Orchidee

mummin

0
Wiedermal ne frage zu Orchidee ...hab meine falsch zurück geschnitten nun wollt ich sie natürlich nicht aufgeben und nun nach einem Jahr Liebe kommt ein neuer Blütenstiel nur er ist noch so kurz und es kommen schon Knospen meine Frage daher soll ich sie nach dem verblühen schneiden oder nicht und wenn ja ab wo? Ist es auch möglich dass eine Orchidee mal zwei oder mehr Blütenstiele bekommt....? Zum Schluß noch was die Blätter sind immer so verrunzelt warum was kann ich dagegen tun?
Vielen Lieben Dank mummin

• orchidee.webp...hier bitte meine arme orchidee...
    lg mummin

• Hallo Mummin,

Du hast echt kurz geschnitten! und die Eleganz ist dahin.
    Nach verblühen, ca. 2 Auge, von oben gedacht, schneiden, danach Orchideen-Dünger.

• Die Blätter sehen so aus wie sie keine Saft mehr hätten. Möglicherweise gehen sie ganz ein.
    Orchideen hat Heute sehr gezüchtet und es hat auch entsprechend schlechten Qualitäten.

Wie wäre es mit eine neue? Versucht gute Qualität zu bekommen, nichts unter 45 €

• waaaaaaaaaaas du schreckst mich aber ich kann sie doch nicht wegschmeißen ich werd ihr noch ein bisschen schön tun...aund wenn ich mir sone teure kauf und sie wird dann kaputt ärger ich mich ja noch mehr oder sind die resistenter....
    lg mummin

Ah! noch etwas!
    Orchideen haben eine Ruhe Pause, da muss man spärlich giessen, wann die Pause ist, mag ich mich nicht mehr erinnern. In der Regel steht es beim Kauf unter Pflegebeschrieb.

Wollte aber niemand Angst jagen!

Du musst sie nicht wegschmeißen! kannst aber eine neue am Ort und Stelle wieder platzieren damit es schön aussieht.

Es ist halt so, bei billige Orchideen (die kaufe ich ja auch mal) erwarte ich nicht viel, sie kosten billiger wie ein Blumenstrauss und halten länger, aber mehr nicht.

Danke ist echt net von dir für deine tips und dein akzent find ich auch ganz ganz lieb....
    lg mummin

• Hi,

ich muss ein bisschen Wiedersprechen. Wir habn einige Orchideen und keine hat 45€ gekostet. Die meisten waren unter 10€ aus dem Baumarkt. Und auch die wachsen und gedeihen bei ordentlicher Pflege. Sie bekommen auch irgendwann mehr als einen Blütestand, wenn sie sich wohl fühlen.

Regelmässiges giessen hat bei uns den Unterschied gemacht, dass die Orchideen nicht eingehen.

Die einzige, die uns Sorgen macht ist die teurere vom Züchter.

Gruß

Norbert

Interessant und was sagst zu meiner (foto) meinst wird die wieder schöner oder sind die Blätter so weil gerade der Blütenstiel wächst...?!
    lg mummin

Auf den ersten Blick sieht deine Orchidee nicht schlecht aus. Die Blätter können ruhig runzelig sein. Solange sie nicht matschig sind, ist es nicht schlimm.

das dein Blütenstil ziemlich kurz ist, könnte an nicht optimalen Bedingungen liegen. wir haben welche, die haben lange Blütenstände und welche die haben kurze. Abgeschnitten werden sollten sie nach der Blüte auf jeden Fall. Nur nicht ganz unten. Das mit den zwei Augen kommt hin. Wo genau müßt ich meine Frau fragen aber ich meine sie macht das auch so.

letztes jahr hab mich meine im sommer draussen aufm balkon stehen gehabt....aber schattig und die haben dann ganz schön geblüht. eine ist mir im winter (natürlich standen sie im zimmer) eingegangen und die andere sah nach dem verblühen fast ein jahr so aus wie deine...3 blätter und das wars und nix hat sich getan. vor zwei wochen sah ich dann einige blätter kommen *freu*. ich gieße sie ca alle 2 wochen

Lieber Norbert,

Du kannst ein bisschen wiedersprechn, aber nur ein bisschen.

Jeder macht seine Erfahrung, was bei Dir geht, kann bei mir, (als beispiel) nicht funktionieren.

Ich habe schon gehört von eure Baumärkte, die müssen ja Enorm sein!

In der Schweiz, richtet sich alles so sehr auf Fachgeschäft und Qualität. Dazu kommt es das wir nur paar Schwanz hier leben und die Geschäffte anders einkaufen. Daher: klein aber Fein.

Grüessli aus Zürich

Sehe bei der Orchidee gar keine Wurzeln oben, bei meinen ist alles zu, da sieht man kaum das Substraht!
    Das mit den runzeligen Blättern finde ich nicht ganz normal (es gibt Feuchtigkeitsspree für Orchideen, vielleicht bekommen sie dadurch wieder Energie=.
    Das mit der Blüht würde ich nicht so ernst nehmen, sei froh wenn sie bei dem Zustand überhaupt blüht!:cool:

Wie alt ist denn deine Pflanze wann hast du sie umgetopft?

...also ich hab sie vor einem guten Jahr bekommen und nun bekommt sie nach umtopfen und düngen wieder neue Wurzeln und eben einen Stiel (freu) ... sie steht immer am selben Platz Sommer wie im Winter am Fenster (morgensonne)...soll ich sie noch weiter düngen oder erst nach dem verblühen...
    lg mummin:eek:

endlich mal ein paar leut die sich mit orchideen auskennen.

ich hab vor ca. 3 (vielleicht auch 4) jahren einen von meinem sohn
    zum geburtstag bekommen. nach der blüte bekam sie "kindl" immer
    mehr....zum schluß waren es an die 10 stück.
    vor 2 wochen dann sind mir die ältesten davon plötzlich abgestorben.

was ist da los?

eigentlich dachte ich, daß sie bald mal wurzeln bekommen sollten damit
    ich sie eintopfen kann.

liebe grüße von geli....

• Zurück
    Oben Unten