Pampasgras - sollte es nicht schon austreiben???

Hallo.

Mein Pamapasgras ... es kommt nicht!!

Hab 6 x Pamapasgras vor 1 Jahr gepflanzt. Waren alle sehr schön und zwischen 1 und 1,5 Meter hoch.

Im Winter haben wir sie zusammengebunden und Ende März hab ich sie geschnitten.

Bis auf 3-5 Grashalme bei einer Pflanze kommt NICHTS!!!
Bei den anderen 5 kommt überhaupt nichts mehr. Alles dürr. :(

Die alten Reste kann man einfach wo abziehen bzw. knicken genau beim Boden ab und es ist nichts mehr übrig.

Denke ihr dass noch was kommen wird??? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • bei mir ist auch nix zusehen :-((
    ist schon das zweite Jahr in Folge das sie nicht überleben .....

Hallo Ihr beiden!

Hört sich nicht so gut an.
    Normalerweise müssten sich mittlerweile die ersten grünen Halme zeigen, aber ein bisserl würd ich trotzdem noch abwarten.
    Vielleicht hat ja doch ein kleiner Teil überlebt.

Wenn ein Pampasgras erfriert, liegt es oftmals daran, dass Nässe ins Herz der Pflanze eingedrungen ist.
    Dies vermeidet man normalerweise durch Zusammenbinden der Pflanze, was Du Michisternchen ja getan hast.

Falls Ihr Euch nochmals ein Pampasgras anschaffen solltet, würde ich Euch raten, es an einer Stelle einzupflanzen, wo es vor starken Witterungseinflüssen geschützt ist.

Ich habe mein Pampasgras an einer regengeschützten Stelle gepflanzt und schütze es zusätzlich mit abgeblühtem Steinkraut und Tannenzweigen.
    Richtig dick einpacken ist angesagt.
    So hat mein (weisses) Pampasgras bisher jedes Jahr überlebt, wenn auch schon mal mit leichten Frostschäden.

Ich habe allerdings auch die Erfahrung machen müssen, das das rosane Pampasgras anscheinend wesentlich empfindlicher ist.
    Bereits zwei Pflanzen haben bei mir trotz gutem Schutz den Winter nicht überlebt.

• Danke für die Info.

Na ich habs ja nur zusammengebunden. Und es steht völlig frei im Garten.
    Ich liebe Gräser als Solitärpflanzen. Sooo schön wenns im Wind weht.

Apropos ... wo ist Föhn-City??? Bist Du vielleicht meine Nachbarin? :-P

• Dem Problem kann ich mich leider nur anschließen.
    2 Pflanzen, welche im Herbst gekürzt und zusammengebunden worden machen bis heute keinen Anschein von Austrieb.
    Ich warte noch bis ende des Monats. Dann bekommt der Kompost Futter:mad:

• Zurück
    Oben Unten