Pachira aquatica

Toni97

Neuling
Registriert
12. Feb. 2026
Beiträge
2
Meinem Alessio geht’s leider nicht so gut.
Weiß jemand was hier das Problem ist? Ich habe das Gefühl die Heizungsluft ist zu trocken. Aber habe auch Angst mehr zu gießen. Musste bereits 3 der ursprünglich 5 Stämme entfernen, nachdem sie extrem weich und matschig geworden sind.
IMG_7454.webp
 

Anhänge

  • IMG_7452.webp
    IMG_7452.webp
    99,7 KB · Aufrufe: 12
  • Hallo,

    ich glaub auch das liegt an zu viel Wasser.
    Ist die ganz in Seramis oder ist das nur oben auf weil du Trauermücken hattest.

    Gegen trockene Luft hilft es nicht mehr zu gießen, da musst du sprühen.
     
  • Steht sie schon länger in dem Untersetzer, oder hatte sie vorher einen Übertopf ?

    Auch weiche und matschige Stämme werden nicht durch trockene Luft verursacht, sondern eher durch zu nasses Pflanzsubstrat.
     
  • habe sie vor ca 3 Monaten umgetopft. Oben und unten seramis und Erde in der Mitte. Ich gieße eigentlich recht sparsam und nur alle 2 Wochen (zwischendrin ein mal die Woche etwas Blätter besprühen) weil ich dchonmao stammfäule hatte. Es kommen auch neue Blätter oder Triebe nur die bestehenden trocknen halt weg.
     
  • Sie steht, soweit man das auf dem Foto sehen kann, auf dem Fensterbrett über der Heizung. Da kannst du sprühen, bis der Arzt kommt!
    Außerdem möchte sie im Winter kühler stehen. Ungeheiztes Schlafzimmer, heller Flur, o.ä.
    Desweiteren will sie im Winter gar nicht, also überhaupt nicht, gegossen werden, da sie sukkulent ist. D.h., sie kann Wasser speichern.

    Hast du den Artikel denn gelesen?
     
  • Nee, das nicht….wird wohl ein Sammelsurium aus Ursachen-Wirkungen sein.
    Schädlinge hat es ja gerne mal an Pflanzen, die geschwächt sind und nicht optimal stehen. Auf der anderen Seite können sie Pflanzen den Rest geben, die sonst eventuell „mit einem blauen Auge“ davon gekommen wären.
     
    Sehe ich auch so. (y)

    Also @Toni97:
    Ich würde die Temperatur nach unten anpassen, keine Zugluft, keine eiskalte Luft durch das geöffnete Fenster, die Pflanze hell stellen, wenig gegossen wird ja schon, und evt. mal vorsichtig austopfen und die Wurzeln untersuchen.
    Im späten Frühjahr / Anfang Sommer möglichst rausstellen (nicht zu sonnig), wenn es warm wird, düngen, dann sollte sie sich erholen.
     
  • Zurück
    Oben Unten