Palmen

Hallo, ich habe eine Frage, welche Palme kannn man im Garten pflanzen und ist pflegeleicht? Welche für viel Sonnem, welche für eher gelegentlich? Habe bei ebay gelesen das einer eine Mazarisämling verkauft und diese palem total anspruchslos und sehr schnellwüchsig ist. Woanders hab ich gelesen, dass sie sehr langsam wächst. Welche genau kann man getrost einpflanzen, ist also frosfest ect? Vielen dank.

• also ganz ohne Schutz würde ich keine Palmen draußen überwintern, gegen Feuchtigkeit sollte man schon schützen

• zu dem Thema empfehle ich:

Walter Schmid: Gehölze für mediterrane Gärten, Ulmer Verlag
    David A. Francko: Palms won´t grow here and other myths, TimberPress

niwashi, bei dem im Garten mit Sicherheit in einigen Jahren auch Palmen wachsen werden ... bei der Klimaveränderung ...

• hmmm, ja aber desto gßer sie werden wie funktioniert das dann wenn sie eingepflanzt sind?

naja bis Palmen eine so enorme Größe haben vergehen ja einige Jahre, sei denn Du kaufst gleich große.

Bei Palmen ist der Schutz ja nicht so aufwendig wie bei Bananen, ein Dach reicht aus.

Oder nimm Niwashi sein Vorschlag und besorg Dir das Buch, ich kenne es zwar nicht, aber wenn er sagt es ist gut glaube ich Ihm das ohne wenn und aber;)

Hallöchen, ja alsooo das war ja meine Frage, ich kann die Palme ja schlecht unter einem Dach pflanzen. Also unterstellen is klar, aber wenn ich sie ja draussen einpflanzen will im Garten wie schütze ich sie dann bzw. wie lange muss man das denn tun? Immer und ewig der nur die ersten 2 Jahre? Und noch was (t'schuldigung) gibts solche winterharten Palmen zum auspflanzen z.b. bei Dehner Obi, Max Bahr ect? Ich habe nämlich bei ebay gesehn das es dort sehr viele gibt, allerdings dann halt imemr mit Porto, ich kenn mich nciht aso aus was das alles in Geschäften kostet. Also dort bei ebay gibt z.b. eine T. Fortunei Hanfpalme die schön aussieht und sehr einfach in der Handahbung zu sein scheint-gibts die in Geschäften?

• Hi Niwashi, also doch lieeb übers Netz? Der erste link, genau daher hab ich paar Palmen rausgesucht bei Ebay :D.

man sollte sich den Laden schon immer genauer ansehen ... Alter und Größe des Betriebes, Renomee bzw. Referenzen usw.

niwashi, der E-bay eh nicht mehr für das hält, was es ursprünglich sein wollte ...

• bis €100.- machts auf alle Fälle Sinn mitzusteigern ... werden im Handel mit gut dem doppelten angeboten

niwashi, der leider keinen Platz dafür hat ...

• @Blacky30

das mit dem Dach hast Du falsch verstanden, ich meinte das Du über die Winterzeit einfach ein Provisorium baust zb. 4 Dachlatten Platte drüber fertig halt als Schutz vor Feuchtigkeit.

Die Hanfpalme ist schon sehr resistent aber bei kleineren wäre ich denn noch vorsichtig Zwergpalmen sind auch zu empfehlen werde dieses Jahr auch eine auspflanzen.

ja klar aber wie gesagt Hanfpalmen und Zwergpalmen vertragen schon einiges.

• Zurück
    Oben Unten