Palmen im Topf überwintern?

cadefoster

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2011
Beiträge
30
Hallo

Also ich habe mir im Sonderangebot ein paar schöne Hanfpalmen gekauft und wollte sie bei der richtigen Größe auspflanzen.
Jetzt stehe ich aber vor einem Dilemma.
In unserer Eigentumswohnung haben wir das alleinige Nutzungsrecht im Garten.
Ich kann pflanzen was ich will, solange ich den Blick aufs Feld nicht "zupflanze".
Da Palmen nicht geschnitten werden können frage ich mich, wie ich das bewerkstelligen kann, da ich vorhabe dort länger zu wohnen :)
Ich dachte daran die Palmen in einem ausreichend großem Topf im Garten zu versenken und im Winter besonders den Wurzelbereich durch Grabkerzen etc zu beheitzen wenn die Temperaturen es erfordern. Ich wohnen in Klimazohne 8a und die Palmen würden an auf der Südseite vom Haus stehen, wenn auch 3-4 Meter davor.
Mein ihr der versenkte Topf würde mit "beheiztem" Wurzelbereich eine Chance aufs Überleben haben? Alternativ währe natürlich auch das Überweintern beim Gärtner möglich, aber aufgrund der schlechten Anfahrbarkeit des Gartens nur schwer abzutransportieren.

Danke für eure Ideen.

mfg
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Da wären ein paar grundsätzliche Fragen zu beantworten: Wie groß sind die Palmen aktuell, woher hast du sie (ebay/China-Trachys??), wie sehen die Wurzeln aus, wie ist das Klima (vor allem im Winter) in deiner Region??
    Auspflanzen mit Topf macht keinen Sinn, wenn, dann richtig auspflanzen, ausbuddeln kannst du sie in einigen Jahren immer noch - so schnell wachsen Hanfpalmen nicht.

    Den Wurzelbereich mit Grabkerzen zu beheizen macht nur Sinn, wenn du die Palme insgesamt schützt - das ist dann eher das Problem mit dem Sichtschutz, so ein Aufbau kann schonmal 3-4 Meter hoch und 1 Meter breit sein...

    Heuer würde ich sie so oder so nicht mehr aufpflanzen, die wurzeln nicht mehr an, sondern sie kalt bei 5 Grad überwintern.

    Gib mal mehr Infos, dann haben wir sicher Tipps für dich.

    LG,
    Kiwi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Hallo zusammen,

    meine "Washington robusta" hatte ich im ersten Winter im
    kalten Gewächshaus untergebracht. Die Palme befindet sich
    in einem großen frostfesten Kübel. Obenherum hatte ich sie
    mit Wintervlies gut abgedeckt, eine kleine Öffnung hatte ich gelassen,
    damit ich evtl. an frostfreien Tagen ein bischen gießen kann.
    Die Palme hat den Winter, der auch in unserer milden Gegend
    ziemlich heftig war, sehr gut überstanden. Viele neue Blätter
    hat sie inzwischen bekommen, 8)!!
     
  • cadefoster

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Erstmal danke für eure Antworten.
    Die Palmen sind noch nicht so groß, vielleicht 20 cm Stamm wenn überhaupt.
    Stammen aus einem Ausverkauf, sahen aber super aus, deswegen habe ich sie genommen :) Mir ist klar, dass die noch klein sind, ich wollte sie ja nicht dieses Jahr auspflanzen, aber ich habe mal in einem speziellen Forum gelesen, dass es bei entsprechendem Schutz besser sein soll auch schon junge Palmen auszupflanzen, da die sich so besser ans Klima gewöhnen als 2 Meter Palmen.
    Ist auch keine Wurzellose Chinaware, die Wurzeln hängen unten fast aus dem Topf raus
    Zum Klima ist zu sagen, dass es bei uns in Ludwigshafen am Rhein relativ mild ist, ich glaube der letzte Winter oder wars der vorletzte(gibt es eine Seite wo ich die Tiefstemperaturen des Ortes nachsehen kann?) war der kalteste an den ich mich seit langem erinnen kann, da hatten wir mal - 14 oder wars - 16 Grad?
    Wir haben ganz selten Schnee der länger als 1-2 Tage liegt und das ist schon Luxus :grins:
    Ans Ausbuddel habe ich auch schon gedacht, aber in einem anderen Forum meine ich gelesen zu haben, dass eine Palme mit 3-4 Metern nichtmehr so einfach aus dem Boden zu bekommen ist, geschweige denn das Gewicht. Sicherlich könnte ich sagen, daß ich sie dann in 15-20 Jahren einfach absäge, aber das wäre ja auch schade:( Denn ich komme nicht mit einem Bagger etc an die Pflanzstelle und kann so keine größere mechanische Hilfe einsetzen.
    die Zwergpalme sollte nicht das Problem sein, aber die Hanfpalmen werden ja etwas größer. vielleicht pflanze ich sie einfach so, dass sie vor keinem Balkon stehen, da kann einer meckern :)
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Eine junge Palme im Topf dauerhaft auszupflanzen macht für mich wenig Sinn, da sie entweder den Topf irgendwann sprengt und durchwurzelt - dann hast du genau das Problem, was du auch hast, wenn du gleich auspflanzt. Oder du pflanzt die Palmen direkt in Monster-Maurerkübel und sie ersaufen irgendwann, weil das Wasser nicht schnell genug abfließt.

