Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Dann war es nur eine leere Samenhülle, nach normaler Keimung sehen die so aus.Das mit dem Hohlraum muss ich nochmal erklären... den sah ich nicht erst nach dem Schneiden, sondern davor schon.
Es war als ob die Spitze bereits "offen" wäre.
Das Korn in der Mitte würde vermutlich keimen wenn die Bedingungen passen, bei den anderen ist so nicht erkennbar ob sie eine Keimanlage enthalten oder nicht. Eventuell lässt es sich besser sehen wenn Du eine sehr helle Lampe unter das Glas hältst...Das hier sind übrigens meine Samen, die seit fast 3 Wochen im Wasser liegen...
Genau das dachte ich mir auch, aber das war tatsächlich bei allen so, und nun ist der Großteil davon gekeimt... Sehr merkwürdig. Wirklich.Dann war es nur eine leere Samenhülle, nach normaler Keimung sehen die so aus.
Denkbar wäre z. B. ein Fehler bei der Samenaufbereitung, wenn dabei nicht aufgepasst wird keimen die Samen... bei vollständiger Keimung bleibt nur die leere Samenhülle zurück, bei unvollständiger Keimung zeigt sich der Wurzeltrieb und stirbt ab, die Samenhülle sieht dann auch so aus, enthält aber noch einen eingetrockneten Rest der Keimanlage.
So oder so, da kann man denn lange warten...
Ich möchte 2 bitte. Dann säe ich jetzt nichts mehr. Bei mir sind sie jetzt auch im Nachlegen nicht mehr gekeimt, ebenso wie die Ramiro orange.Ok... habe gerade 27 Keimlinge eingepflanzt... und es sind noch reichlich da...
Ich bin wirklich gespannt wieviele sich entwickeln. Die kleinen Wurzeln sehen kräftig aus, aber die Keimhüllen sind sehr, sehr hart.
Überlege schon ob ich die Töpfchen irgendwie abdecken soll. Mache ich normalerweise nicht, aber ich gieße sehr sparsam (in diesem Fall habe ich jetzt ausnahmsweise gut gewässert), und ich vermute wenn sie durchtrocknen würden, wäre das ganz schlecht... dann werden sie ihre Helme garantiert nicht los...
Hm, also am Ende habe ich 50 Keimlinge... und selbst wenn die Hälfte oder ein Drittel davon werden sollte... was mache ich dann damit? Ich war ja mit meinen 41 Pflanzen eigentlich schon komplett.![]()
Nur zwei?? Und wohin soll ich mit den restlichen überschüssigen mindestens vierzig Stück..?Ich möchte 2 bitte. Dann säe ich jetzt nichts mehr. Bei mir sind sie jetzt auch im Nachlegen nicht mehr gekeimt, ebenso wie die Ramiro orange.
Ok 4, dann spende ich zwei, Du weißt schon wo.Nur zwei?? Und wohin soll ich mit den restlichen überschüssigen mindestens vierzig Stück..?
![]()