Orchideen-Blüten verwelken, ist das normal?

CBETA

0
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
5
Hallo,

meine Mama ist vor einigen Wochen in den Urlaub gefahren und ihre Orchideen für die Zeit meiner Oma überlassen (die sich mit Orchideen und Blumen ÜBERHAUPT nicht auskennt und schon älter, 83, ist). Ich bin meistens nicht da, weil ich in einer anderen Stadt wohne. Jetzt wollte ich Oma besuchen und sah, dass die Blüten an den Orchideen ziemlich welk aussehen, und zwar alle. Meistens sind sie bei Mama immer so schön und stabil, höchstens eine, die mal verwelkt.
Sonst scheinen sie normal, an den Enden zeigen sich sogar neue grüne Spitzen. Wie neu, kann ich nicht beurteilen, aber etwa 5 mm lang.
Ist das trotzdem normal oder kann man etwas dagegen tun? Mama hat mir nicht mal wirklich eine Einweisung gegeben, wie man sie pflegt, weil sie das alles schon Oma erzählt hat. Nur kann sich Oma nicht mehr wirklich daran erinnern.
Ich würde sie nur gerne die paar Tage etwas aufpäppeln, wenn es geht.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
 
  • Hallo CBETA,
    könntest du evtl. ein Foto einstellen?

    Ansonsten dürfen Orchideen keine Staunässe haben und sie lieben es, mit Regenwasser (das ist kalkfrei) besprüht und einmal pro Woche ein bisschen gegossen zu werden.

    Wahlweise kannst du sie auch 1x pro Woche ein paar Minuten in Regenwasser tauchen und dann das ganze Wasser ablaufen lassen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich schreib die Pflege-Anleitungen IMMER auf, wenn ich länger wegfahre (nur mal so als Tipp für die Mama).
     
  • Similar threads

    Oben Unten