Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Dann war es nur eine leere Samenhülle, nach normaler Keimung sehen die so aus.Das mit dem Hohlraum muss ich nochmal erklären... den sah ich nicht erst nach dem Schneiden, sondern davor schon.
Es war als ob die Spitze bereits "offen" wäre.
Das Korn in der Mitte würde vermutlich keimen wenn die Bedingungen passen, bei den anderen ist so nicht erkennbar ob sie eine Keimanlage enthalten oder nicht. Eventuell lässt es sich besser sehen wenn Du eine sehr helle Lampe unter das Glas hältst...Das hier sind übrigens meine Samen, die seit fast 3 Wochen im Wasser liegen...
Genau das dachte ich mir auch, aber das war tatsächlich bei allen so, und nun ist der Großteil davon gekeimt... Sehr merkwürdig. Wirklich.Dann war es nur eine leere Samenhülle, nach normaler Keimung sehen die so aus.
Denkbar wäre z. B. ein Fehler bei der Samenaufbereitung, wenn dabei nicht aufgepasst wird keimen die Samen... bei vollständiger Keimung bleibt nur die leere Samenhülle zurück, bei unvollständiger Keimung zeigt sich der Wurzeltrieb und stirbt ab, die Samenhülle sieht dann auch so aus, enthält aber noch einen eingetrockneten Rest der Keimanlage.
So oder so, da kann man denn lange warten...
Ich möchte 2 bitte. Dann säe ich jetzt nichts mehr. Bei mir sind sie jetzt auch im Nachlegen nicht mehr gekeimt, ebenso wie die Ramiro orange.Ok... habe gerade 27 Keimlinge eingepflanzt... und es sind noch reichlich da...
Ich bin wirklich gespannt wieviele sich entwickeln. Die kleinen Wurzeln sehen kräftig aus, aber die Keimhüllen sind sehr, sehr hart.
Überlege schon ob ich die Töpfchen irgendwie abdecken soll. Mache ich normalerweise nicht, aber ich gieße sehr sparsam (in diesem Fall habe ich jetzt ausnahmsweise gut gewässert), und ich vermute wenn sie durchtrocknen würden, wäre das ganz schlecht... dann werden sie ihre Helme garantiert nicht los...
Hm, also am Ende habe ich 50 Keimlinge... und selbst wenn die Hälfte oder ein Drittel davon werden sollte... was mache ich dann damit? Ich war ja mit meinen 41 Pflanzen eigentlich schon komplett.
Nur zwei?? Und wohin soll ich mit den restlichen überschüssigen mindestens vierzig Stück..?Ich möchte 2 bitte. Dann säe ich jetzt nichts mehr. Bei mir sind sie jetzt auch im Nachlegen nicht mehr gekeimt, ebenso wie die Ramiro orange.
Ok 4, dann spende ich zwei, Du weißt schon wo.Nur zwei?? Und wohin soll ich mit den restlichen überschüssigen mindestens vierzig Stück..?
Häng noch eine Null dran, und wir kommen ins Geschäft.Ok 4, dann spende ich zwei, Du weißt schon wo.
Darf ich für diesen Fall auch noch meine Hand geben?Nur zwei?? Und wohin soll ich mit den restlichen überschüssigen mindestens vierzig Stück..?
Nun ja, bei Dir sind die Temperaturen recht niedrig, da kannste schon mit Keimzeiten von bis zu 8 Wochen rechnen, sofern überhaupt etwas passiert.Könnte das auch die "Startschwierigkeiten" unter normalen Bedingungen erklären..?
Unter optimieren Bedingungen wollen die auch nicht.Nun ja, bei Dir sind die Temperaturen recht niedrig, da kannste schon mit Keimzeiten von bis zu 8 Wochen rechnen, sofern überhaupt etwas passiert.
Die "Startprobleme" unter den normalen Bedingungen sind deshalb eher nicht damit zu verbinden, aber es könnte den normalen Keimprozess tatsächlich erschweren, das müsste man gesondert bei optimierten Bedingungen prüfen.
LG Conya
Bis auf die eine, die schon unter Wasser angefangen hatte, die Keimhülle abzustreifen, ist noch keine aus der Erde raus. Auch die noch nicht so richtig.@Taxus Baccata Wie viele von den Gekeimten haben denn jetzt die Keimblätter "ausgepackt"?
Ja, normalerweise mache ich das sehr vorsichtig, aber in diesem Fall war ich recht großzügig beim Angießen.Mhm, haste die Erde richtig durchgeweicht?
LG Conya
Jetzt warte doch einfach mal 3 Tage ab, was da wird. Du hast die Sache beschleunigt, aber ob es im stündlichen Tempo weitergeht, was sonst schon paar Tage dauert, das wäre doch mehr als gegen die Natur.Hmmm....
Ich kann es nicht lassen...
Jetzt habe ich mir - ganz ganz sachte und behutsam - mit einem Schaschlikspieß die Sache nochmal näher angesehen.
