Original-oder Billigtinte

scheinfeld

Foren-Urgestein
Habt ihr Erfahrungen mit 'Billigtinte'?
Wir haben uns einen neuen Canondrucker gekauft und ich bin mir nicht sicher,ob ich nur noch die Herstellertinte kaufen soll.
Gruß Sigi

• also ich hab meinen alten drucker jahrelang mit billigtinte gefüttert und keine probleme gehabt, auch keinen augenscheinlichen qualitätsverlust beim druck.

beim neuen drucker hab ich jetzt während der garantiezeit (!) die originaltinte benutzt, weil mir jemand, der beim hersteller beschäftigt ist a) gesagt hat dass ich gefahr laufe dass meine garantie verfällt, wenn ich NICHT die originaltinte benutze und b) mir die originaltinte günstig beschaffen kann.
    also ich jetzt zuletzt mal wieder preise verglichen hab, hab ich festgestellt dass die "billigtinte" nur unwesentlich (20 cent oder so) billiger ist...

Hallo und guten Morgen!

Ich benutze schon immer billige ( günstige ) Tinte.

OK, die UV beständigkeit, lässt bei der günstigen Tinte nach aber dann Drucke ich die Bilder z.B. neu aus und bei Text ist es sowieso egal.

Ist immer noch vielgünstiger als die Originaltinte.

• Man kann mit Hilfe diverser Tastenkombinationen ausdrucken und prüfen wie viele Betriebsstunden der Drucker gelaufen ist, wie viele Seiten er ausgespuckt hat und ob er regelmäßig Originaltinte getrunken hat.
    Im Falle eines vermeintlichen Garantieanspruches wäre ich da ganz vorsichtig.
    Ich habe einen Canon ip5200, bei dem die Garantie abgelaufen ist. Für das Gerät habe ich mir einen Chip-Resetter gekauft und füttere ihn regelmäßig mit kompatiblen Patronen zu je 1,25 € das Stück.

Unterschiede zu den Originalpatronen:

• Die günstigere Tinte ist etwas schneller verbraucht
    • Die UV-Stabilität ist nicht so überragend d.h. bei Fotoausdrucken, die an der Wand hängen oder im Rahmen auf dem Schreibtisch stehen, verblassen die Farben deutlich schneller.

Die UV-Stabilität ist nicht so überragend d.h. bei Fotoausdrucken, die an der Wand hängen oder im Rahmen auf dem Schreibtisch stehen, verblassen die Farben deutlich schneller.
    also wenn ich DAUERHAFT ein foto für den bilderrahmen haben möchte beiss ich eh in den sauren apfel und lass mir das ganz klassisch vom fotolabor machen.
    mit ausdrucken sind meine erfahrungen da nich so doll, hab ich ein, zweimal gemacht und die, die dann in der sonne standen, sind extrem schnell verblasst, so dass ich neu ausdrucken musste (was wohl letztendlich auf einen ähnlichen preis kommt). für häufiges wechseln im bilderrahmen ist der selbst-ausdruck schon ok, aber auf dauer taugt das meiner ansicht nach nicht wirklich und kommt auch ganz schön teuer wenn man spezialpapier und tinte einrechnet.

• Hallo

mein Drucker nimmt die billigere Variante gar nicht an.
    Er verweist mich immer auf einen
    Austausch der Tintenpatronen. :(

LG Roxi

Ich nehm immer die Originalpatronen,
    allerdings such ich mir da dann im Net den
    günstigsten Anbieter.
    Kann dann schon einige Euros ausmachen.

LG Feli

• Zurück
    Oben Unten