Pampagräser

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt Ihr mir bei meinen Pampagräsern helfen. Sie bekommen keine Wedel. Bilden sie die erst ab einem gewissen Jahr am Standort aus? Eines ist schon ca. einen halben Meter hoch, hat mir aber bisher leider keine Wedel geschenkt. Ein anderes habe ich erst dieses Jahr im Frühjahr neu gepflanzt und es ist noch ganz klein.

Wie geht ihr mit eurem Pampagras um? Ich wäre über Tipps dankbar!

Danke Euch, Feli

• Hallo Feli,

mein Pampasgras blüht erst im Oktober und die Blütenstände stehen dann über den Winter bis zum Frühjahr.

Im Frühjahr (Bilder von April) werden dann die Blätter langsam von der Blattspitze her braun und neue frische Blättchen bilden sich im Horst (rechts oben im Bild erkennbar).

Anhang anzeigen 408797

Das ist dann für mich der Zeitpunkt die Pflanze radikal herunterzuschneiden bis auf den Horst (in der Mitte des Bildes sind die jungen Blätter zu erkennen).

Anhang anzeigen 408795

Ergebnis siehst du hier (Oktoberbilder):

Anhang anzeigen 408793
    Anhang anzeigen 408794

Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Also du schneidest sie radikal zurück. Ich habe gelesen, dass man nur kaputtes wegschneiden soll. Dementsprechend haben wir nur etwas gekürzt. Vielleicht blühen sie desswegen nicht?

Haben deine vom ersten Jahr an geblüht?

• Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich das Gras zusammen mit dem Garten vor 10 Jahren übernommen habe.

Ich würde jetzt einfach bis April 2015 warten und dann auch mal zurückschneiden und neu wachsen lassen.

• Zurück
    Oben Unten