Palisaden

WalterzuSchnell

Neuling
Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde,
reicht es aus Holzpalisaden zur Grundstücksgrenze zu verwenden.
Muss ich diese beibetonieren oder reicht es aus wenn diese ca. 20 cm-25 cm
( Gesamtlänge 50 cm) in den Mutterboden geschlagen werden.
Gruß Walter
 
  • herbizid

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    d.h. zur Hälfte schauen sie raus? dann ist die Tiefe voll ausreichend
    einbetonieren ist nicht notwendig, außer Du willst einen Zaun draufdübeln; wenn du schon betonieren willst verwende am besten einen mageren Einkornbeton, damit das Wasser gut abfließen kann

    solltest Du auf Beton verzichten können, dann reicht es bei gleicher Einbautiefe die Holzpallisaden auf ein Kiesbett zu stellen, damit keine Feuchtigkeit um das Holz bleiben kann; um die Pallisaden auch etwas Kies und gut mit einem Stampfer (händischer)verdichten

    wichtig ist beim Material, daß es druckimprägniertes Holz ist damit es nicht so schnell vermodert

    am besten einen Graben ziehen - nicht einschlagen

    Grüße
    herbi
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo herbizid,

    Nächstes Jahr möchte ich ein Lattenrost ca. 400 x 400 cm auf ein grosses kiessbett bei mir im Innenhof daraufstellen.
    Du redest über druckimprägniertes Holz. Wie verhaltet sich das Holz? kann man auch Tropisches imprägnieren? Welches Holz einigt sich dafür am bestem?
    Ich möchte eben dass das Holz nicht zu grau wird...und immer wieder einölen ist sehr mühsam.

    Danke
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Palisaden- holzdeck- "lattenrost"

    hej belén,

    ich rate dir zu masaranduba oder bankirai holz, das ist sehr widerstandsfähig und muß nicht imprägniert werden. du kannst das holz, wenn es dir irgendwann doch zu grau wird, mit einem spezialöl wieder aufmöbeln.

    wir wollen im kommenden jahr eine trasse mit umlaufendem steg ums haus bauen und haben uns deswegen schon mal im fachhandel informiert.

    irgendwo hab ich oder mein gg einen prospekt von dem öl....wenn du's brauchst schau ich gerne nach...

    liebe grüße geli
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hi Geli,

    Danke dir! Ich nehme an du meinst Teaköl?
    Weisst du wie teuer die Holzarten per m.2 sind?
    In der Schweiz sind Tropenhölzer recht teuer, aber wenn sie schön sind, und schön bleiben, nehme ich es gern im kauf..
    Form darf bei anhaltender nässe nicht verlieren, aber dein klima ist ja so was ähnliches wie da.
     

    herbizid

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    Tropenholz läßt sich gar nicht (vernünftig) imprägnieren - ist auch nicht notwendig, da es ohnehin sehr widerstandsfähig ist - als einheimisches Holz verwende ich zum Pflastern ab und zu Robinienholz; das ist noch einigermaßen tauglich

    Tropenholz ist überall gleich teuer; nur die Profilquerschnitte machen noch den Preisunterschied, wobei es in A, D,, und CH fast die gleichen Standardmaße gibt
    Tropenholz arbeit sehr stark wenn es naß wird und wieder abtrocknet, ewshalb man zwischen die Bretter immer einen Zwischenraum lassen muß

    verwittertes Tropenholz kann man mit sogenannten Entgrauern wieder aufmöbeln (Gift)

    LG
    herbi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hej belén,

    der lfd.meter kostet etwa 6-7 euro...egal ob masaranduba ( dafür hab ich mich entschieden) oder bankirai...

    ich laß es wie es ist...und freu mich wenns etwas "altert"...wie herbi schon sagte
    es is sehr widerstandsfähig

    für evt pflege...( das öl...dingens)...hier ein link:

    www.triptrap.de das haben wir von unserem holzhändler (werden es aber nie und nimmer nutzen)

    liebe grüße geli
     
  • Similar threads

    Oben Unten