Palmfarn cycas revoluta

Plodia

Neuling
Registriert
06. Okt. 2012
Beiträge
19
Hallo...,

es ist doch immer wieder schön, dass man nur ein paar Minuten benötigt, um Informationen per Net zu bekommen, denen man vor 20 Jahren noch mit dem Auto hinterher fahren musste. :)
Da ich ebenfalls ein Forum betreibe, weiß ich dieses entsprechend zu schätzen.

Ich habe mir 2010 einen Palmfarn gekauft. Meine Efahrung entspricht den allgemeinen Informationen bzgl. Sonne, Feuchtigkeit etc. und dem Zustand meines Frans, Er hat vergangenes Jahr 9 Wedel entwickelt. Aktuell treiben wieder welche aus. Anzahl weiß ich (noch) nicht, die Triebe sind erst ca 8 cm, kann das daher noch nicht genau erkennen. Nun zu meiner Frage:
Da wir es jetzt tagsüber etwa 12-17 Grad haben, in der Nacht wohl nur noch bis vereinzelnd 4 Grad, weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Er steht auf dem Balkon und bekommt entsprechend Licht. Hol ich ihn rein, ist es zwar wärmer, die Lichteinwirkung aber erheblich geringer. Also was tun, (noch) auf dem Balkon stehen lassen, damit er Licht bekommt (aber halt keine Wärme) oder rein holen, wobei ihm dann wieder wärmer wird aber weniger Licht hat.
Etwas blöd, dass ihm erst seit 2 Wochen einfällt, zu wachsen, hätt er ja schon etwas eher dran denken können. :)

Vielen Dank im Vorraus für Antworten.

Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    257 KB · Aufrufe: 334
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meine hat dieses Jahr leider keine Wedel geschoben :(

    Ich würde sie, wenn es Nachts wirklich unter 5Grad haben soll, reinholen, und tagsüber wieder rausstellen.

    Meine steht noch draussen, allerdings ist es hier im Süden auch noch nicht soooo kalt Nachts.
     

    Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    Hallo...,

    danke für dein Statement. Tja, wenn das hier niemand genauer beurteilen kann, werd ich das wohl in Betracht ziehen müssen.
    Ich möchte halt erreichen, dass sich die Wedel noch bestmöglichst entfalten. Hab mal genauer nachgesehen, mindestens 5. :D

     
  • Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Hallo!

    Ich habe hier im Forum gelesen das man wärend des Wachstums denn Cycas nicht umstellen soll,da er sonst krume Wedel bekommt.
    Ich würde ihn an deiner stelle da stehen lassen. Leg eine Stüroporplatte unter der Pflanze und abends eine Decke drum. das müsste erst mal reichen. Wenn die Wedel sich entfallten haben kannste ihn immer noch reinholen. Aber vielleicht sagen die Experten noch was anderes.

    Liebe Grüße! Palm84 :cool:
     
  • Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    So wie ich das gelesen habe, soll man nicht umstellen, damit das Licht nicht nur von einer Seite kommt, richtig. Dem kann ich aber durch 180Grad-Drehungen abhelfen, das ist kein Aufwand. Mein Kaktus benimmt sich dann auch immer wie ein Wolkenkratzer, der hin und her schwankt. Aber auch nur dann, wenn er zu weit im Rauminneren steht. Auf dem Balkon bekommt er Licht direkt von oben, da macht er solche Spirenzchen nicht.
    Ich stell ihn vormittags raus und hol ihn bei Sonnenuntergang rein.

    Hab grad noch etwas entdeckt. Ist das ein "Ableger" (siehe zweites Foto)? Wenn ja, was macht man damit?

     

    Anhänge

    • P1040415.jpg
      P1040415.jpg
      190,1 KB · Aufrufe: 274
    Zuletzt bearbeitet:

    Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Hallo!

    Das ist ein Kindel. Da werden noch die Wedel kommen. Du hast wohl ein gutes Händchen mit deiner Cycas! Gratuliere!

