Paprika auf der Fensterbank

Hallo,

ich habe da diese verrückte Idee.

Ich habe eine Eckwohnung mit volgender Sonnenlage: 6 meter Balkon Süd-Ost (Sonne ab 6 bis 14:30) und zwei Fenster mit Ausrichtung Süd-West (Sonne ab 11:30 bis Sonnenuntergang). Die Breite beider Fenster beträgt 105cm. Also sind das 2 extra Meter Anbaufläche mit sehr guten Paprika Bedingungen.

Ich möchte mehrere Paprika Pflanzen züchten und der Plaz auf dem Balkon ist knapp, daber kam mir die Idee die 2 Fenster zu nutzen. Am nachmittag prallt die Sonne da rein bis die ganze Wand glüht.

Jetzt zum Problem:

1. Ich bräuchte eine Art Brüstung für die Töpfe bauen, damit ein starker Wind oder Sturm die Töpfe nicht zum umkippen bringen kann. Wie würdest ihr das anstellen?

2. Größeres Problem: einer der Fenster kann man nur kippen. Es geht zwar auch aufmachen, ist aber mit einem hohen Aufwand verbunden, da davor ein Stück Küchenarbeitsfläche steht (mit Unterregalen darunter). Das ganze Gestell ist auf Rädern und lässt sich wenn nötig weg vom Fenster ziehen, es ist aber nicht für tägliches hin und her schieben gedacht, sondern für vllt 2x im Jahr um das Fenster auch putzen zu können.

Damit wäre es zwar möglich die Paprika Pflanzen auf die Fensterbank zu platzieren, aber das tägliche Gießen wird zum Problem.

Mir kam aber die Idee durch den Spalt die Pflanzen zu gießen, wenn das Fenster gekippt ist. Also einen Schlauch an die Gießkanne anbringen, durch den Spalt runterlassen und so Gießen. Vorausgesetzt dass die Paprikas in einem Pot stehen (einen großen eben), sollte das funktionieren. Ideal ist es aber nicht.

Ist die Idee zu verrückt? Es wäre irgendwie Schade ein Fenster mit Süd-West Ausrichtung nicht zu nutzen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Paprika benötigen reichlich Wasser im Sommer,brauchen sie sogar regelmäßig da sonst die Schoten bitter werden können, da du da ja ein Problem mit dem gießen da hast schlecht....könntest du nicht was austauschen was auf dem Balkon sonst steht und weniger Wasser braucht wie Chili, Kräuter etc.?

Paprika werden auch sehr hoch, würde außen was niedrigeres pflanzen, sonst kippt es bei Sturm.

Man kann Blumenkästen auf die Außenfensterbank stellen die man innen irgendwo befestigt(Löcher in den Kasten bohren und mit Seil innen fest machen) oder man baut sich da eine kleine Leiste hin von Wand zu Wand damit der Kasten nicht runter fallen kann.

• Dieses Jahr gar keine, hab die letzten Jahre diverse Sorten getestet von den normalen Großen bis Spitzpaprika aber für meinen kleinen Balkon ist mir die Erntemenge einfach zu gering gegenüber der großen Pflanzen die viel Platz brauchen.

Dieses Jahr gar keine, hab die letzten Jahre diverse Sorten getestet von den normalen Großen bis Spitzpaprika aber für meinen kleinen Balkon ist mir die Erntemenge einfach zu gering gegenüber der großen Pflanzen die viel Platz brauchen.

Hallo Stupsi,

was genau ist ein großer Paprika für dich?

Ich hatte Spitzpaprikas, die waren schätzungsweise so 45cm hoch und in etwa 30-35cm breit, davon hatte ich 3 Pflanzen. Pro Pflanze konnte ich im Durchschnitt 6 Schoten ernten. Das war nicht schlecht, obwohl mich mehr sicherlich gefreut hätte. Ich probiere es dieses Jahr mit mehr Dünger.

Paprikas sind keine Platzhirsche, meine 2 SanMarzanos vorriges Jahr waren es (die baue ich nicht wieder an) und der Zucchini erst.... aber Zucchini produziert auch Früchte in Massen und sehr schnell. Blöd ist halt nur, dass man 2 Stück davon braucht, damit Sie sich gegenseitig befruchten.

• Zimtstange, nein, Du brauchst nur eine Zucchini. Aber sie sollte halt gleichzeitig männliche und weibliche Blüten produzieren. Da ist eben die Wahrscheinlichkeit größer, dass das gleichzeitig passiert, wenn man zwei Pflanzen hat.
    Ich hatte in einem Jahr nur eine Pflanze, die ich geschenkt bekam. Der Ertrag war sehr gut.

Zimtstange, nein, Du brauchst nur eine Zucchini. Aber sie sollte halt gleichzeitig männliche und weibliche Blüten produzieren. Da ist eben die Wahrscheinlichkeit größer, dass das gleichzeitig passiert, wenn man zwei Pflanzen hat.
    Ich hatte in einem Jahr nur eine Pflanze, die ich geschenkt bekam. Der Ertrag war sehr gut.
    Grundsätzlich hast du ja recht. Nur dann hast du das Problem, dass die doofe abwechselnd nur weiblich oder männlich blüht und selten gleichzeitig.

Hast du hingegen 2 Zucchinis, ist die Schance höher, dass du beides bekommst. Unbefruchtet wird aus dem Zucchini Ansatz nix.

Hallo Stupsi,

was genau ist ein großer Paprika für dich?

Ich hatte Spitzpaprikas, die waren schätzungsweise so 45cm hoch und in etwa 30-35cm breit, davon hatte ich 3 Pflanzen. Pro Pflanze konnte ich im Durchschnitt 6 Schoten ernten. Das war nicht schlecht, obwohl mich mehr sicherlich gefreut hätte. Ich probiere es dieses Jahr mit mehr Dünger.

Paprikas sind keine Platzhirsche, meine 2 SanMarzanos vorriges Jahr waren es (die baue ich nicht wieder an) und der Zucchini erst.... aber Zucchini produziert auch Früchte in Massen und sehr schnell. Blöd ist halt nur, dass man 2 Stück davon braucht, damit Sie sich gegenseitig befruchten.

Ach wie nennt man diese dicken Paprika die man auch im Geschäft kaufen kann?
    Block Paprika? Ich mein halt die ganz normalen grün, gelb ,roten, diese Pflanzen werden sehr sehr groß ,obwohl mir die am besten schmecken aber eine Pflanze hatte bei mir max 5 Schoten.
    Den ganzen Sommer nimmt da eine Pflanze den Platz weg wo ich auch eine Tomate hinstellen kann die mir laufend Früchte schenkt, das kommt mir sinnvoller vor.

Wie groß andere Sorten werden weiß ich nicht aber die länglichen Schoten hatte ich auch schon und die Pflanzen waren wesentlich kleiner.

Dann hab ich mal Minipaprika gehabt, die Pflanzen waren nicht so groß und hatten viele Schoten, die waren toll.

Auf Balkonien find ich auch gut die Naschzipfel, kleine Pflanze mit massenhaft kleiner Schoten nur leider sind die so extrem voller Saatkörnchen, das schmeckt mir nicht so gut und alles rauskratzen dafür sind die Schoten zu klein (Fummelarbeit).

Zimtstange, nein, Du brauchst nur eine Zucchini. Aber sie sollte halt gleichzeitig männliche und weibliche Blüten produzieren. Da ist eben die Wahrscheinlichkeit größer, dass das gleichzeitig passiert, wenn man zwei Pflanzen hat.

Grundsätzlich hast du ja recht. Nur dann hast du das Problem, dass die doofe abwechselnd nur weiblich oder männlich blüht und selten gleichzeitig.

Hast du hingegen 2 Zucchinis, ist die Schance höher, dass du beides bekommst. Unbefruchtet wird aus dem Zucchini Ansatz nix.

Ja, aber es stimmt nicht, dass Du zwei Pflanzen brauchst, um zu ernten. Sonst hätte ich ja nichts geerntet. Und ich war zufrieden mit dem Ertrag.
    Offensichtlich anders soll es bei Tomatillos sein, da braucht man zwei, die neben einander stehen sollen.

• Kann es sein das es bei Zucchini auf das Saatgut ankommt?
    Ich hatte nämlich auch mal eine Pflanze die NUR männliche Blüten machte und dann hab ich einen Bericht im Fernseh gesehen das man bei der Saatgutgewinnung (also die Händler)darauf achten das man Pflanzen hat die viele weibliche Blüten machen, wie das allerdings geht wurde nicht gesagt?

• Ja, es geht auch mit nur einer. Aber ich hatte auch bei 2 Pflanzen machmal das Problem, dass zu dem Zeitpunkt als die weibliche Blüte kam, keine einzige männliche offen war. Und dann waren 3 männliche gleichzeitig offen, aber keine weibliche. :schimpf:

Na ja, mal sehen wie es dieses Jahr so läuft. Die Zucchinis sind eigentlich der Hauptgrund, wieso ich Paprikas auf der Fensterbank ziehen will. Irgendwo muss ich den Platz schaffen :cool:

• Zurück
    Oben Unten