"Palme"

Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Meine kleine "Palme" hat jetzt 4 neue Wedel bekommen und die Blätter entwickeln sich plötzlich nicht weiter,
Hier sieht man wie sie plötzlich die Wedel hängen lässt, eigentlich untypisch: http://img221.imageshack.us/img221/4269/1je1.jpg

Hier sieht man nun die nicht weiter wachsenden Blätter, die Spitzen sind alle gelb und teilweise auch noch eingerollt: http://img154.imageshack.us/img154/9079/2gs0.jpg

Weis nicht was der Pflanze fehlt, vielleicht brauch sie jetzt viel nährstoffe und die sind plötzlich alle, welchen Dünger brauch sie jetzt? Habe ja was von den Lupinensamen gehört, würde das auch reichen, wenn ich die zermale, oder sollte ich lieber Flüssigdünger nehmen? Werden die Blätter noch weiter wachsen, oder sind die jetzt wie abgestorben?
 
  • Kann es sein das du eine Zycasspalme hast, konnte leider nicht so genau erkennen, da die Bilder so unscharf waren!

    Flüssigdünger ist immer besser, da es die Pflanzen schneller aufnehmen, am besten einen Zimmerpflanzendünger von Guano nehmen der ist echt spitze!

    Ich vermute das die Cycass zu dunkel hat, deshalb die langen Triebe und bleichen Blätter, stell in an einen sonnigeren Standort, aber es ist schon einmal super das du ihn zu austreiben gebracht hast, schaft auch nicht jeder!

    LG Maria und es wird bestimmt wieder:cool:
     
    ja, es ist eine Cycas revoluta
    Standort zu dunkel

    Austreiben wird sie bei jedem, aber nicht bei jedem jedes Jahr ...

    niwashi, der seine Cycas im Sommer draußen stehen hat ...
     
  • Habe mich jetzt mal erkundigt, man darf den Standort der Pflanze nicht ändern wenn neue Triebe austreiben, habe sie aber vom Fester in die Mitte des Raums auf einen Schrank gestellt, da sich die Blätter nicht richtig entwickeln konnten, wären dann krumm gewachsen. Sie ist jetzt zu groß fürs Fensterbrett, ins freie kann ich sie aber auch nicht stellen, da es ja zur Zeit draußen kühl und sehr regnerisch ist, kaum Sonne. Habe auch vor 1 Woche die Pflanze im Wasser stehen gehabt weil ich sie zu viel gegossen habe, das sollte man auch nicht machen.
    Habe ja fast alles falsch gemacht, was geht!
    Werden die gelben Stellen überhaupt wieder grün?
    Wo soll ich sie jetzt hinstellen? Aber eigentlich bekommt die Pflanze ja auch Abends Licht von den Lampen, das muss doch ausreichen!
     
  • Na, das erklärt ja einiges. Trotzdem: normalerweise verzeiht die Cycas Standortwechsel - nur nicht in den Schatten. Allerdings hattest Du recht, dahingehend, dass die neuen Wedel ungehindert wachsen können müssen, da sie sonst krumm werden

    deformierte und vergilbte Blätter bei Cycas werden nicht mehr

    handelsübliche Glühbirnen bringen für die Pflanzenbeleuchtung gar nix, da das Lichtspektrum bei weitem nicht dem der Sonne entspricht - Gott sei Dank für Dich!

    jetzt isses kühl und regnerisch - raus damit und trotzdem noch in den Schatten, da die Wedel verbrennen würden

    niwashi, dessen Cycas heuer auch nicht so wollte wie sie sollte ...
     
    jetzt isses kühl und regnerisch - raus damit und trotzdem noch in den Schatten, da die Wedel verbrennen würden

    Aber diese Pflanzen vertragen nicht so viel Wasser und Sonne ist aj auch nicht da, da ist es ja drin heller, als drausen im Schatten bei dem Wetter.

    Und die Blätter erholen sich wirklich nicht mehr?
     
  • Schütz schrieb:
    Aber diese Pflanzen vertragen nicht so viel Wasser und Sonne ist aj auch nicht da, da ist es ja drin heller, als drausen im Schatten bei dem Wetter.
    kenne Cycas in Tokyo, die bekommen während der "Regenzeit" mehr Wasser als bei uns in Deutschland über das ganze Jahr > Ammenmärchen

    der erste Schatten (vielleicht ein-zwei Stunden am Vormittag Sonne) ist zum Gewöhnen an das "richtige" Licht - danach stell ihn unter einen Strauch also in einen lichten Schatten

    niwashi, der Dir sagt, dass Deine Fenster mehr (biologisch verwertbares) Licht wegnehmen als der Schatten Deines Hauses ...
     
    Die Palme hat jetzt iweder 3 neue Wedel bekommen. Aber sie haben sich auch wieder nicht gut entwickelt! Bis zur Hälfte sind sie recht gut gewachsen(der Rest ist nicht weiter gewachsen, sind gelb und noch eingerolt), aber jetzt ist es draußen ja so trüb den ganzen tag, das sie zu wenig Licht hat, steht schon am Fenster Richtung Süden.

    Es ist echt zum verzweifeln, jetzt wird mir wohl wieder nur ein übrig bleiben, die Hälfte der Wedel abzuschneiden, sieht natürlich auch nicht mehr hübsch aus!

    Wieso wachsen die Wedel auch immer dann wenn es draußen nicht schön ist???
     
    weil es im Zimmer zu warm für die Jahreszeit ist und die Pflanzen das leider nicht abchecken können!

    niwashi, der auch mit dem Phänomen kämpft ... wie viele andere auch ...
     
    Warum hab ich immer soviel Pech mit dem Palmfarn? Erst war es so warm, da hat sie doch gleich schon wieder 5 neue Triebe gebildet! Und jetzt wieder so kalt, und keine Sonne. Da kann ich sie wieder nicht nach draußen stellen und die Wedel werden sich wieder nicht richtig entfalten können. :(
     
  • Hallo,

    du solltest sdie nicht immer hin und her tragen. Stell sie im Frühjahr nach dem Frost nach drauen und im Herbst vor dem ersten Frost wieder rein. Dann geht es ihr auch gut.
    Sie sollte kühl überwintert weden und wenn es dann wieder warm wird treibt sie eigentlich zuverlässig neue Wedel aus.
    Du gräbst doch auch keine Pflanzen aus dem Garten aus, nur weil es mal ein zwei tage etwas kälter ist.
    Cycas vertragen das ohne weiteres. Außerdem sollten sie auch nicht in Übertöpfen draußen stehen, weil bei einem Regenguß dann gleich Staunässe auftritt. Das ist nie gut für Pflanzen. Es sei denn, es handelt sich um Sumpfpflanzen.

    Gruß karin65
     
  • Zurück
    Oben Unten