    Grüße! Palm84 :cool:
     
  • Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    Hi...,

    nun, in Anbetracht der Tatsache, dass das wie eine Miniaturversion des großen Exemplares aussieht, kann man davon ausgehen, ja.
    Fragt sich für mich als Laie nur, was mach ich jetzt. Wenn ich das da dran lasse, wächst das ganze schief und überhaupt, der wird ja mal größer.

    Soll ich den abmachen und einfach so anderweitig einpflanzen? Hat das lütsche Dingens schon Wurzeln?
    Bin grad etwas überfordert...

    Was das gute Händchen betrifft... Ich hab mich über diesen Zeitgenossen (wie über alle Pflanzen, die ich habe) informiert. Dass eine Pflanze viel Licht (die eine mehr, die andere weniger) benötigt, versteht sich fast von selbst. Naja, und beim Wasser hab ich einen Anzeiger drin (bis zum Boden), der mir genau sagt, wieviel drin ist. Düngen wie allseits beschrieben, fertig!
    Seit geraumer Zeit hab ich den in einem Mineralgranulat.
    Scheint ihm alles sehr zu gefallen, was will ich mehr... :D

     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Plodia,

    ich würde den Cycas bis knapp Null Grad draussen lassen. Angeblich können sie kurzzeitig leichten Frost vertragen. Ich würde es aber nicht unbedingt ausreizen wollen. Dazu ist es zu schade, wenn so eine lkangsam wachsende Pflanze eingeht.

    Das Kindel würde ich in jedem Fall dranlassen, bis es größer ist und eigene Blätter hat. Vor allem würde ich es nicht im Herbst abmachen, wenn es noch wachsen soll.

    Viel Erfolg,

    Thorsten
     

    Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    Hallo Thorsten...,

    danke für deine Meinung. Hab mich entschlossen, ihn schon bei Sonnenuntergang herein zu holen. Ab Ende Oktober bleibt er dann ganz drin. Die Wedel wachsen ganz gut, bis dahin haben sie sich denk ich, weitestgehend entfaltet.

    Was das Kindel betrifft, werd ich ihn dran lassen. Bin ja echt mal gespannt, was das wird... ;)

    Rüdiger
     

    Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    So, hier nur mal ein Zwischenergebnis..., für Interessierte.
     

    Anhänge

    • IMG_0875.JPG
      IMG_0875.JPG
      527,1 KB · Aufrufe: 256
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Cycas revoluta - Palmfarn Tropische Pflanzen 4
    E Cycas revoluta, Palmfarn Wie heißt diese Pflanze? 6
    j_rempel Strahlenaralie, Schefflera arboricola, Palmfarn, Cycas revoluta Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    P Palmfarn hat wieder Sonnenbrand Zimmerpflanzen 0
    B Mein Palmfarn hat ungebetene Gäste Pflanzen überwintern 11
    J Palmfarn bekommt gelbe Triebe Tropische Pflanzen 3
    B braune - abgestorbene - Flecken und gelb verfärbte Wedel beim Palmfarn Tropische Pflanzen 1
    jeannett85 Richtige Topfgröße für Palmfarn Tropische Pflanzen 8
    silversurferrt Palmfarn - Hilfe !! Gartenpflanzen 2
    jeannett85 Erde für Palmfarn? Tropische Pflanzen 14
    K Palmfarn Tropische Pflanzen 2
    Sirmeli Der Palmfarn Gartenpflanzen 16
    D Substrat für Cycas revoluta Tropische Pflanzen 3
    R Cycas -> gelbe Blätter start vom Wurzelballen her Tropische Pflanzen 2
    Palm84 Cycas wächst im Herbst? Tropische Pflanzen 3
    J Kindel von Cycas entfernen? Tropische Pflanzen 1
    Palm84 Cycas falsch umgetopft? Tropische Pflanzen 5
    :us: Chevrolet :us: Pflege einer "CYCAS REVOLUTA" (Palme) Gartenpflanzen 2
    C Probleme mit Cycas revoluta?! Gartenpflanzen 2
    H Cycas Tropische Pflanzen 3
    G Cycas Revoluta bekommt Gelbe Wedel und Veränderungen Tropische Pflanzen 7
    A Cycas Revoluta / draussen überwintern? Tropische Pflanzen 3
    A Cycas Revoluta hat braune Stellen - woran liegt das? Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten