Ortgangblech

Motte12

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich schreibe ins richtige Forum, sonst Entschuldigung:D
Hat jemand von euch schon mal ein Ortgangblech angebracht? Wir haben nach dem Bau festgestellt, dass wir diese doch hätten anbringen sollen und wollten dies nun nachträglich SELBST erledigen. DIe Ziegel sind jedoch schon auf dem Dach, was auch so bleiben muss/sollte. Habe bereis im I-Net gelesen, dass es für jede Ziegelgruppe verschiedene Bleche gibt. Hat dies schon mal jemand von ech gemacht und kann mir erzählen, wie er hier vorgegangen ist? In einem Artikel von Hausgarten.net steht, dass man ein Gerüst aufbauen sollte. Wir wollten dies mit einer Leiter machen. Sonst konnte ich nichts hier finden, weshalb ich diesen Beitrag schreibe und hoffe, dass mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Wir hoffen auch damit, dass die Vögel nicht mehr seitlich unter die Ziegel "klettern" können. Bei den Nachbarn ist dies nicht der FAll und wir denken, es liegt daran, weil sich die Vögel nicht "festhalten" können.

Also danke für eure Erfahrungsberichte:D
Sonnige Grüsse Motte12

• M

Marsusmar

Guest
    Was bitte soll das sein?

Gegen Vögel auf Sitzgelegenheiten wie der Querfeder über der Terasse unseres Blockhauses helfen ja wie heisst es Plastikstreifen die wir auf dem BM gefunden haben, dunkelorgane hat irgendwas mit Mauern zu tun ganz weich sieht aus wie ein gerader Kamm. 1 Meter lang, 6 cm breit. Darauf finden die keinen Halt. und sind mit irgendwas um 3 € viel billiger als metallische Taubenabwehrstreifen mit Graht daran..

Suse

die gerade wieder wie meist 2x die Woche im BM war und keine Ahnung hat, was ein Ortgangblech sein soll.

• Motte12

Mitglied
  • N

niwashi

Guest
    Ortgangbleche kann man natürlich nachträglich anbringen, jedoch bezweifle ich, dass es problemlos nur mit einer Leiter geht, da die Bleche ein paar Meter lang sind ... laßt es von einem Spengler machen und ihr habt ein paar Sorgen weniger ...

niwashi hat in der richtigen Reihenfolge gebaut ...

M

Marsusmar

Guest
    Wir haben bauen lassen und sind dafür arbeiten gegangen. Ohne katastrophen Haus steht ja schon 6 Jahre aber sowas hab ich nie gesehen.

Google bilder Suche kann ich schon allein, schlauer bin ich jetzt aber nicht

Suse

kmh1412

Foren-Urgestein
    Vergiss das mit selber machen. Die Ziegeln am Rand runter, Blech raufmachen lassen und wieder eindecken.

Hol dir einen vernünftigen Spengler.

Auch finde ich den Dachdecker dubios, der es beim Eindecken nicht bedenkt :rolleyes:

LG

Karin

die als Tochter eines Spenglers aufgewachsen ist und schon einiges mitansehen durfte ;)

Mo9

Foren-Urgestein
    oh, ich hab nichtmal von dem Begriff etwas gehört, obwohl bei uns in der Familie jeder baute.. nennt man sie in unsereer Region anders?

Ich habe auch gegooglet, aber was sie nun bewirken sollen??:d
    Dienen die als Abschlußleiste um Pfannen zu halten, oder wozu sind die gut?

Mo, die voll auf'm Schlauch steht :confused:

• Commander

Moderator
    Teammitglied
    hallo motte,

hast du mal nen foto von eurem haus? ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. bei meinen ortgangziegeln ist gar kein platz für nen vogel.

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Du hast ja auch genug Platz im Kopf.:p
    Mal im Ernst: Ich find´s schade, daß keine Vögel unter´s Dach dürfen.

Grüßle
    Stefan

Commander

Moderator
    Teammitglied
    Du hast ja auch genug Platz im Kopf.:p
    Mal im Ernst: Ich find´s schade, daß keine Vögel unter´s Dach dürfen.

Grüßle
    Stefan

von mir aus können die unter jedes dach, aber nicht unter meines. die zahlen keine miete, also fliegen sie raus! aber zu deiner beruhigung... eine stelle am haus haben sie gefunden. und ich warte jetzt auch ab bis sie wieder ausgezogen sind. aber dann ist schluß!!!;)

bergaufsepp

Mitglied
    Ich habe auch gegooglet, aber was sie nun bewirken sollen??:d
    Dienen die als Abschlußleiste um Pfannen zu halten, oder wozu sind die gut?

Die dienen dazu, dass es nicht seitlich unter die Dachziegel regnet.
    Je nach eindeckung nimmt man auch Ortgangziegel, die dann einen 90 Grad Winkel bilden und den seitlichen Abschluss herstellen.

M

Marsusmar

Guest
    Dann sollten regenschutrzbleche heissen. Ortgangblech hört sich an, wie was fürs Aussenklo.

Suse

bergaufsepp

Mitglied
    Dann sollten regenschutrzbleche heissen. Ortgangblech hört sich an, wie was fürs Aussenklo.

Suse

Ortgangblech ist aber eine genau Bezeichnung, für welche Stelle und Funktion am Haus das ist. Regenschutzblech kann so ziemlich alles sein was irgendwo Regen abhält.
    Tausend Dachdecker und Spengler werden sich schon was dabei gedacht haben...

Mo9

Foren-Urgestein
    Die dienen dazu, dass es nicht seitlich unter die Dachziegel regnet.
    Je nach eindeckung nimmt man auch Ortgangziegel, die dann einen 90 Grad Winkel bilden und den seitlichen Abschluss herstellen.

Danke Sepp,

jetzt weiß ich aber was gemeint ist, ich könnte die Definition nicht hin bekommen Ort-gang-blech, ich meine ich hätt mir unter Dachabschlussrahmen- oder blenden eher was vorstellen

und bei uns heißen sie glaub ich einfach nur Dachabschlussblenden

Mo, die sich da aber nicht sicher ist...

billymoppel

Foren-Urgestein
    suse, hier im osten heißen die durchaus auch ortgangbleche :D
    was ich nicht verstehe: was ist da gelaufen? habt ihr zunächst freiwillig verzichtet nach aufklärung über den sinn und zweck? wenn nicht, würde ich mich fragen, ob das nicht eine frage der gewährleistung ist, denn ortgangbleche dürften absolut stand und regel der technik sein! also die kosten für gerüst, abdeckung und wiedereindeckung tät ich dem fall nicht bezahlen, nur für material/arbeitsleistung der bleche, denn das wäre ja sowieso.

Motte12

Mitglied
    Wir haben Ortanziegel. Dachten somit, dass wir das Blech nicht benötigen (wurden aber nicht weiter darüber informiert). Jetzt können sich jedoch die Vögel am Holz festkrallen und unter die Ziegel klettern (ja wir wollen das nicht;)). Dies ist eigentlich der einzige Grund, weshalb wir dieses Blech wollen oder habt ihr andere Vorschläge?

Commander

Moderator
    Teammitglied
    Wir haben Ortanziegel. Dachten somit, dass wir das Blech nicht benötigen (wurden aber nicht weiter darüber informiert). Jetzt können sich jedoch die Vögel am Holz festkrallen und unter die Ziegel klettern (ja wir wollen das nicht;)). Dies ist eigentlich der einzige Grund, weshalb wir dieses Blech wollen oder habt ihr andere Vorschläge?

sorry, aber ich versteh das immer noch nicht. auch ich habe ortgangziegel und auch kein blech drunter. wie bitte kommt der vogel unter die ziegel? was habt ihr für ziegel? oder schließt der ortgangziegel nicht mit der hauswand ab?

Motte12

Mitglied
    sorry, aber ich versteh das immer noch nicht. auch ich habe ortgangziegel und auch kein blech drunter. wie bitte kommt der vogel unter die ziegel? was habt ihr für ziegel? oder schließt der ortgangziegel nicht mit der hauswand ab?

ne, da das Dach ja über die Hauswand geht (Abstand kann ich nicht genau sagen).

billymoppel

Foren-Urgestein
    na ja, die vögel sind noch das kleinere problem, dagegen hätte ich persönlich z.b. nichts ;), aber wenn man in einer gegend mit eine bestimmten durchsatz an marderartigen tieren lebt...da hätte auch mein verständnis ein ende :d
    also ich würde das wirklich noch mal mit der ausführenden dachdeckerfirma thematisieren, vielleicht gibts ja einen kompromiß auf den man sich ohne streß einigen kann - denn in ordnung finde ich die mangelde aufklärung nach wie vor nicht und die müssen doch schon ein paar dächer gehabt haben, wo ortgangbleche verbaut worden sind :confused:

Motte12

Mitglied
    na ja, die vögel sind noch das kleinere problem, dagegen hätte ich persönlich z.b. nichts ;), aber wenn man in einer gegend mit eine bestimmten durchsatz an marderartigen tieren lebt...da hätte auch mein verständnis ein ende :d
    also ich würde das wirklich noch mal mit der ausführenden dachdeckerfirma thematisieren, vielleicht gibts ja einen kompromiß auf den man sich ohne streß einigen kann - denn in ordnung finde ich die mangelde aufklärung nach wie vor nicht und die müssen doch schon ein paar dächer gehabt haben, wo ortgangbleche verbaut worden sind :confused:

Über die Firma schreibe ich lieber nichts, sind wirklich die reinste Katastrophe. Wir haben bis jetzt noch nicht das Dach gegenüber dem Bauträger abgenommen. Haben gestern mal nachgesehen. Brett und Ziegel sind ein paar cm auseinander. Ich frage mich da natürlich auch, ob dann die Ortanziegel bzgl. Regen und Sturm überhaupt was bringen....

M

Marsusmar

Guest
    Danke euch. Hab längst geoogelt. GG gefragt. der kennt das auch nicht die bilder sagen mir dass ich sowas schon gesehen habe. Suse liebt ja BMs aber da wir kaum beim bau unseres Bungalows dabei waren....

Irgendwoher muss das Geld ja kommen.

Ich leg es ab als zukünfiges "sieh an", ab.
    Wenn ich sowas mal im Fernsehen beim Einbau sehe.

vielleicht Hausprofis
    zu Hause im Glück oder irgendsowas.

Ich mag sowas immer endgültig erklärbar wissen. Hab ja einen Ausbilderschein.

Schlaft heute gut.

Suse

billymoppel

Foren-Urgestein
    ich finds lustig. auch wenn ich den sinn nicht verstehe. :d
    aber irgendwie hab ich gegrinst beim lesen :D

Wühlfried

Mitglied
    Hallo zusammen!

Bei Dachsteinen (Frankfurter Pfanne & Co.):

Normalerweise wird beim Giebelstein die komplette Ortgangleiste abgedeckt. Wenn Ortgangsteine verwendet werden deckt der nur ca. 6 cm von der Ortgangleiste ab, der Rest guckt unten raus. Meines Wissens gibt es diese Dachsteinvariante jedoch nicht mehr, zumindest nicht bei BRAAS und Eternit, den größten Dachsteinherstellern. Eine Einblechung wird hier empfohlen ist aber nicht Pflicht, da hier ebenfalls durch Schutzanstriche eine entsprechende Wetterschutzschicht aufgebaut werden kann oder Witterungsresistente Holzarten verwendet werden können. Pflegeleichter ist natürlich die Einblechung. Wer streicht die Ortgangleisten im Jahresturnus schon immer wieder nach, ist ja ein nicht unerheblicher Aufwand.

Bei Tondachziegeln:

Hier ist der Schenkel des Ortgangziegels im Normalfall ebenfalls so lang, daß die Ortgangleiste komplett abgedeckt wird.

In beiden Versionen sollte der Ortgangziegel/-stein aber bis auf maximal 5 mm an der Ortgangleiste anliegen.

Schwachstelle ist hier jedoch der Überlappungsbereich zwschen den Dachsteinen/-ziegeln, da gibt es Lücken, die von Vögeln oder Wespen ausgenutzt werden. Eine sinnige und ästhetische Lösung ist mir hier noch nicht eingefallen. Silikon verschließt zwar die Lücken, sieht aber schxxxx aus, außer es wird nur im Bereich verbaut, der sowieso im "Schatten" liegt, also nicht bis Unterkante Ortgangziegel/-stein. Bauschaum wird von den Vögeln entfernt oder gar als Nistmaterial verwendet, optisch ebenfalls suboptimal. Dachdeckermörtel wäre noch eine Lösung, wird aber wohl ne Sauerei geben...

Und bei einem angebrachten Ortgangblech bleibt den Vögeln immer noch ausreichend Halt an den Dachsteinen/-ziegeln...

Gruß vom Wühlfried, der als ehemals selbständiger Zimmermeister mit dem Problem ausreichend Erfahrung hat...

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ohne ein Foto vom genauen Zustand macht eine Fernaussage wenig Sinn!

Es ist ja vom Giebel die rede, oder!?
    Wenn ein Ortgangziegel/Giebelziegel verlegt wurde, wird auch kein Ortgangblech benötigt und dem Blech wäre es auch egal welcher Ziegel auf ihm liegt!
    Nun könnte ein zu niedriger Ziegel/Stein verwendet worden sein, oder die untere Querlatte fehlt, wie auch immer, bitte ein Foto!

Ohne Gerüst (je nach höhe) würde ich da nichts unternehmen, versuche doch einfach mal die Leiter anzulegen und steige mit einem Holzbrett und Hammer mit Nägel nach oben und versuche da ..., wirst gleich sehen ...!

• Oben Unten