Palme knickt

Hallo

habe diese Palme vor ein paar Jahren geschenkt bekommen
leider hat Sie jetzt einen knick bekommen ( der knick ist aber fest und Sie treibt nach wie vor weiter aus)
jetzt weiss ich leider nicht was ich am besten machen soll (ob den knick mit irgendwas nach oben binden oder doch einfach abschneiden soll?)

bzw was ist das überhaupt genau für eine Palmenart ?

danke! für die hilfe

Anhänge

• DSC_0169.webp
    DSC_0169.webp
    197,6 KB · Aufrufe: 954
  • DSC_0170.webp
    DSC_0170.webp
    208,4 KB · Aufrufe: 623
  • Hallo Insertz,
    Das ist eine Yucca-Palme, ich hatte mal eine sehr große, 4 stämmig, die ist auch so krumm gewachsen weil sie zum Licht wollte, steht deine villt. auch relativ dunkel?.
    Ich hab immer mal wieder die Yucca abgeschnitten, weil sie unten gelbe Blätter bekam wenn sie oben zulegte.
    Wenn Du an einem Stamm alles abschneidest, treibt sie normal an dem Stamm wieder neu aus, war bei mir wenigstens so,
    Der abgeschnittene Ast, in Erde gesteckt, bewurzelt sehr schnell und wächst weiter.

Boni

Glückwunsch zu dieser stattlichen Yucca-Palme. Ein sehr tolles Exemplar.

Ich persönlich würde das Teilstück kurz vor dem Knick abschneiden. Wahrscheinlich wird es dort wieder austreiben, ob sie dann allerdings immer noch so schön aussehen wird, kann ich leider nicht versprechen.
    Hin und wieder passiert das mal, bei der Yucca, als auch bei Drachenbäumen. Ich schneide sie bei meinen ab, wenn sie "gackelig" werden.

Bevor du jetzt aber über deine Yucca herfällst, würde ich noch vorsichtshalber auf weitere Kommentare/Ratschläge warten. :)

Edit: Da war bonifatius schneller als ich :D

• Danke mal für die ganzen Infos!

meine Palme steht mitten im Raum und müsste genug Licht abbekommen (ist guter heller Spot)

wenn ich das Teilstück jetzt abschneide kurz vorm knick muss ich dann die "Wunde" mit Wachs oder sowas verkleben? oder einfach nur abschneiden und dann lassen? treibt Sie dann genau auf der stelle nach oben wieder aus oder bildet sich dann an der Seite des Stammes ein neuer trieb ?

sollte ich beim abschneiden auf was achten zb ein scharfes Messer oder lieber eine Säge?

Ich kann auf deinem Bild nicht richtig erkennen wo der knick ist, bin der Meinung dass alles Grüne weg muss, mitten drin, das wird nichts werden, bleibt also nur der Stamm über, so hab ich es wenigstens gemacht.
    Seitlich aus dem Stamm kommen dann 1-2 neue Triebe.
    Wenn sie mitten im Raum steht, hat sie 50% weniger Licht wie vor dem Fenster.
    Bevor Du abschneidest, warte nochmal auf wenigstens eine 2. Meinung,

Boni

• hallo nochmal

so habe die Palme jetzt abgeschnitten und mit Kerzenwachs versiegelt

das abgeschnittene Stück habe ich in einem neuen Topf eingepflanzt

ich hoffe das wird was hehe

ich poste nochmal Bilder wenn sich was rührt =)

Anhänge

• DSC_0041.webp
      DSC_0041.webp
      172,4 KB · Aufrufe: 590
    • DSC_0042.webp
      DSC_0042.webp
      174,8 KB · Aufrufe: 558
  • Zurück
    Oben Unten