Pachtvertrag kündigen

gorki16

Neuling
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo Ihr alle,
habe folgendes Problem u hoffe auf Hilfe:
meine Tochter ( 19 ) hat seit Juni 2012 eine Gartenparzelle auf 5 Jahre gepachtet. Diese ist seit längerem nicht bewirtschaftet worden - war also nur noch Unkraut drin.
Sie hat jetzt in mühevoller Kleinarbeit sämtliches Unkraut entfernt, Bäume. Pfingstrosenstrauch sollten lt. Vertrag drin bleiben - soweit so gut.
Jetzt hat sie einen LKW voll Erde reingeschaufelt, grob verteilt und nun kam die Verpächterin u sagte ziemlich ungehalten: " was fällt Dir überhaupt ein, da solch eine Sch... Erde rein zu tun, die besteht aus 90 % Steinen ( was wirklich nicht der Fall ist ), die soll sofort wieder raus. Das ist überhaupt nicht nötig gewesen" ( war es aber doch, da meine Tochter 1. die Beete nicht in der Anordnung beibehalten wollte u dass gesamte Gelände doch eher sehr holprig war ).
Ganz egal - unser Problem ist jetzt : wenn die Verpächterin jetzt schon so ungehalten reagiert hat, was sagt sie dann, wenn meine Tochter so anpflanzt, wie es ihr gefällt ? ( zumal sie auch geäussert hat, dieser Garten hängt ihr an der Seele ).
Gestern hat sie mich agbepasst u hat mir nochmal ihren Standpunkt ohne Punkt u Komma klar gemacht, dass ich letztendlich zu ihr gesagt habe : es ist wohl besser, wenn sie ihren Garten selbst bewirtschaftet. Dass soll ich ihr bitte schriftlich geben.
Meine Hauptfrage: kommt meine Tochter aus diesen Gründen so ohne weiteres vorzeitig aus dem Vertrag raus ?
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee ???
Freue mich über jede Antwort
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Dann soll die Unke halt net verpachten.
    Wie soll man denn die Erde wieder rausholen?

    Ist das ein Kleingarten in einer Kleingartensiedlung, oder wo ist das?

    Wenn es gepachtet ist, dann kann die Dame wohl schlecht verlangen, wie die Beete anzuordnen sind, oder hat sie doch eher nen kostengünstigen Gartensklaven im Sinn gehabt?

    Manche Menschen können nicht abgeben. Warum verkauft sie nicht? Geht die Dame denn regelmäßig zu dem Garten und verweilt dort, oder wie soll man das verstehen? Ich denke, das Nutzungsrecht liegt doch wohl bei dem Pächter.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    welche Rechten und Pflichten man hat etnimmt man den entsprechenden Vertrag (egal ob Pacht-, Miet-, Kauf- .....). Jeden Vertrag kann mit beidseitige Einverständnis vorzeitig aufgelöst werden.

    LG,
    Mark
    der hofft das alles zum guten wendet...
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo,

    wenn beide parteien sich einig sind, kann so ein vertrag auch vorzeitig aufgelöst werden. aber warum? deine tochter hat dieses grundstück nach deinen aussagen gepachtet. das heißt, sie kann dort auch die erde einbringen die sie möchte. es sei denn es ist im vertrag anders festgehalten. das ist bei eine mietwonung genau das gleiche. kein vermieter kann die vorschreiben welche tapete du an die wand machst. es muß halt nur gepflegt werden.
    außerdem würde ich ihr verbieten das grundstück alleine und ohne vorherige anmeldung zu betreten. sie ist sicherlich die eigentümerin, aber in der laufzeit des pachtvertrages hat deine tochter das hausrecht.
     
  • gorki16

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2012
    Beiträge
    3
    vielen Dank für die Antworten:)
    zu commander: sehe ich auch so, aber wenn es schon so los geht, sind wir der Meinung, dass das keine angenehme Pachtzeit wird.
    Mark: wir hoffen, dass sie mit einer einvernehmlichen Kündigung einverstanden ist.
    Doro: der Kleingarten befindet sich in einem Dorf u den Eindruck von einem billigen Gartensklaven haben wir grad schon etwas:), ja sie geht regelmäßig zu dem Garten u schaut, wie weit meine Tochter schon ist. Wir haben die Erde auch nur erst reingeschaufelt u grob verteilt, weil sie ziemlich nass u schwer war - klar wäre sie noch mit dem Rechen durch, aber soweit war sie halt noch nicht.
    Wir rechen alles zusammen u schaufeln sie in eine Radladerschaufel - Abnehmer haben wir auch schon - der nächste Nachbar nimmt sie gern für seinen Garten:)
    echt dumm gelaufen , ich schüttel immer noch mit dem Kopf, wenn ich dran denke
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten