OSB PLATTEN

meister0506

Mitglied
Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
34
Hallo,
Ich möchte meine Schrägen im nun Ausgebauten Dachboden/Dachgeschoß mit OSB Platten verkleiden.Ich möchte sie dann allerdings Tapezieren oder Streichen,Hat jemand Erfahrung damit und kann man sie einfach so Tapezieren oder Farblich behandeln und mit welcher Farbe

Danke. meister0506
 
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Du kannst eine OSB-Platte z.B. mit Lasuren, Wachsen, Ölen und Lacken behandeln. Ich habe z.b. den Fussboden meines Dachbodens mit OSB (geschliffen) ausgelegt und anschliessend mit einem Hartwachsöl behandelt.
    Tapezieren würde ich OSB nicht, denn OSB haben eine feuchtebedingtes Ausdehnungsverhalten und u.U. kann die Tapete dann reissen. OSB ist eben Holz und Holz arbeitet.
    Wenn Du tapezieren möchtest, dann solltest Du entweder Rigips oder Fermacell verwenden. Rigips ist billiger aber Fermacell muss nicht so genau gespachtelt werden. Also je nach dem, beides ist ok.

    Aber Du sagtest ausgebauter Dachboden, was ist denn derzeit an den Schrägen?
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe meinen Dachboden auch ausgebaut und habe die Platten als Untergrund genommen und oben drauf habe ich Rigips gemacht bekommt man gerader hin und ist auch besser wie schon geschrieben.Wenn du die OSB Platten verleimst was du da auch machen musst könntest du sie auch gleich Tapezieren es sieht aber nicht so da du die Übergänge nicht genau hin bekommst (von den Platten )und ich würd es auch nicht empfehlen.Kannst sie aber auch gleich streichen es kommt immer darauf an für was du denn Raum nehmen möchtest.
     
  • meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen geschliffenen und ungeschliffenen OSB-Platten
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Bei den ungeschliffenen ist die Oberfläche rauher, du wirst dir Spreisel (schreibt man das so?) einfangen.

    Durch Abschleifen wird die Oberfläche fatzenglatt. Und nach dem Einlassen ist es so glatt wie Parkett. Mit Hartwachsöl ist es auch wasserbeständig und wischfest.
    Man kann jederzeit wieder einlassen, auch Teilbereiche.

    Wir haben die OSB-Platten im kompletten Dachgeschoss (SZ und KZ und Flur) verlegt, einmal mit Schwingschleifer abgeschliffen und mit Hartwachsöl 2x eingelassen.

    Hartwachsöl gibt es auch weiss, würde ich aber nicht empfehlen wegen "Fleckenoptik"

    Wir konnten für unseren Bedarf nix besseres finden.

    Sieh mal unten:



    LG
    Simone, die das jederzeit wieder wählen würde.......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Danke für die Antwort.Sieht gut aus.Ich möchte mit den OSB die Schrägen verkleiden und dann farblich behandeln ( evet. weiß) oder evet. Tapezieren.

    freundliche Grüße. Jens
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Jens!

    Wenn du sie wieder verkleidest, also Tapete, würde ich lieber Rigips- oder Spanplatten verwenden. Die sind dünner und ich denke die Haftbarkeit ist besser.

    Wenn du streichst, würde ich OSB-Platten nehmen. Das sieht bestimmt look aus.

    Aber wenn du es fertig hast, oder auch schon während dem Ausbau, würde ich (vielleicht nicht nur ich?) schon gerne - neugierdehalber - Fotos sehen:D

    Ich habe mir von meinem Mann erst aus einer OSB-Platte (aus Restbeständen) einen Terassentisch machen lassen. Rund mit Loch in der Mitte und auf den Sonnenschirmständer gesetzt. Schirm kommt in der Mitte raus, und mein Getränk bleibt immer im Schatten ;) . Mit farbloser Lasur eingelassen - sieht genial aus.

    LG
    Simone, die dir gutes Gelingen wünscht....:cool:
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Also nochmal:
    Schrägen verkleiden und tapezieren entweder mit Rigips (Gipskarton) oder Fermacell (Gipsfaser)
    Rigips ist auch günstiger als OSB.

    Schrägen verkleiden und streichen geht auch mit OSB. Spanplatten sind nicht zu empfehlen da sie
    1. bei zu hohem Gewicht zu wenig Stabilität bieten, OSB ist da wesentlich stabiler.
    2. der Kleber Formaldehyd freisetzt, und das nicht zu wenig!

    Alleine schon aus diesem Grund: Finger weg von Spanplatten!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Hier mal ein paar Bilder vom Ausbau.Als nächstens kommt Dampfbremsfolie darauf und dann die OSB Platten die ich dann Streichen werde,sieht bestimmt ganz gut aus,wenn die Maserung ein wenig durchschaut.Ein Bild vom neuen Ausblick habe ich auch einmal gemacht.Bei Rigips müßten jetzt noch Querlatten drauf ,da ich in den Sparren bereits ausgeglichen und dann trägt es ganz schön auf.

    Also freundliche Grüße aus dem Harz. Jens
    HTML:
     

    Anhänge

    • dach und baum 004.jpg
      dach und baum 004.jpg
      60,3 KB · Aufrufe: 5.281
    • dach und baum 005.jpg
      dach und baum 005.jpg
      58,4 KB · Aufrufe: 4.232
    • dach und baum 006.jpg
      dach und baum 006.jpg
      45,3 KB · Aufrufe: 585
    • dach und baum 007.jpg
      dach und baum 007.jpg
      43,6 KB · Aufrufe: 540

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Ich benütze für alle Arbeiten mit Holz nur noch OSB Platte. Der große Vorteil für mich ist, nach 2 Tagen riecht man, bei gutem Lüften, keine Leime oder Lösemittel mehr.

    Streichen kannst Du die OSB Platte mit jeder normalen Wandfarbe, dazu solltest Du aber geschliffene Platten nehmen.

    Tapezieren ist ebenfalls kein Problem, vorher gut Tiefengrund drauf, dann gehts ganz gut.

    Aber:
    Bau erstmal das Dach mit der OSB-Platte aus, nimm Platte mit Nut und Feder und achte auf die Verlegerichtung. Dann bekommst Du eine nahezu glatte Fläche die einen absolut tollen Look hat. Als Leisten kann ich Dir gehobelte Dachlatte ans Herz legen, günstig, gut und macht richtig was her.

    Für den Ausbau würde ich immer 18mm starke Platte nehmen, dazu Schaftschrauben, dann brauchst Du beim Ausrichten der Lattung nicht 100%ig arbeiten, da reichen 80%, denn kleinere Unebenheiten kannst Du durch:
    1. Schraube in die Platte versenken - ohne Senkkopf, nur mit einem starken Schrauber rein drehen
    2. ein wenig lösen und die Platte im Schraubkopf hängen lassen (geht aber nur mit Schaftschrauben wo die oberen 20mm kein Gewinde besitzen)
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi meister,

    wie du aus den bildern ersehen kannst funtioniert das tapetzieren auf osb ganz gut.

    ich habe dem kleister nur einen bestimmten kleber ( name entfallen ) beigemischt.

    @marc4mac, ich weiß ja nicht wo du lebst, aber bei uns ist osb immer günstiger als

    rigips.
    [/ATTACH]
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    1. Und Tapete schon gerissen? Ich habe nicht behauptet dass es nicht geht. Ich habe gesagt dass ich es nicht machen würde. Kleiner Unterschied. Die Gründe habe ich genannt.
    Siehe z.B. hier:
    OSB-Platten lackieren, lasieren oder tapezieren?
    BAU.DE > Forum > Innenwände > 673: OSB Platten und was nun ???
    Alternativ einfach mal einen Fachmann fragen ob er denn wohl OSB tapezieren würde, und natürlich auch dafür Gewährleistung gibt.

    2. 12,5er Gipskarton (Einmannplatte) kostet bei uns ca. 3,- Euro/m2 und 15er OSB liegt bei min. 5,- Euro/m2, normaler Baumarktpreis im Münsterland. Wieso, wo lebt Ihr denn?

