Pampasgras entfernen - fällt euch was ein?

Chamomilla

Mitglied
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
78
Hallo ihr,

wir haben ein Pampasgras und hätten es lieber nicht.
Es steht - vermutlich als Sichtschutz geplant - an der Grundstücksgrenze und außerdem noch im Bauerngarten drin, an der Ecke, direkt neben dem Kirschbaum.

Passt nicht.
Das Gras gedeiht prächtig, ich glaube aber nicht, dass es eine typische Bauerngartenpflanze ist und würde dort lieber eine Schlehe setzen. Ein paar Mal habe ich schon halbherzig den Spaten zum Ausgraben angesetzt, fand den Boden aber sehr unzugänglich.

Recherche im I-Net ergab, dass das Pampasgras bis zu einer Tiefe von 1,8m mit einem Umkreis von 2-3 m auszugraben sei. Dazu benötige man vier bis fünf Helfer, denen eine Sehnenscheidenentzündung nichts ausmache, sowie früher oder später mittelschweres Gerät.
Ein Bekannter guckte drauf und empfahl Rückschnitt mit Kettensäge, Roundup und 12 Wochen warten.
Hier im Forum las ich, wie Pampasgras zu pflegen sei, damit es nicht eingehe. Jetzt überlege ich, ob man vor dem Winter die Halme nicht einfach alle kurz über dem Boden absäbeln und es dann bis zum Frühjahr regelmäßig wässern kann, damit es entweder erfriert oder verfault. Oder ist das zu opfimistisch?

Fällt euch was ein?
Oder möchte es sich vielleicht jemand holen kommen?

Viele Grüße, vielen Dank
Chamomilla
 
  • MaWe

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    157
    Ort
    Nähe Gießen/Grünberg
    Hallo Chamomilla,

    das ist ein böser, gemeiner und Pampasgras verachtender Plan.....;)
    Die Idee scheint aber nicht schlecht zu sein.

    Auf jeden Fall besser als Round-up.
    Dieses Sch.... Giftzeug wirkt soviel ich weiss über die Blätter.
    Da wäre es schon nicht gut vorher zurückzuschneiden wenn du die Blätter/Halme begießen sollst.
    Außerdem würde es sich kaum vermeiden lassen Blätter von Pflanzen zu treffen, die du nicht unbedingt ausrotten willst.

    Wenn du hoffst, dass der Winter mit deiner Hilfe das Pampasgras erledigt wäre das auf jeden Fall für deinen Garten besser.
    Wenn es auch nicht ganz klappt wäre das Teil sicher geschwächt und dann hättest du es im nächsten Jahr mit dem Rest leichter.

    Der letzte Winter hat mit meiner Riesen-Segge sowas veranstaltet und ich bin heilfroh, dass
    sie wieder schön wächst.:)

    LG
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo chamomilla,

    dein tipp aus dem internet bezieht sich sicher auf das ausgraben, wenn man
    das pampasgras behalten möchte.

    wenn man es wie du, gar nicht mehr will, würde ich mir keine großen gedanken
    machen, sondern einfach ganz abschneiden und dann stück für stück
    mit dem spaten abstechen. die wurzeln musst du ja nicht bis zum ende ausgraben,
    sondern hackst sie ab. der rest bleibt in der erde und verrottet...denke ich.;)

    so würde ich es machen...:D

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo und danke für eure Ideen!

    @Marion: Da sind auch wirklich einige Skrupel, kein Witz. Hübsch wäre es, der Nachbar legt in seinem Garten einen Südamerika-Themenpark an. Dann machen wir hinten ein paar Schlängel mit dem Zaun, er hat eine argentinische Steppenecke und alle sind froh. Ich würde auch gerne ein bisschen davon als Kübelpflanze weiterkultivieren, wenn's geht. (So habe ich das auch mit dem Giersch gemacht. Auch kein Witz.)

    @Kathi: Nee, da ging's leider auch um endgültiges Beseitigen. Allerdings war es den Leuten wohl trotzdem wichtig, die Wurzeln einigermaßen vollständig zu entfernen. Mein Ziel ist das - jedenfalls im Moment - noch nicht. Das mit dem stückchenweise rundum Abstechen habe ich schon zweimal versucht (allerdings nicht sehr ausdauernd). Ich kam mit dem Spaten einfach nicht in die Erde. Senkrecht angesetzt, geruckelt, draufgestellt, balanciert, nochmal geruckelt - Nix. Und es war ein neuer Spaten.

