Paprika im Zimmer (überwintern)

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage an alle:

Ich habe dieses Jahr selbst Paprikapflanzen gezogen. Habe diese meiner Tante für ihren Garten gegeben, bis auf EINE. Sie stand den Sommer über auf der Fensterbank draußen und habe sie nun vor ca. 3 Wochen rein geholt. Sie steht in meinem Zimmer an einem Südfenster also an einem hellen Ort.

Ich möchte diese überwintern. Hat jemand Erfahrung oder auch nur Ahnung von solchen Aktionen???:D

Hier ein aktuelles Bild (Datum und Uhrzeit sind falsch):

75fcf7467968fb65037fe2567d5caed3_1_orig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Dimi,

ich hol meine Paprikapflanzen über den Winter immer ins Haus. Allerdings stehen sie recht kühl, aber auch am Fenster.

Wenns bei dir im Zimmer warm ist, dann vergiß das Gießen nicht, aber die Paprikapflanzen zeigen es ja ganz deutlich, wenn sie Wasser wollen.

Wenn sie die Blätter abwerfen, mach dir keine Sorgen, denn im Frühjahr treiben sie wieder aus.

Liebe Grüße
    Petra, die dir viel ERfolg wünscht

Danke, endlich mal eine mit Erfahrung :D

Ich habe die jetzt schon 2-3 wochen lang nicht mehr gegossen, weil die in einem topf ohne löcher steht und als es geregnet hat war der topf überschwemmt :(

naja hab die dann reingeholt und die erde ist immer noch feucht...

in meinem zimmer ist es nicht warm, mache auch im winter nur sehr selten die heizung an.
    mal sehen wie es sich entwickelt ;)

• Hallöchen,
    ab wann sollten sie man denn am besten reinholen??? Ich habe meine 1.Pflanze noch draußen. 4 ganz rote Paprika habe ich schon geerntet - lecker - aber es hängen noch mindestens dran und die sollten auch noch rot werden.
    Liebe Grüße von Cathy

ab wann sollten sie man denn am besten reinholen??? Ich habe meine 1.Pflanze noch draußen. 4 ganz rote Paprika habe ich schon geerntet - lecker - aber es hängen noch mindestens dran und die sollten auch noch rot werden.

hallo cathy,

so ähnlich sieht es bei mir auch aus, meine paprika und pepperonipflanzen haben noch bestimmt 20 schoten in verschiedenen formen und größen, die gerade erst am reifen sind.

ich habe die pflanzen heute ausm gemüsegarten ausgebuddelt und in große töpfe gesetzt, die bleiben jetzt so lange draussen stehen, bis der erste nachtfrost angekündigt ist, dann werde ich sie abends reinholen........... ob ich sie dann tagsüber nochmal rausstelle, weiss ich noch nicht so genau, aber da kann uns bestimmt pere mehr verraten, sie hat erfahrung mit paprikapflanzen als winterhausgäste. :rolleyes:

• Hallo ihr Lieben,

ich hol die Paprikapflanzen rein, wenn ich die anderen Kübelpflanzen auch ins Haus hole und dann bleiben sie dort, wo sie sind.

Liebe Grüße
    Petra, die den Pflanzen keinen Streß machen will mit "rein und raus"

Hallöchen,
    Liebe Grüße von Cathy

Meine Pflanze habe ich ja schon länger drinnen und die Früchte werden grade rot. Ich wusste gar nicht ob das grüne oder rote sind jetzt weiß ich's! Also kannst du die glaube ich auch jetzt schon reinholen, die früchte reifen auch im haus oder in der wohnung :)

Hallo zusammen,

bitte mich korrigieren,

wenn ich es also richtig verstanden habe, kann ich meinen Paprika ausgraben,
    in ein Blumentopf setzen und in das Zimmer stellen,
    so daß ich ihn über Winter erhalten kann,

Frage:
    bringt er neue Blüten und somit neue Früchte?

LG
    Dieter

Hallo zusammen,

bitte mich korrigieren,

wenn ich es also richtig verstanden habe, kann ich meinen Paprika ausgraben,
    in ein Blumentopf setzen und in das Zimmer stellen,
    so daß ich ihn über Winter erhalten kann, Genau so geht das...

Frage:
    bringt er neue Blüten und somit neue Früchte? WEnn du Glück hast, Dieter, dann macht er das. WEnn du Pech hast, geht er ein.....

Liebe Grüße
    Petra, bei der die Überlebensrate recht hoch ist

• Hallo, ich halte es mit den Chili, Paprika und Co wie Petra. Meine Pflanzen stehen ab Bodenfrostzeit auf einer hellen aber frostfreien Terasse. Schön sind sie nicht mehr wenn es Frühjahr wird, aber sie treiben munter wieder aus sobald die Tage länger werden. Grüße von M

• Frostfreie Terrasse, sagst du?
    So mit Holzdielen drunter und windgeschützt würde also reichen?
    ...fragt Cil, die dann weniger Platzprobleme hätte!

Danke für die vielen Antworten...

Momentan hängen die Blätter von morgens bis abends...aber abends stehen die wieder.
    Könnte das von der abendlichen Kälte kommen? Ich friere ja sogar ohne decke...:)

Sagt mal, hat hier jemand einen Zitronenbaum bzw. ein citrusbäumchen?
    Bei meinem klebt momentan immer ein bisschen durchsichtiges Zeug drauf. Ich bin mir nicht sicher ob es honigtau ist, da ich keine tierchen sehen kann...

Momentan habe ich alle Früchte entfernt (von der Paprika) und die Blätter der Pflanze hängen... Kann es sein, dass sie es zu kalt findet, oder liegt es daran, dass sie vllt. zu wenig frische Luft bekommt?! Wer weiß Rat? Danke im Voraus...

Hallo Dimi,

meist hängen die Blätter der Paprika, wenn sie nach Wasser schreit!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten keine Lösung parat hat

ne ich glaube nicht dass es am wasser liegt...

hab die mal an die frische luft gestellt und wieder rein geholt. Sie sieht jetzt etwas besser aus!

Übrigens das klebrige an der Zitrone ist weg hab die viecher, wenn es welche gab, besiegt!!! Und der Pflanze geht's prima!

Hallo ihr Lieben,

ich hol die Paprikapflanzen rein, wenn ich die anderen Kübelpflanzen auch ins Haus hole und dann bleiben sie dort, wo sie sind.

Liebe Grüße
    Petra, die den Pflanzen keinen Streß machen will mit "rein und raus"

Danke Petra,

wußte nicht, daß ich die auch im Haus überwintern kann,

Mo, die wieder einmal etwas klüger geworden ist, Bussy!

Hallo!
    In diesen Jahr habe ich eine reichliche Paprikaernte.
    Die selbstgezogenen Pflanzen stehen im Gewächshaus wie auch schon seit einpaar Jahren meine Kiwi.
    Jetzt weiss ich nicht ob ich die Paprikapflanzen ins Zimmer holen soll,vielleicht eine Pflanze.
    Unser Haus quillt im Winter über,alle nicht winterharte wollen ein nettes Plätzchen.
    vg Anna

• Zurück
    Oben Unten