Päonien - wo sind sie??

Hallo,

hab mal eine Frage an die Gartenerfahreren. Und zwar hab ich letztes Jahr zwei Staudenpäonien eingepflanzt. Irgendwann war das Laub ganz dürr und verwelkt, so dass ich es ganz abgeschnitten habe. Gott sei Dank hab ich das Stöckchen mit dem Etikett noch stehen lassen, sonst würde ich jetzt gar nicht mehr wissen, wo die Pfingstrose mal stand.

Ich seh noch absolut gar nichts, dass mal neue Triebe aus der Erde kommen könnten. Hab in meiner Ungeduld schon ein bisschen an der Oberfläche herumgekratzt, aber es ist nichts zu sehen..

Ist das normal oder sind die beiden Pflanzen vielleicht eingegangen?

LG Anja

• Du hast es sicher richtig gemacht.
    Die brauchen noch etwas.
    Ich belasse die Reste immer über Winter im Beet.
    Habe sie erst am Sonntag entfernt.
    Man sieht noch nix. Aber das wird.
    Wenn der Austrieb beginnt, stecke ich gleich einen Staudenhalter hinein,
    dann fallen sie bei Regen nicht so arg auseinander.
    Wenn man es gleich macht, wächst die Pflanze einfach hindurch.
    Nachträglich geht es nur schlecht und sieht gruselig aus.

Ich hoffe , daß in diesem Jahr meine Sarah Bernhardt
    endlich mal in die Gänge kommt.

P1010506.jpgP1010503.jpgP1010507.jpg

Der sichtbare Staudenring ist für die Sarah Bernhardt gedacht gewesen, zum Fototermin wollte die aber noch nicht richtig. Auch die Weiße wächst durch zwei Etagen Staudenringe und man sieht fast nix davon. Den grünen Stab hätte ich etwas tiefer einschlagen können :rolleyes:

• das ist sehr interessant mit diesem Staudenring .. den hol ich mir auch, seh ich das erste Mal so .. bei mir fallen die alle um und ich ärger mich jedes Jahr drüber

• Kaufe dir die etwas dickeren grünen Stäbe und gleich zwei Ringe pro Pflanze.
    Achtung es gibt billige die wackeln hin udn her, und etwas teurere die
    ganz fest auf den Stäben sitzen.

1761444.jpg

Diese Art taugt was, die billigen sind nur geschlitzt und wackeln.
    Probiere im Laden ob die Stäbe dick genug sind , damit sie richtig fest sitzen.

Oben auf dem Foto ist so ein Wackelkandidat.

• Diese Staudenringe habe ich zu Hauf.

Meine Päonien gucken schon alle aus der Erde.
    Habt ihr sie zu tief gepflanzt ??
    Ich hab noch nichts geschnitten, denn die Käferchen die sich darin verstecken über Winter, sind noch nicht raus.

Hallo Ihrs,

meine Päonien lugen auch schon heraus.

Gestern habe ich die vertrockneten Blätter abgeschnitten. Aber da ich auch Marienkäferchen krabbeln sah, habe ich die vertrockneten Kirschbaumblätter, die sonst noch so herumfleuchten auf dem Beet liegen lassen.

Amarena hab einfach noch ein wenig Geduld, Päonien wollen ewig und drei Tage an einem Platz im Garten hocken. Und mögen Umpflanzen nicht so sehr.
    Deine braucht einfach noch bissi Zeit um sich vom 'Schock' des Neupflanzens zu erholen.