    Pflanz sie doch dahin, wo sie dir jetzt am besten gefallen - wer weiß schon, ob die Palmen sooo lange überleben bzw. wie das Nutzungsrecht für den Garten in 20 Jahren aussieht. Und wenn du kein schweres Gerät auf das Grundstück bringen kannst, bekommst du auch keine 4 Meter Palme im Topf aus der Erde....
     

    cadefoster

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Danke, ich werd sie einfach auspflanzen und sehen was passiert, bis die zu groß sind werden eh ein paar Jahre vergehen schätze ich :) bis 4-5 Meter sollte das kein all zu großes Problem werde und bis dahin vergehen einige Jahre und dann meckern die anderen Eigentümer eher wenn ich sie entfernen will :)
    Danke für die Hilfe
     
  • rrr

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Ich lebe in der schönen Schweiz am Jurasüdfuss
    Ja, pflanze die Dinger raus. Dies habe ich letzten Herbst auch gemacht und habe hier etwa das gleiche Klima.
    Aber zum Schutz vor Regen und Schnee solltest Du vor den ersten Nachtfrösten Fliessäcke darüber hängen. D.h. Du machst pro Palme 2 Pfähle in den Boden und hängst einen Fliessack darüber, den Du unten am Stamm zusammenbindest.
    So verhinderst Du, dass Wasser und Schnee ins Herz der Palme gelangt und dort gefriert.
    Ich habe diese Tipps vom Fachmann und bin bisher gut damit gefahren.

    Gruss vom Jurasüdfuss
    rrr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    lutzDD Überwinterung von Palmen Pflanzen überwintern 8
    A Palmen Gartenpflanzen 2
    Sarahbilly Was ist das an meiner Kentia-Palmen? Schädlinge 2
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    Kusselin Wie heissen die Palmen? Tropische Pflanzen 6
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    A Überlebenskampf Dracena und weitere Palmen Zimmerpflanzen 6
    B Braune und gerissene Blätter an Palmen Tropische Pflanzen 1
    M Wie 2 Petticoat Palmen überwintern? Pflanzen überwintern 1
    M Yukka Palmen mit "gesundheitlichen" Problemen? Zimmerpflanzen 6
    Südstern Palmenkenner gesucht -》 Palmen bestimmen -> selbst gezo Zitruspflanzen 7
    J Gewächshaus der Fa. Palmen zum Selbstabbau Grüne Kleinanzeigen 0
    A Yucca Palmen (Samen)? Tropische Pflanzen 4
    ellipirelli5 Kaefer frisst Palmen Tropische Pflanzen 1
    B Palmen haben Löcher mit schwarzen Rändern und Flecken Gartenpflanzen 0
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    Palm84 Cocoserde für Palmen? Gartenpflanzen 8
    S Yucca-Palmen braune Blätter / Spitzen Zimmerpflanzen 1
    A Palmen pflanzen Tropische Pflanzen 4
    C mehre Fragen zu Palmen und Erde Tropische Pflanzen 4
    S Erfahrungen mit Palmen kauf?? Tropische Pflanzen 19
    krabbelkaefer62 kranke Palmen? Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten