Oxidierte Kupferrohre/Grünspan - Gewährleistung?

Michel.Bedburg

Mitglied
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
45
Ort
50181 Bedburg
Hallo Zusammen,

letztes Jahr sind wir mit unserem Hausbau fertig geworden.

Nun habe ich zum Beginn der diesjährigen Heizperiode gesehen, dass ausgehend vom Warmwasserkessel die Kupferrohre oxidieren und auch teilweise schon Grünspan angesetzt haben.

Ich habe nun unseren Installateur gebeten diese Mängel zu beheben. Jetzt zu meiner Frage (wegen der Gewährleistung).

Muss ich die Mängelbeseitigung mir schriftlich bestätigen lassen? Ein Bekannter sagte mir nämlich, dass sich danach auch die Zeit der Gewährleistung auf 5 Jahre bezieht ansonten ab dem Datum der Fertigstellung der Heizanlage.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
M.B
 
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    wie lange die Gewährleistung ist, hängt vom Vertrag ab, den Du mit dem Installateur gemacht hast.
    Wurde Gewährleistung nach VOB vereinbart, sind es nur 2 Jahre. Ist aber keine Gewährleistungsfrist vereinbart worden, so tritt die des BGB ein, die 5 Jahre dauert.
    Aber bist Du sicher, dass es sich bei der grünen Verfärbung um Grünspan (Kupferacetat)handelt? Oder ist es lediglich eine sich gebildete grüne Patina?
    Wäre es eine Patina, so würde ich diese bestehen lassen, denn diese schützt das Kupfer vor weiteren Einflüssen.
    Ich würde mir aber überlegen, warum der "Grünspan" entsteht. Der entsteht nicht so einfach mir nichts dir nichts, da müssen andere Einflüsse vorliegen - die nicht unbedingt der Installateur zu vertreten hat. Echter Grünspan könnte sich durch Reste von Flussmitteln gebildet haben; das würde man aber sehen, da es dann ungleichmäßig und scharf abgegrenzt wäre. Die Patina wäre meist flächig.


    Gruss

    Iru
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei einer patina, die aus der reaktion von kupfer mit luft/wasser entsteht, wird es sich keinesfalls um einen mangel handeln - das ist nun mal so. eine völlig normale eigenschaft von kupfer. und, wie der vorredner bereits schrieb, verschlechtert es die sache ja noch nicht einmal. kupferpatina ist nicht wasserlöslich - grünspan ist es sehr wohl. letzterer entsteht bei der reaktion von essigsäure und kupfer und man sollte ihn nicht unbedingt essen. das würde ich als mangel einstufen, schlichtes abwischen reicht aber ;)
     
  • Michel.Bedburg

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    50181 Bedburg
    Da kann ich nichts abwischen ... ;) Es hat sich wie "Kalk" am Rohr gesetzt. Und wenn ich an den Muffen mit den Finger langgehe ist es feucht.

    Aber ich werde mal heute Nachmittag einfach mal Fotos machen uns hier reinstellen...
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wie billymoppel schrieb ist dies kein Mangel! Wenn Deine Rohre feucht sind, kann das Kondenswasser sein. Hängt mit der Umgebungstemperatur zusammen. Es wäre besser wenn Du alle Rohre isolierst!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    vermute auch mal kondensat - die grüne patina bildet sich nämlich nur im zusammenspiel mit reichlich feuchtigkeit, sonst bleibt es i.d.r. bei braun-schwarzer patina in allen stufen.
    ob isolierte rohre heute stand der technik sind, vermag ich aber nicht sicher zu sagen, würde aber aber etwas in dieser richtung vermuten...dann wäre zumindest das ein mangel
     
  • A

    aloevera

    Guest
    vermute auch mal kondensat - die grüne patina bildet sich nämlich nur im zusammenspiel mit reichlich feuchtigkeit, sonst bleibt es i.d.r. bei braun-schwarzer patina in allen stufen.
    ob isolierte rohre heute stand der technik sind, vermag ich aber nicht sicher zu sagen, würde aber aber etwas in dieser richtung vermuten...dann wäre zumindest das ein mangel
    guten morgen, möchte mich einmal dazu äußern, da in unserem nachbarshaus
    gerade eine neue heizung eingebaut wurde, und dort haben sie die kupferrohre mit
    einem schutzmantel versehen, versuche mal zu erklären,
    also eine große rolle wie ein gartenschlauch, allerdings aus schaumstoff an einer seite
    komplett offen(geschlitzt), so daß das rohr "eine zweite haut" bekommt und dieses
    auch jederzeit wieder abgemacht werden kann. gehört standardmäßig dazu, wie auf
    anfrage gesagt wurde.
    lieben gruß aloevera:)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yo, so sah das vor zwei jahren bei meiner sanierung auch aus - und zwar ohne, dass das gesondert ausgeschrieben war oder ich mit der knute daneben stehen musste - daher stammt auch meine vermutung
     

    sternrenette

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo,

    wurde gelötet oder gepresst?
    Wenn gelötet wurde und sich die Oxidation übermäßig im Bereich der Muffen befindet (man kann Laufspuren von Flüssigkeit in grün sehen), wurde möglicherweise das Flussmittel nach dem Löten nicht entfernt. Dies führt in einigen Jahren zu Löchern.
    Ansonsten ist leichtes Grünwerden bei Kupfer normal.

    Grüße

    Andreas
     
  • Similar threads

    Oben Unten