Liebe Grüße :cool:
    Marlen

Amarena, immer mit Geduld. Wenn deine Klimazone 5b stimmt, dann braucht es bei dir einfach noch etwas Zeit. Bei mir ist es ja deutlich milder, und im botanischen Garten konnte ich gestern gerade mal Spitzen den Pfingstrosen entdecken, guck mal:

P1050498.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Moin moin Amarena,

Deine kommen sicher auch noch.
    Stimmt denn deine Klimazone?

guck mal ich hab das Laub ein wenig zur Seite geschoben.
    Anhang anzeigen 442580 Anhang anzeigen 442581

Kaufe dir die etwas dickeren grünen Stäbe und gleich zwei Ringe pro Pflanze.
    Achtung es gibt billige die wackeln hin udn her, und etwas teurere die
    ganz fest auf den Stäben sitzen.
    prima danke,
    ...ich hatte immer zu dünne Stäbe;)

Herzlichen Glückwunsch Pyromella :eek: habs eben gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Die große weiße ist auch schon aus der Erde. Die Anderen schlafen noch.
    Wenn die Triebe in etwa 10 cm Länge haben, stecke ich die Stützen. Man kann dann auch besser sehen, daß nix kaputt geht.

• Danke für eure aufmunternden Worte (habe übrigens gerade festgestellt, dass es jetzt 2 Threads mit dem gleichen Thema von mir gibt... räusper)

Ich kenn mich mit den Klimazomen nicht so sehr aus. Das stand automatisch bei mir unter meinem Namen. Ich wohne in der Nähe von Dortmund. Also es ist hier gewiss nicht so mild wie im Rheingebiet oder so, aber auch nicht so kalt wie im Sauerland oder Richtung Münster. Bei meinem Vater, der nur ein paar Straßen weiter wohnt, kommen die Pfingstrosen schon etwas aus dem Boden. Sie sind aber auch schon seit zig Jahren dort etabliert und blühen jedes Jahr aufs herrlichste.

Ich versuch mich dann mal weiter mit Geduld, befürchte aber ein wenig, dass ich sie doch zu tief gesetzt haben könnte.

Danke für die Fotos, da kann ich mir besser vorstellen, wie es aussieht. In der Nähe des "Nichts" meiner Päonie wächst nämlich so ein kleines grünes Blatt. Ich dachte zuerst, dass es sich um das erste Blatt meiner Pfingstrose handeln könnte, aber ich hab jetzt gesehen, dass zuerst die Stiele aus dem Boden kommen und nicht sofort die Blätter. Wird sich dann wohl nur um Unkraut bei meinem Blättchen handeln...:rolleyes:

Hallo,

ich hab meine vor 3 oder 4 Jahren bestimmt auch zu tief gesetzt, da ich damals noch nicht wußte, dass man das nicht soll. Die sind trotzdem jedes Jahr wiedergekommen, nur geblüht haben sie noch nie.
    Es dauert dann eben alles nochmal etwas länger. Übrigens hab ich glaub bis jetzt auch noch nix von ihr gesehen.

Mein Tipp, möglichst nicht grad jeden Tag jetzt nach Fortschritten gucken, man macht sich verrückt! Wenns wärmer wird, und so solls ja ab morgen werden, erlebt man dann oft sein blaues Wunder ;)

Kapuzine,

wenn du deine zu tief gepflanzt hast, werden sie nie blühen. :)

Hallo Christa,

nun, ich geb die Hoffnung nicht auf. Sie sind jetzt immerhin doch schon ein paar cm ausm Boden.
    Ich weiß gar nicht mehr genau, wie tief ich sie gesetzt habe. Bin eben doch nicht so der Profi-Gärtner. Ich hatte dazwischen 20 Jahre ein RH-Gärtchen mit Mini-Beet, das war sozusagen zum Üben. Dort hatte ich auch mal eine Päonie eingesetzt, davon sah ich nie wieder was. Später hab ich überlegt, ob ich die nicht sowieso verkehrt herum eingepflanzt hatte.
    Aber es wird, es wird... Seit ich wieder aktiv in diesem Forum bin, lern ich jeden Tag dazu :):):)

Hah - jetzt kommen kleine rote Spitzen aus dem Boden. Hoffentlich hab ich sie nicht zu tief gepflanzt. Kann man sie - falls sie dieses Jahr nicht blühen sollten - wohl noch mal raus nehmen und höher setzen?

LG Anja

Anja,

wenn du es ganz vorsichtig machst, kannst du es auch jetzt machen.