🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Ach genial - auf die Idee, einfach die Zweige zu kennzeichnen bin ich nicht gekommen, danke! :paar:
Momentan stehen sie immer noch kuschelig und eng in einer Kiste, und wenn ich ein Netz über alle breiten würde könnten sie sich trotzdem miteinander verkreuzen - ich werde die Netze (und Markierungen!) dann anbringen, wenn ich sie mit mehr Abstand und Luft in die Hochbeete gepflanzt hab. :)

• Meine 5 Wildlinge
    20250508_074935.jpg

Alle kann ich nicht behalten, aber einen für mich, einen für meine Mutter.
    Die 3 rechts ziehen jetzt aus. Sie gehen zu einem lieben Kollegen. Er ist totaler Chili-Liebhaber und mega frustriert, weil bei ihm dieses Jahr die Anzucht total schief gelaufen ist. Als ich ihm gestern von meinen Wildlingen erzählt habe, hat er sofort leuchtende Augen bekommen: 3 spannende Babys zum Betüdeln ☺️

Zuletzt bearbeitet:
    Über Nacht hat eine Wühlmaus eine Paprika vernichtet! 😡 Komplett abgefressen und in den Gang gezogen! Da guckte nur noch der Schopf aus der Erde!
    Jetzt, da ich das Schneckenproblem erfolgreich gelöst habe, kommt die nächste Plage! Wie haben die Menschen es früher geschafft, nicht zu verhungern? 🤔
    Früher haben die Menschen kurzen Prozess damit gemacht oder mussten mit den Verlusten leben. Einige Jahrzehnte wurde ja auch alles, was die Chemieindustrie so her gab, genutzt. Ich bin zwar froh, dass nicht mehr alle Gifte zugelassen sind, aber ich bin kein Anhänger der Fraktion 'Ich fang sie lebend und setze sie beim Nachbarn/im Wald aus!'. Das verlagert das Problem ja nur und die paar, die man fängt, reichen nicht. Ich nutze an Gift und Fallen, was möglich und zugelassen ist. Beim Schneckenkorn muss ich immer aufpassen, dass unser blöder Warzenenten-Erpel ('Opa') nicht spitz kriegt, dass irgendwo Korn gestreut wurde, bzw. ich muss dann den Bereich absperren. Er hat entdeckt, dass er high von dem Zeug wird (und Gott bewahre, dass er sich mal so viel davon reinpfeift, dass er daran stirbt...) und beobachtet uns mit Argusaugen. Er versucht dann, in den abgesperrten Bereich einzubrechen. Fliegen ist glücklicherweise nicht mehr, da ich den Biestern einseitig die Schwungfedern gestutzt habe (schon, um Ausflüge zum Jagdhund meiner Nachbarin zu verhindern....). Wenn ich Mäuse in der Falle gefangen habe, verfüttere ich sie an die Enten. Die freuen sich tierisch darüber. Sie fangen sie auch selbst, wenn sie sie erwischen (Vögel sind wahrlich keine Vegetarier...). Wie Du siehst, ist es ein ständiger Kampf. Wenn ich könnte, hätte ich zumindest ein paar Katzen. Geht aber nicht. Die Enten haben einstimmig beschlossen, dass die Nachbarskatzen mehr als ausreichend sind und ich fahre zu oft in den Urlaub...

• Meine 2 Chilipflanzen sind kaum gewachsen :(
    Haben keine neue Blätter mehr bekommen, nur det Stiel ist dicker geworden...
    Sind jetzt ca. 3 Zentimeter hoch, leben aber schon seit Ende Februar...
    Ist das nicht schon ein bisschen zu lang?
    Meine wachsen zwar wegen der torffreien Erde sicherlich langsamer als in torfhaltiger Erde. Aber etwas für die Umwelt zu tun ist mir viel wichtiger als für unsere Nachfahren fast unwiederbringliche in Jahrtausenden gewachsene Moore quasi sehenden Auges zu zerstören.

• @Tubi und @panthera
    Meine sind auch alle richtig schön und sehr einheitlich entwickelt.
    @Tomatenliebe
    Da ich Experimente liebe wuerde ich mich gerne zim Stabilisieren bewerben.
    Du kannst gerne Kernchen haben, wenn welche in den Früchten sind. Wir schauen mal wie die Pflanze sich weiter entwickelt. Gibt es denn keine Paprikas mit solchen Blüten? Ich muss zugeben, dass ich bis vor kurzem noch dachte, dass alle Paprikablüten weiß sind. Ich habe mich mit den verschiedenen Farben, oder Farbkombinationen noch nicht beschäftigt.

• @Tubi und @panthera
    Meine sind auch alle richtig schön und sehr einheitlich entwickelt.

Du kannst gerne Kernchen haben, wenn welche in den Früchten sind. Wir schauen mal wie die Pflanze sich weiter entwickelt. Gibt es denn keine Paprikas mit solchen Blüten?
    Nicht das ich wüsste. Ich denke, die werden Schärfe habe .
    Ich habe eine Kreuzung aus Lila Luzi und Ramiro. Die Kinder blühen ebenso.
    Ich muss zugeben, dass ich bis vor kurzem noch dachte, dass alle Paprikablüten weiß sind. Ich habe mich mit den verschiedenen Farben, oder Farbkombinationen noch nicht beschäftigt.

• @Tubi das Lila in der Blüte kommt bestimmt von der Between the Line. Die hat komplett lila Blüten. Ich könnte mir vorstellen, dass das andere Elternteil weiß blüht. Muss natürlich nicht so sein. Ich hoffe nur sie ist nicht scharf. Sonst schicke ich die Samen allesamt zu @schwäble. 🤭

Ich glaube solche Pflanzsteine brauche ich auch 🤔
    Sind die nach unten offen oder geschlossen?
    Die sind unten offen.
    Unsere Terrasse liegt auf einer Alukonstruktion. Um die Sicht darauf zu verdecken, haben wir die Terrasse mit den Steinen eingefasst. Mir war wichtig, dass sie unten offen sind, da so Anschluss zum Erdboden da ist, wegen der Wasserversorgung. Da knallt voll die Sonne drauf.