Palme reif für den Kompost?

Hallo allerseits!

Meine Palme macht mir große Sorgen. Hatte sie im vergangenen Winter im Zimmer stehen, nicht allzu hell, sie sah traurig aus, als der Frühling kam. Nun steht sie ab Mai aber draußen - sonnig - im Garten, doch sie scheint sich nicht zu erholen. Die Blätter sind weiterhin braun an den Spitzen, das "Herz" ist seit Anfang des Jahres unverändert, es kommen keine neuen Blätter.

Ist sie nun reif für den Kompost? Ich denke mal, einen weiteren Winter im Zimmer wird sie so wohl kaum überstehen?

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße an alle
Palmen-Liebhaber aus
:?meinem geheimen Garten:?

Anhänge

• P8315569.jpg
    P8315569.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 352
  • P8315571.jpg
    P8315571.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 161
  • Hallo,

wenn die Palme im Freien seit Mai keine neuen Wedel geschoben hat, stimmt etwas mit den Wuchsbedingungen nicht.

* zu viel gegossen ?
    * zu wenig gegossen ?
    * keine Sonne ?
    * kein Duenger ?
    * falsches Substrat ?
    * Schaedlinge ?

Fuer die Tonne ist es noch zu frueh.

Gruesse

Harry

So sah eine unserer Palmen früher auch aus. Die meisten Palmen vertragen im Winter die Wärme in Verbindung mit Lichtmangel, wie er allein durch die Jahreszeit auftritt, leider überhaupt nicht.

Auf keinen Fall würde ich sie im Winter wieder ins Zimmer nehmen. Das Optimale wäre natürlich ein heller aber nicht zu kalter Raum. Ok. wo hat man das schon. Unsere grosse Agave schleppen wir bsw. jedes Jahr bis auf den Spitzboden. Dort steht sie direkt unterhalb eines kleinen Dachfenster. Das reicht. Ansonsten habe ich festgestellt, das Phönixpalmen ruhig etliche Grad Frost vertragen. Probleme gibt es hauptsächlich bei Feuchtigkeit und Minusgraden, bsw. wenn Wasser gefriert und dadurch das Palmherz zerstört wird. Aber wenn man sie etwas einpackt, können diese Palmen ruhig auch mal etwas kühler stehen.

Eine Palme sah übrigens noch schlimmer aus, so das wir sie im Mai auf den Kompost warfen. Kaum ein Monat später sah ich ein neues Blatt kommen. Man soll also bei Palmen niemals aufgeben. :)

Probier mal vorsichtig ob du die mittleren Blätter herausziehen kannst. Wenn ja, kannst du sie tatsächlich getrost auf dem Kompost entsorgen.

• Danke für die Antworten!! Falls ich sie tatsächlich behalten sollte, was ist denn mit einem Plätzchen auf einem windgeschützen Balkon im zweiten Stock über Winter? Steht sie da besser als im Garten, evt. verpackt in Noppenfolie?

Schöne Grüsse aus meinem
    :(herbstlichen
    :?geheimen Garten:?

• Heul:(-- Die Blätter aus dem Herzen lassen sich so rausziehen und sind schwarz.... Oh je!

Na, werde es trotzdem weiterhin versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber im nächsten Jahr gibt es auch wieder Palmen, nicht wahr?! Tröstet mich jetzt mal jemand????:(

Gehe jetzt in meinen
    und streichel meine Palme....

*mein-geheimer-garten tröst*

Kann dir nur von meiner Zimmer Yucca berichten. Die war beim letzten Umzug zu lang und wurde in der Hektik schnell und unschön gekappt. Daraufhin hat sie angefangen, am Stamm zu schimmeln und wurde von mir zum Sterben ins Dachzimmer verfrachtet.
    Resultat: Unterhalb der Schnittstelle drei neue Austriebe nd der Schimmel ist inzwischen weg.
    (Manchmal brauchen Pflanzen ein Quentchen Vernachlässigung hab ich das Gefühl.....:D Ich hatte auch mal ne abgefrorene Feige aus dem Boden gezogen und hinter die Hecke geschmissen. Als ich den Stamm später als Stütze für andere Pflanzen nehmen wollte, kamen zwei Neuaustriebe aus dem Wurzelstock.)

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Tatantula *Sonnenschein rüberschick*

• Hallo mein geheimer Garten,

habe in diesem Jahr auch zwei Palmen gehabt, bei denen ich den Speer ziehen konnte. Nur im Gegensatz zu deiner Palme hatten beide keine Wedel mehr.

Eine hat nach Wochen wieder geschoben und besitzt jetzt drei gut ausgebildete Wedel.
    Die andere ist im Pflanzenhimmel.

Ich druecke dir die Daumen.

Harry

Hallo und danke für Eure tröstenden Worte!!

Soll ich sie denn - in Noppenfolie gehüllt - lieber auf dem Balkon lassen oder im Garten?

Hätte auch noch eine sehr helle, aber ungeheizte Garage zur Auswahl.

Was meint Ihr?

Liebe Grüsse derweil aus meinem sehr
    herbstlichen

Also unserer Erfahrung nach können Phönixpalmen (um eine solche handelt es sich doch sicher, oder?) schon einige Grad Frost ab. Also so etwa Minus 6 - 8 sind an einer windgeschützten Stelle schon drin. Wenn man sie vorher gut einpackt müsste das schon gehen. Man muss nur aufpassen das kein Wasser in das Palmherz kommt und dort zu Eis gefriert. Das ist uns nämlich mal passiert, da hat es eine grosse Phönixpalme im März doch noch erwischt. Nachdem sie den ganzen Winter gut im Kübel auf der Terrasse überstanden hatte.