Orchideen verblüt

Habe einige Phaleonopsis Orchideen, was mache ich wenn die Blüten die dran waren als man sie gekauft hat verblüt sind? Wie bekommt man weiterhin kräftige Blütentriebe die lange blühen?

Normal wachsen die Triebe ja immer weiter, gibt es eine (Größen)Begrenzung? Werden ja dann etwas unstabiell wenn sie immer weiter wachsen!

Dann kann man die Stiele doch auch zurückschneiden und dann wächst ein neuer Blütentrieb daraus. Wird der kräftig, so wie der 1.?

Oder lieber ganz abschneiden und ein paar Monate warten bis ein neuer kommt?

Was ist der besste Weg???

• schneide die Blütentriebe ab und halte sie halbtrocken ... bis sie neu austreiben

niwashi, der aber auch schon mal das Zurückschneiden vergessen hat ...

• Dauert das beim kompletten Rückschnitt aber nicht viel länger bis sie wieder austreibt?

• ich lass 2-3 Knoten stehen

niwashi, der das hätte noch anfügen sollen ...

• Hallo,

einfach weiter pflegen. Es kommen wieder neue Triebe. Das die Blüten abgeworfen werden ist vollkommen normal.

Hallo und einen guten Abend wünsche ich. Meine haben auch schon mehr mals die Blüten abgeworfen. Lass sie etwas ruhen, doch zuvor mußt Du die Stengel bis auf 3 Augen zurück schneiden. Du wirst sehen, die nächsten Blüten sind noch schöner und größer. Wenn sie die ersten Knospen gesetzt haben, das Düngen nicht vergessen.

Gruß Biggi1957

Was hast Du für Orchideen? Ich habe verschiedene Sorten und habe mitPhalaenopsis und Cambria sehr gute Erfolge. Ich nehme an, Du hast bestimmt Miltassia? Bei dieser Orchidee habe ich auch Pech. Davon sind mir auch schon einige eingegangen.

Gruß Biggi1957:cool:

• Ne, hab auch diese Phalae-Dinger. Es sind zwar aus beiden jeweils 2 neue Triebe gekommen, aber das hat eben ne Ewigkeit gedauert....

• Ne, hab auch diese Phalae-Dinger. Es sind zwar aus beiden jeweils 2 neue Triebe gekommen, aber das hat eben ne Ewigkeit gedauert....

Hallo,

da machst Du nicht umbedingt etwas falsch.Mal vertrocknen sie ganz und mal nicht.Ich scheide z.b. gar nicht, wenn der BT nicht eh ganz vertrocknet.

VG freedom

• Zurück
    Oben Unten