Pampasgras sieht zerrupft aus :-(

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 10 Tagen Pampasgras (welches bis jetzt nur Halme hat, wurde wohl frisch gestutzt verkauft) gekauft, habe dieses in einen sehr großen Kübel gepflanzt.
Es steht windgeschützt aber sonnig.
Nunmehr sieht es sehr zerrupft aus, Halme sind zum Teil abgebrochen, oder hängen schlaff herrunter.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, oder ist das normal?
Im Geschäft sah es richtig frisch und stabil aus.
Habe es nur mäßig gegossen, zumal es auch das natürliche Regenwasser abbekommt (steht nicht überdacht).
Denkt ihr es fängt sich wieder?

LG Pechmarie

• hallo pechmarie,

herzlich willkommen bei uns.:o

mein pampasgras im garten sieht genauso aus.
    ich denke, du solltest ein wenig geduld aufbringen. das wird schon.;)

liebe grüße von kathi

Hallo Kathi,

da bin ich aber froh , danke für die Antwort.
    Kennst Du Dich auch mit Bambus aus?
    Meinen Pfeilbambus habe ich nunmehr das zweite Jahr.
    Letztes Jahr sah er super aus, hat auch viele neue Halme und Blätter bekommen.
    In den letzten 3-4 Wochen bekommt er gelbe Blätter
    Jetzt nicht Unmengen, viele sind auch noch richtig dunkelgrün, aber ich bin jetzt bang, das er krank sein könnte.
    Habe ihn von ca. 2 Wochen mit Bambusdünger gedüngt. Er steht völlig frei auf meiner Terrasse, bekommt viel Sonnenlicht und halt auch Regenwasser (zu dem normalen Gießen im Sommer).
    Es war ja auch ein sehr kalter, nasser Winter, vielleicht ist es normal, das er sich erst wieder regenieren muss?
    Er steht in einem großen Kübel und hat auch ein großes Wasser-Ablaufloch, welches definitiv nicht verstopft ist.
    Ich wäre richtig traurig, wenn er kaputt gehen würde.

• @ pechmarie
    es gibt vom pfeilbambus div. sorten.
    eine davon heisst pseudosasa japonica. ist es dein gras?
    wenn ja, dann steht im bambus lexikon:
    Teilweise gelbe Blätter an Pseudosasa japonica sind vor dem neuen Blattaustrieb im Juni normal. Die Pflanzen benötigen nun bis zum Spätsommer viel Wasser und sollten schon im Mai gedüngt werden.

• Zurück
    Oben Unten