Palmenprobleme

simpsonsmp

Neuling
Registriert
24. Aug. 2008
Beiträge
13
Guten Morgen,

wir haben im Büro eine wunderschöne Palme, die jedoch seit ein paar Wochen gelbe Blätter bekommt und auch auf 2 Blättern braune Flecken hat. Wir haben schon ein paar Blätter abgeschnitten.
Woran könnte das liegen, normale Winterruhe? Sie steht sehr hell aber die Luftfeuchtigkeit ist extrem gering.
siehe Bilder.
Viele Dank im Voraus
LG Sandra
 

Anhänge

  • 20230208_065757.jpg
    20230208_065757.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 72
  • 2023-02-08T06_55_51+01_00.JPEG
    2023-02-08T06_55_51+01_00.JPEG
    467,5 KB · Aufrufe: 51
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    was ihr da habt, ist eine Kentiapalme. Diese sind bestens für Innenräume geeignet, brauchen vergleichsweise wenig Licht und kommen gut mit trockener Luft zurecht.
    Sie steht in Hydrokultur. Wird sie denn von einer Firma gegossen und gedüngt? Oder von allen Mitarbeitern, oder von keinem?
     

    simpsonsmp

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    13
    Sie wird von einer Mitarbeiterin 1x in der Woche gegossen. Ich glaub so 1x im Jahr kommt die Pflanzenfirma zum Pflegen.
    Sonst hat jeder bei uns Gießverbot :)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist schon mal gut, dass die Zuständigkeit bei der Pflege festgelegt ist. Sonst würde es arg unübersichtlich.

    Die gelb werdenden Blätter, wie aktuell auf dem 2. Foto das Kleine unten, sind kein Anlass zur Sorge. Das ist normal, dass die Palmblätter irgendwann absterben. Vorher entzieht ihnen die Pflanze noch alles Nützliche, daher die gelbe Farbe. Solange es immer nur die untersten, ältestens Blätter betrifft, alles gut!

    Die lederbraunen Blattflecken können unterschiedlichste Ursachen haben. Die harmloseste ist Sonnenbrand. Kentiapalmen wollen keine direkte Sonnenbestrahlung, und schon gar nicht hinter Glas und wenn sie dies nicht gewöhnt sind. Wurde die Pflanze den in der jüngeren Vergangenheit an einen anderen Platz gestellt? Bekam sie eventuell doch mal Sonne ab?

    Andere Ursachen für Blattflecken/Absterben wären Überdüngung und Wurzelfäule durch zu viel Giessen. Beides ist bei Hydro wenig wahrscheinlich, aber nicht komplett ausgeschlossen.

    Generell würde ich bei der Pflanze beobachten, ob sie "mehr" wird. Es sterben zwar immer Wedel ab, es kommen aber mindestens genauso viele oder eher mehr nach. Pflanzen die "weniger" werden, haben einen Mangel. Entweder Dünger oder Licht (nicht Sonne).
     
  • simpsonsmp

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    13
    Ja das Problem mit Überpflege/keine Pflege hatten wir schon mal.
    Wir werden ihn mal beobachten. Sonne durch Glas wäre möglich weil er vorm Westfenster steht. Umgestellt wurde er seit einem Jahr nie.
    Sonst probieren wir einen hellen Sonnengeschützen Platz. Da lässt sich sicher was finden.
    Danke für die Hilfe!!
    Lg
     
  • Oben Unten