    Mein Mann erinnert sich daran, dass man ganz früher Bäume knapp über dem Boden gefällt, dann irgendwie Löcher oder Spalte hineingestemmt und dorthinein Sprengstoff oder irgendetwas Brennbares gegeben hat. Er ist sich aber nicht mehr sicher.
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Kennt das jemand?

    Noja, mal sehen.
    Viele Grüße und nochmal Danke! :eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    hatte auch probleme mit dem stumpf einer korkenzieherhasel. da die für den vorgarten zu gross gworden war, wollte ich sie entfernen. alle äste abgeschnitten und versucht, die wurzel mit dem spaten herauszumachen. ein unding, das hätte tage gekostet.
    habe einen mir bekannten gartenbetrieb angerufen. der kam mit einem kleinen baggerwagen und hat damit den stumpf mitsamt der (meisten) wurzeln entfernt. das ganze hat 5 min. gedauert.
    empfehle ich dir auch.
    gruss barisana
     
    K

    Koi

    Guest
    Frag mal in der Nachbarschaft nach, ich glaub das wirst du bestimmt los und sie buddeln es sogar selbst aus.
    Frau ist ganz nersch hinter dem Zeug her.
    Das ist doch auch nicht ganz Winterhart und man soll es abdecken damit es nicht erfriert oder?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Sorry meine Lieben,

    sooooo einfach ist das nicht!
    Abstechen, wässern, erfrieren lasssen? Nöööö, da das Gras sehr tief geht, machts ihm nichts aus.... selbst mit Chemikalien ist dem schwer bei zukommen....
    Es braucht Ausdauer, es immer wieder abzustechen und es dauert......

    @ Gerd.... es ist winterhart, zumindest meins ist nicht kaputt zu kriegen, ich benutze nie eine Abdeckung!
    Ich grabe, wenn es grad Stunden Powerregen gegeben hat, da gehts leichter!

    Mo, die ihre Erfahrungen schon gemacht hat...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo und danke für eure Ideen!

    Mein Mann erinnert sich daran, dass man ganz früher Bäume knapp über dem Boden gefällt, dann irgendwie Löcher oder Spalte hineingestemmt und dorthinein Sprengstoff oder irgendetwas Brennbares gegeben hat. Er ist sich aber nicht mehr sicher.
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Kennt das jemand?

    Noja, mal sehen.
    Viele Grüße und nochmal Danke! :eek:


    Entschuldige bitte, Chamomilla,

    aber ich musste gerade laut loslachen... ich stell mir gerade vor, wie Ihr S P R E N G S T O F F in das leidige Pampasgras steckt um diesem Biest endlich den Garaus zu machen... *gröööl* mir kommen schon die Tränen...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa......

    okay, der Anfall ist vorüber.... dann würde ich es wohl wie Mo9 machen... wenn's net von selber mal ein paar Stunden am Stück regnet, dann guuuuuuuuuuuut wässern, dass alles schön matschig is (mit der Methode kann ich sogar unserem Lehmboden wunderbar bearbeiten!) und dann Stck für Stck rausstechen....
     
    K

    Koi

    Guest
    @@ Gerd.... es ist winterhart, zumindest meins ist nicht kaputt zu kriegen, ich benutze nie eine Abdeckung!
    ...

    So kalt ist es bei uns hier zwar auch nicht mehr gewesen in den letzten Jahren,aber alle decken es ab da schon einige schlechte Erfahrungen gemacht haben.Und Frau hat es mehr ein gepackt wie ich meine Bananen.;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ok, Gerd,
    ich geb mich ja geschlagen, aber nur weil Du es bist!;)

    nee im Ernst - he KiMi ich habe auch Lehmboden :D und

    Gadie, "da Oben" na, da wird's mit Sicherheit richtig kalt sein! Da kann ich`s auch verstehen

    Mo, die grad die Decke etwas höher zieht! :D
     
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Chamomille,

    Dein Mann meint wahrscheinlich "Wurzel-Ex". Habe aber noch nirgendwo gelesen, dass das Mittel tatsächlich wirkt. Googel mal unter "Baumstumpf entfernen", da gibt es Infos zu diesem und ähnlichen Artikeln.

    Vielleicht versucht Ihr es mit einer Wurzelfräse? Kann man sich ausleihen.