Keimling 1 ist seine Keimhülle los, ja - und jetzt kommt das ABER...
Die Keimblätter sind mikroskopisch klein. Nichts abgerissen. Man sieht es mit bloßem Auge gerade so.
Der Keimling sieht total "unterentwickelt" aus und die Wurzel wirkte beim vorsichtigen Antippel "weich".
Ob daraus eine vitale Pflanze wird..? Ich weiß nicht...
Tubis Skepsis war also mehr als berechtigt.
Ich habe jetzt nicht bei allen herumgestochert.... ich warte einfach paar Tage ab.
Aber... schon stehe ich dem Wunder auch etwas skeptisch gegenüber.
Ob das vitale Keimlinge sind..?
Oder wurde da einfach nur durch das heiße Wasser oder den Wechsel aus heiß und kalt die Wurzelspitze aktiviert..?
Genau so sieht es nämlich auf den zweiten Blick aus.
Vielleicht sollte man das mit vitalen Samen auch mal versuchen. Schauen, wie die sich verhalten.Ich weiß nicht recht...
Mal abwarten. Es bleibt auf jeden Fall spannend...
Egal wie die Erkenntnisse am Ende aussehen werden - es wird ein Erkenntnisgewinn sein.
Und da ich die Sorte nicht dringend brauchte, ist es auch kein allzu tragischer Verlust, wenn das Ergebnis am Ende anders ausfallen wird als erhofft.
Spannend war es allemal.
Komisch ist nur... beim Einsetzen in die Erde war die Wurzel noch fest. Da habe ich auch mit dem Spieß dagegen getippt.
Aber: ich gehe auch davon aus, dass die Samen bei uns allen - selbst mit Wärme & Co. nicht grundlos nicht gekeimt waren. Und vielleicht ist dieser Grund ja selbst nach Anwendung aller Tricks und Finessen immer noch ausschlaggebend....
Und vielleicht würde es mir Saatgut, das grundsätzlich noch keimfähig ist durchaus funktionieren - und die Sache einfach nur beschleunigen.
Auf MDR in der Mediathek wird das übrigens nicht als Methode beworben, um tot geglaubtes Saatgut wieder zum Leben zu erwecken - da preisen sie es einfach als reime Zeitverkürzung an, wenn man mit der Aussaat etwas zu spät dran ist.
Kann ich mit persönlich nun auch eher vorstellen... macht für mich nach dem, was ich jetzt beobachtet habe, deutlich mehr Sinn.
Huhu!@Supernovae was machen deine Samen? Tut sich da auch was..?
Ich glaube, dass dieses Saatgut nicht mehr vital war.Viele der Samen haben sich auch nicht prall angefühlt, sondern elastisch.
Kenne ich so nicht nach einem Vorquellen.
Ja, das würde mich auch interessieren!Vielleicht sollte man das mit vitalen Samen auch mal versuchen. Schauen, wie die sich verhalten.
Tubi, ich fürchte es sieht nicht so gut aus... Lieber mal nicht einplanen.Ich möchte auch vier Pflanzen. Die sollen sich jetzt mal anstrengen!!!
Die Keimlinge entwickeln sich nicht. Die Wurzeln werden gummiartig schlaff und die Keimblätter sind nicht wirklich entwickelt und gehen kaputt.Warum jetzt genau nicht, @Taxus Baccata.
Deine Befürchtungen habe ich irgendwie nicht mitbekommen, wenn du nochmal drauf verweisen oder es konkret schreiben möchtest, fände ich es toll...
Die sind nur raus, als ich den Deckel angehoben habe.Nix fressen sie, deshalb wollen sie ja raus
LG Conya
Aber, aber die andere kann man vielleicht beschleunigen. Das müsste man mit frischem Saatgut mal versuchen.Guck mal hier, @Knofilinchen:
Paprika aussäen und mit diesem Trick schneller vorziehen | MDR.DE
Paprikasamen brauchen in der Regel zwei Wochen, um zu keimen. Stimmt es also, dass die Samen viel schneller keimen, wenn man deren Spitzen gezielt abschneidet? Wir haben den Trick getestet.www.mdr.de
Bei mir ist allerdings nix draus geworden. Die Wurzeln waren... hm.. lerzte Zuckungen von nicht lebensfähigen Embryos..? Ich weiß es nicht so genau.
Ich denke ich bleibe bei meinen bisherigen Anzuchtmethoden. Das hat mich so gar nicht überzeugt...
Auch aus den NuMex Twilight und Tuba, wo sich noch eine aufgequollene Wurzelspitze zeigte, ist nichts geworden...
Ich fürchte, wenn das Saatgut nicht mehr wirklich keimfähig ist, ist es nicht mehr keimfähig...
Mittlerweile sind es 4 - aber so richtig gedeihen wollen sie nicht. Also im Vergleich zu Tasmanian Black und Black Hot Ungarian (beide für Freunde)Drücke dir die Daumen @Elkevogel für ein paar mehr Biquinho.