Paprika - Königsblüte?

Markus101

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
84
Hey Freunde,

meine Paprikapflanze besitzt mittlerweile zwei bis drei Blüten. Anbei findet ihr ein Foto. Welche Blüte ist jetzt die Königsblüte? Die untere, die alleine ist? Und muss die Königsblüte unbedingt entfernt werden?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Markus

Edit: Alle dieser Blüten sind in den Blattachsen. Ich weiß leider nicht welches ich abbrechen muss :( Aber ist es überhaupt nötig sie abzubrechen? Meine Pflanze besitzt ja schon mehrere Blüten und viele Blütenansätze.
 

Anhänge

  • DSCN0002.jpg
    DSCN0002.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 1.600
  • DSCN0003.jpg
    DSCN0003.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Nötig ist es nicht, allerdings steigert es den Ertrag...
    Hab dieses Jahr zum ersten mal Paprika (California Wonder) gepflanzt und nen kleinen Test gemacht..
    2 Pflanzen, bei einer hab ich sie ausgebrochen, bei der anderen nicht...Ergebnis:
    An der Pflanze mit heraus gebrochener Königsblüte hängen nun 9 kleinere Schoten, die langsam aber sicher gedeihen..
    An der anderen Pflanze hat sich aus der Königsblüte eine Paprika gebildet, die ich gestern geerntet habe...Die Pflanze hat all ihre Kraft in diese Frucht gesteckt..Leider blieb wohl keine Kraft mehr für weitere Früchte...Eine einzige ganz kleine Frucht hängt jetzt noch dran + ein paar Blüten...

    Die Königsblüte ist wohl die erste die aufgeht, sprich die größte, am weitesten entwickelte...Bei einigen Paprika/Chillipflanzen, die eh einen hohen Ertrag bringen, lohnt sich das ausbrechen wohl nicht..In meinem Fall der California Wonder definitiv..

    Gruß SiGGi
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für die Antwort.

    Sehr spannendes Ergebnis.

    Ich habe die Samen von einem Freund erworben. Er kannte den Sortennamen/die Sortennamen nicht. Er sagte es sind kleine mini Paprikas, 5-8 cm werden sie groß. Ich denke bei diesen mini Paprikas ist das ausbrechen nicht nötig oder? Die Pflanze besitzt ja jetzt schon zwei Blüten, die sich gut entwickeln. Ich weiß es nicht, ein Profi muss her :D
     
  • SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Wie gesagt, auch für mich ist das alles Neuland..
    Eigentlich wächst so eine Königsblüte in der ersten Gabelung und ist somit klar zu erkennen, manchmal fällt sie sogar von alleine ab...Ansonsten mal ein paar Tage warten und schauen welche sich schneller entwickelt..
    Pflanzen mit hohen Ertrag, bei denen sich das Ausbrechen nicht lohnt, sind meiner angelesenen Meinung nach Pflanzen mit 40, 50 Früchten und mehr..

    Wenn man nun allerdings die Jahreszeit bedenkt, ist die Frage, ob man nicht lieber eine geringere aber reife Ernte in Kauf nimmt, als darauf zu hoffen, dass die Pflanze mehr Früchte ansetzt, die vielleicht nicht mehr ausreifen können..Aber das ist eher ein Thema für die Profis..Da bin ich mir nicht sicher...Ob noch genug Zeit bleibt?

    EDIT:

    Da unten ist sie doch! Ich hab mir dein Bild gerade nochmal angeschaut..Die braune da unten aus der sich wohl gerade die Frucht bildet...Das wird sie sein :)
     
  • Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für die Antwort.

    Das stimmt, diese Blüte hat sich am schnellsten entwickelt. Jetzt die Frage, abmachen oder dranlassen? :/

    Du hast recht mit dem Wetter :/
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn man nun allerdings die Jahreszeit bedenkt, ist die Frage, ob man nicht lieber eine geringere aber reife Ernte in Kauf nimmt, als darauf zu hoffen, dass die Pflanze mehr Früchte ansetzt, die vielleicht nicht mehr ausreifen können

    Das sagst du richtig ;)
    Es ist eben so das bei den Sorten , wo sich ein ausbrechen lohnt , wie Gemüsepaprika etc.... die Reifezeit dementsprechend lang ist.