    Übrigens versuche ich auch, Giersch zu kultivieren, natürlich streng kontrolliert, mit keinem direkten Kontakt zum Erdboden ;-) - seit 4 Jahren schon und vergeblich. Sobald sich 2 Blättchen zeigen, kommen die Schnecken und fressen alles ab :-(

    LG Kiwi
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Ihr!

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge. ... Irgendwie habe ich wohl die Benachrichtigungsfunktion bei neuen Antworten nicht geblickt und "gepennt". Sorry.:rolleyes:

    @KiMi: Nicht weinen, bitte. Es war auch nicht wirklich ernst gemeint. ... was nicht heißt, dass es mir keinen Spaß machen würde. Wäre mal was anderes. Kawumm und so.

    @Aurikelchen und Kiwi: Natürlich ohne Bodenkontakt, klar. Im Moment steht erst ein kleiner Plastikblumentopf mit zwei Sprossen auf der Terrasse. Ich würde aber mittelfristig gerne auf einmal Fensterbankkasten expandieren. Es kam mir so unfair vor. Es war/ist nur eine kleine Stelle am Zaun befallen (Baulücke nebenan), die ich jede Woche einmal an beiden Seiten vom Giersch freirupfe. Es kommt wirklich kaum was nach. Und irgendwie ... es ist ein so tapferes, unverzagtes, kleines Unkraut. Schmeckt nach Petersilie. Vielleicht baut der Topfgiersch ja auch ein morphogenetisches Feld auf, das seinen Kumpels nebenan signalisiert: "Stopp! Nette Gießer! Nicht unterwandern." ... oder alternativ: "Argh! Sie haben mich! Verärgert sie nicht!!" ;)
    Die Schnecken fressen den weg? *Seufz. Irgendwas ist echt immer.

    @Mo&Neugier: Lehmboden haben wir hier auch, und geregnet hat es die letzten Tage auch genug. Gestern und heute habe ich es dann schlussendlich ausgegraben. Bzw. ausgegraben, mit dem Beil rausgehackt und dringelassen (auf tiefer als 60cm hatte ich keinen Bock). Dabei sind zwei Spaten draufgegangen. Irgendwo bei Grabtiefe 30cm, im und durch den Wurzelballen traf ich auf die Reste von Wurzelsperren aus Plastik. Fand ich ein bisschen beunruhigend. Ich hoffe mal, dass nix davon wiederkommt.

    So. Geschafft. Und morgen kommt da eine Schlehe hin. Oder zwei. Und eine Quitte daneben, wenn ich noch welche kriege.

    Viele Grüße und vielen Dank :eek:
    Chamomilla
     

    Erpel

    Neuling
    Registriert
    30. März 2023
    Beiträge
    1
    Auch wenn der Beitrag hier schon sehr alt ist, möchte ich kurz einen Tipp geben, wie ich es geschafft habe, mein Pampas Gras ganz einfach zu entfernen. Ich hab mich damit auch erfolglos damit gequält, dann einen Landschaftsgärtner angerufen, der nach 4 Wochen immer noch nicht da war, um das raus zu Baggern. Mir war das dann zu blöd und wurde etwas kreativer, denn Chemie kommt für mich garantiert nicht in Frage.

    Zur Anleitung:
    Stängel unten abschneiden - und nicht mit einem Spaten abstechen, sondern mit einem Meisel (Bohrhammer, mit der Funktion Meisel). Da kommt man spielend mit durch und kann dann Stück für Stück lösen und entfernen. Umso breiter der Meisel, desto schneller ist man natürlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Pampasgras Gartenpflanzen 13
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    L Pampasgras noch zu retten? Pflanzen überwintern 4
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    D Pampasgras Gartenpflege 15
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    Diekholzener Pampasgras, oder was ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    B PampasGras oder was ist das? RiesenChinaschilf? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    S Pampasgras in einem Mörtelkübel pflanzen? Stauden 1
    C Wird es mein Pampasgras überleben? Gartenpflanzen 5
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    Gerbrunnerin Pampasgras - starke Wurzeln? Stauden & Gehölze 7
    M Biete Pampasgras Grüne Kleinanzeigen 19
    S Pampasgras will nicht wachsen Gartenpflanzen 4
    Floratix Pampasgras wächst ringförmig Stauden & Gehölze 2
    michisternchen Pampasgras - sollte es nicht schon austreiben??? Gartenpflanzen 5
    F Wächst Euer Pampasgras schon? Gartenpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten