OSB-Platten streichen

chinh56

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor, OSB-Platten in meinem Innenraum zu streichen, bin mir aber unsicher, welche Vorbereitung und Farbe dafür am besten geeignet sind. Muss ich die Oberfläche vorher grundieren oder schleifen, damit die Farbe gut hält und nicht ungleichmäßig einzieht?

Außerdem würde mich interessieren, ob es spezielle Farben oder Techniken gibt, mit denen man die typische OSB-Struktur entweder betonen oder komplett überdecken kann.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?

Vielen Dank!

• Wir hatten ein Niedrig-Energiehaus, dessen Decke mit OSB-Platten zwischen den Holzbalken gestaltet war. Um die Struktur sichtbar zu lassen, aber gleichzeitig den „Gelbstich“ raus zu bekommen, hat der Maler transparente Farbe mit weißer gemischt. Das Ergebnis hat mir deutlich besser gefallen, als bei den Nachbarn, die entweder deckend weiß gestrichen haben, oder klar lackiert und den Naturfarbton erhalten haben. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.
    In welchem Verhältnis die Mischung war und welche Farbe, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Ich habe meinen Schuppenboden mit Acryllack aus dem Baumarkt gerollt.
    Es war allerdings von Anfang an geplant, eine PVC-Teichfolie darüber zu legen, weil ich wegen nasser Schuhe, Bodenanhaftungen an Maschinen usw. kein Risiko eingehen wollte.
    Der Lack dient also nur als zusätzlicher Schutz gegen Feuchtigkeit, die evt. zwischen Platten und Folie ziehen könnte.

Das Ergebnis war überzeugend und optisch so, wie ich es erwartet hatte.
    Der schnell trocknende Acryllack ließ sich einfach verarbeiten und deckte sehr gut. Dabei ist die typische Oberflächenstruktur der Platten hinterher deutlich sichtbar.
    Grundierung habe ich nicht verwendet, würde ich aber im Wohnbereich überlegen, wie auch einen Anschliff der Platten.
    Als Malerwerkzeug wurden die dünnen Schaumstoff-Rollen benutzt.

Heute nach ca. 12 Jahren ist der Boden noch wie nach der Fertigstellung.

• Zurück
    Oben Unten