Pachypodium lamerei

Saphier

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
106
Ort
(A) & (CRO - BiH)
Hy

Ich habe eine Pachypodium lamerei - also eine Madagaskarpalme
Aber auf den Bildern sind meistens mehrere Seitentriebe abgebildet - meine hat nur einen Stamm. Bekommt sie auch solche Zweige oder habe ich eine Art erwischt die nur aus einem Stamm besteht?

Hat jemand da erfahrungen?

Bye
 
  • mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    Zitat:
    Pachypodium lamerei - also eine Madagaskarpalme
    deine Feststellung
    ?? also ?? Pachypodium lamerei gehört zur Familioe der Apocynaceae - Hundsgiftgewächsen und nicht zu den Arecaceae - Palmen
    diese blödsinmnige Bezeichnung hat sich derartig im Sprchgebrauch festgesetzt, daß sie nicht mehr wegzukriegen ist.

    älttere Exemplare verzweigen sich, junge sehr selten!
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Das es keine Palme ist, ist mir schon klar - aber oft wird hier nach dem deutschen namen gefragt und der ist halt Madagaskarpalme ob es gefällt oder nicht !
    Danke für den Tipp - ab was für einem Alter verzweigt sie sich denn in etwa?

    Bye
     
  • mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    und der ist halt Madagaskarpalme

    das heißt aber immer noch nicht, daß es richjtif ist
    ich schreib ja schon, daß es sich so festgesetzt hat

    in hiesigen Gefilden aber kaum zur Blüte gelangt.

    in der Wohnung klappt es kaum, weil nur ältere exemplare zur blüte kommen
    aber in den botaischen Gärten schon

    und erst nach der Blüte verzweigen - meist ja, aber auch da gibt es ausnahmen
    habe schon viele kleine Pflanzengesehen, die sich verzweigt haben.
     
    E

    Elmus

    Guest
    Hallo Pflanzenfreunde.

    Ich habe durch Zufall 2 Dickfüße vor der Biotonne retten können. Es wäre wirklich eine Sünde gewesen, diese stattlichen 'Geräte' wegzuwerfen (8x82 und 10x72cm).



    Da ich gerade erst in die materie einstiegen bin, habe ich 2 Fragen...

    1)
    Zum Thema Verzweigung ... Könnte man evt. mit einem gezieltem einschnitt/einkerbung sowas künstlich herbeiführen?

    2)
    auf der oberfläche der Pflanzen sind ablagerungen. teilweise milchig-grau aber vor allem bräunlich. ... von verkorkung hab ich schon gelesen, aber das phänomen erstreckt sich über die gesamte länge der pflanze. lediglich die obersten (frisch gewachsenen) 5 cm sind makellos grün.
    ist das typisch oder sinds irgendwelche schädlinge/pilze ...

    danke schonmal. ciao elmus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Zitat:
    Pachypodium lamerei - also eine Madagaskarpalme
    deine Feststellung
    ?? also ?? Pachypodium lamerei gehört zur Familioe der Apocynaceae - Hundsgiftgewächsen und nicht zu den Arecaceae - Palmen
    diese blödsinmnige Bezeichnung hat sich derartig im Sprchgebrauch festgesetzt, daß sie nicht mehr wegzukriegen ist.

    älttere Exemplare verzweigen sich, junge sehr selten!
    Der Blödsinnige war ich als erster Kultivateur dieser Planze ( 1968) in Zweibrücken Pfalz.Der Grund war, daß in der Vermarktung kein Mensch den Namen der Pflanze behalten würde.Die richtige Schreibweise wurde mit Prf. Rau aus Heidelberg wie folgt vereinbart. Madagaskar " Palm" ohne e am Ende.
    Pfälzer Sprache.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hallo unregistrierter Namensgeber,
    sorry, dass Mammut ausfallend wurde ... der kommt aber eh nicht mehr hier rein ...

    niwashi, der jetzt gern wüßte, wer der Namensgeber den nun wirklich ist ...
     
  • Oben Unten