    Meine Gemüsepaprika , Ungarischer und Italienischer haben trotz Königsblüte guten Ertrag und ich bin vor allem froh wenn er noch bis Herbst ausreift .

    Bei Chilis scheiden sich die Geister und ich kann nur aus Erfahrung reden da sich noch nie eine Blüte ausbrach und trotzdem massig Früchte hatte.;)
    ungarische.jpg
     
  • Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Danke für die Antwort.

    Ich denke, dass ich die Königsblüte dranlassen werde. Bei diesem Wetter werden die Früchte eh nicht reifen, wenn man bedenkt, dass der Reifeprozess wahrscheinlich erst in einem Monat ist, wenn ich die Königsblüte abschneide.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Jetzt nichts mehr ausbrechen, dafür ist es schon viel zu spät im Jahr! Du möchtest doch noch etwas schmackhaftes ernten, oder?
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Ja klar möchte ich das. Daran habe ich auch gedacht. Die Königsblüte bleibt dran.

    Danke :)
     

    Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Leute es gibt Neuigkeiten.

    Die Pflanze hat die Blüte von selbst abgestoßen. Echt unglaublich. Ich hoffe nur, dass ich noch einige Ernten werde.

    Selbst meine Tomaten haben viele die Größe erreicht, die sie haben müssen, aber sie bleiben einfach nur grün, sie werden nicht rot. Geht es euch auch so??
     
  • K

    käferli

    Guest
    Mein Beileid Markus,

    wie traurig, hoffentlich kommt noch etwas nach.

    Ich habe die erste Paprikapflanze meines Lebens (gekauft), die erste Frucht ist jetzt schon groß wie eine Murmel, und auch schon gelb - so süß, die bleibt natürlich dran!
     
  • Markus101

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    84
    Mein Beileid Markus,

    wie traurig, hoffentlich kommt noch etwas nach.

    Ich habe die erste Paprikapflanze meines Lebens (gekauft), die erste Frucht ist jetzt schon groß wie eine Murmel, und auch schon gelb - so süß, die bleibt natürlich dran!

    Danke, und das freut mich sehr wegen deiner Paprikapflanze :)

    Irgendwie läuft es dieses Jahr nicht richtig mit dem Wetter im Zusammenhang mit den Tomaten/Gurken/Paprikapflanzen, so mein Gefühl.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn man um die Mittagszeit an der Pflanze schüttelt, muss man deutlich den Pollen herausrieseln sehen. Dann ist die Bestäubung sicher.
     

    FezZ

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2013
    Beiträge
    7
    Ich baue nun schon seit mehreren Jahren diverse Chilis und auch Paprika an.
    Habe das Experiment mit zwei gleichaltrigen Pflanzen, die ähnlich gewachsen waren auch schon ein paar mal durchgeführt. Ergebnis: Ist relativ Hupe!

    Bin auch der Meinung, dass die Pflanze schon selbst gut genug weiss, was sie tut.
    Da gehe ich nicht hin und breche irgendwelche Blüten raus.
    Wenn sie eine Blüte nicht will bzw. die Bedingungen nicht stimmen, dann wirft sie sie ab. Das kann auch schonmal vorkommen, wenn bereits eine Frucht dran hängt.

    Ich denke, dass das jeder sein eigenes Süppchen kocht und die Meinungen zum Ausbrechen der Königsblüte auseinandergehen. Ich persönlich lasse es die Pflanze selbst machen und hatte eigentlich immer gute Erträge.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    orni Zum 100.000ten Mal: Königsblüte Paprika Obst und Gemüsegarten 8
    G Paprika: Welches ist die Königsblüte ?? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1104
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759

    Similar threads

    Oben Unten