    3. Der Kleber heisst bestimmt Ovalit
    icon12.gif


    4. noch eine Anmerkung zum Tiefgrund: Was soll der auf OSB bewirken? Wie tief soll der denn einziehen? Tiefgrund verfestigt sandende Flächen und sättigt saugende Wände.

    Ist mir aber im Endeffekt egal, sollte nur ein gutgemeinter Tip sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Ich werde sie bestimmt Streichen,aber mal sehen hab ja noch ein wenig Zeit.
    Aber eine Frage habe ich noch.Ich möchte auf die alten Dielen OSB-Platten legen welche muß ich nehmen 18er oder 22er Platten .Die Dielen sind uneben und ich wollte sie ausgleichen und dann die Platten schwimmend verlegen. Was nimmt man am besten zum Ausgleichen,mir wurde bis jetzt immer Trockenschüttung angeboten und darauf dann die Platten.Ich habe gelesen daß bei Dielenfußboden keine Folie unter die Schüttung soll sondern nur Rippenpappe. Ist das richtig so.Also ich würde jetzt 2-3 cm Schüttung einbringen und dann 18er oder 22er Platten darauf schwimmend verlegen und die Schüttung auf Rippenpappe .

    Gruß. Jens
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Ich habe mich jetzt kurzerhand doch noch anders entschieden.Ich werde nun doch Rigips-
    platten in 12,5 Stärke nehmen.Grund dafür ist das ich nun leider in mehreren Berichten und Foren lese mußte das davon abgeraten wird OSB-Platten im Schlafzimmer oder Kinder-
    zimmer anzubringen , aufgrund ihrer Unterschiedlichen Varianten und auch Herstellungsverfahren und Hersteller.Es sei nicht genügend hinterlegt und erwiesen das sie eben nicht doch auf längere Sicht Schädliche Stoffe durch das Herstellungsverfahren (Kleben-Formaldehyt) in größeren Mengen abgeben. Da es ein Schlafzimmer/Kinderzimmer wird nehme ich nun Rigipsplatten auf Dachgeschossprofilen.
    Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten,hab wieder was dazu gelernt.

    freundliche Heimwerkergrüße. Jens
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Holzbalkendecke / OSB Platten Sanierung & Renovierung 20
    NeuBeeter Hochbeet mit OSB-Platten anlegen? Obst und Gemüsegarten 24
    P OSB-Platten mit oder ohne Dampfbremse Sanierung & Renovierung 3
    C mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT?? Sanierung & Renovierung 4
    M Wand vor Wildem Wein schützen (Folie?OSB Platten?) Stauden & Gehölze 3
    S Gartenhaus aus OSB Platten? Gartengestaltung 11
    O lehmputz auf osb Sanierung & Renovierung 1
    Fränkische OSB als Fußboden Sanierung & Renovierung 9
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    T Gartenschrank - OSB3 Platten im Außenbereich? Heimwerken 11
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    C Streifenfundament alte Platten dazu? Gartengestaltung 0
    S Platten zum Laufen im Garten Heimwerken 22
    B Moos auf Randsteinen/Platten Gartenpflege 18
    Yippieh Vinyl-Platten statt Bodenfliesen? Sanierung & Renovierung 11
    Eisenkraut Multi-Platten (f. Anzucht) Grüne Kleinanzeigen 1
    S Welcher kompakte Sägetisch für größere Platten? Heimwerken 18
    Eisenkraut Gebogene Gartenwege mit Waschbeton-Platten Gartengestaltung 2
    erdbär Dreckige Pflastersteine und Platten!! :-( Haus & Heim 42
    blubbl Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten? Gartengestaltung 4
    F suche platten oder ähnliches um unkraut abzuhalten Gartenpflege 9
    N Rasen zwischen Platten und Schotterwegen Rasen 2
    C Waschbeton Platten Sanierung & Renovierung 18
    M Holzterrasse anlegen oder Pflaster/Platten ? Sanierung & Renovierung 24
    S Gibt es die Platten fürs Gewächshaus einzeln? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten