Paprika angefressen

Lilaoma

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,

auf meiner Dachterrasse habe ich drei Hochbeete mit Gemüse. In einem davon habe ich Salat, Kohlrabi und Paprika gepflanzt. Nun werden die Kohlrabi- und Paprikapflanzen angefressen. Größere Blattstűcke liegen auchim Beet verstreut. Der Salat steht direkt daneben, wird allerdings (noch) verschont.

Welches Tierlein macht so etwas? Mäuse scheiden aus. Sind das evtl. Vögel oder eher Insekten?
DSC_0005.webp
DSC_0003.webp

• Hatte ich auch schon auf dem Balkon. Vielleicht war bei dir der Nachwuchs einer Gemüseeule unterwegs.
    Die Eule ist ein Falter, der bei dir evtl. einmal vorbeigeflogen ist.

Echt? Gemüseeule? Habe ich noch nie gehört. Die scheint ja ziemlich Kohldampf zu haben. Der Kohlrabi wurde vor zwei Wochen abgefessen, der Paprika gestern. Hat die meine Pflänzchen jetzt abboniert?

• Hier machen sich Sperlinge über frische Keimlinge und deren ersten "echten" Blätter her. Die Damen und Herren Sperlinge haben so schon einige Duzend Salat, Wirsing, Rosenkohl und andere Keimlinge "aufgefressen".

Mit wachsender Begeisterung zuppeln die an den jungen Blättern rum und werfen das Grünzeug durch die Gegend. Macht aber nix, es ist genügend ausgesäät worden, damit auch die Sportsfreunde ihren Spaß haben.

• Es ist ein Verdacht gewesen. Aber die Gemüseeule ist bei Gärtnern gefürchtet.
    Hast du einmal ein Raupe gesehen?

Nö, eine Raupe habe ich noch nicht gesehen. Drum wundere ich mich ja auch.

Und an Spätzlein habe ich auch schon gedacht. Zumal die Blätterfetzen teilweise weit weg von der Pflanze zu finden sind.

• Ja und auffällig, dass da Blätter abgerupft rumliegen. Können Schnecken oder Raupen das?

• Die Paprika sieht ziemlich schlimm aus, auch der Kopf ist geschädigt. Ich würde mir das nicht mehr ansehen, sondern sie einpacken.

• Hallo liebe Gartenfreunde,

auf meiner Dachterrasse habe ich drei Hochbeete mit Gemüse. In einem davon habe ich Salat, Kohlrabi und Paprika gepflanzt. Nun werden die Kohlrabi- und Paprikapflanzen angefressen. Größere Blattstűcke liegen auchim Beet verstreut. Der Salat steht direkt daneben, wird allerdings (noch) verschont.

Welches Tierlein macht so etwas? Mäuse scheiden aus. Sind das evtl. Vögel oder eher Insekten? Anhang anzeigen 620064Anhang anzeigen 620066

Das sind die kleinen grünen Raupen (die findest du sicherlich unter einer Pflanze wenn ich die bei mir finde kommen sie in die Vogelfutterschale und sind dann ruckzuck abgeholt , und grüne Heuschrecken sind es auch teilweise

@Gemüsegarten1 : Nach 4 Jahren wird da keine Raupe mehr am Blatt sitzen. Achte doch mal ein bischen aufs Datum.

Die "kleinen grünen Raupen" sind übrigens die oben mehrfach erwähnten Raupen der Gemüseeule.

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten