Orchidee weiße klebrige Punkte auf Blättern

Hallo

Ich habe zum Geburtstag zwei Orchideen (Oncidium und Odontoglossum Wildcat) geschenkt bekommen.

Die Oncidium bildete vor einiger Zeit solche kleinen klebrigen weiße Punkte auf den Blättern. Das Fenster war auch schmierig.
Ich habe die Oncidium dann von den Anderen getrennt.

Nun fängt auch die Odontoglossum mit dem Zeugs an und ich hab Angst, das es auch auf die Anderen überspringt.
Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Eva

(Hab den Namen der Orchi korrigiert, hab falsch gedacht :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo
    Es könnten Woll- oder Schmierläuse sein. Du kannst einmal so einen Punkte abkratzen und schauen, ob darunter die Läuse sind.
    Wenn ja, kannst du sie mit Spiritus/ schmierseifenlösung abwaschen.
    Es gibt auch Giftstäbchen, die im Substrat versenkt werden. Die Pflanzen nehmen das Gift über die Wurzeln auf, und wenn eine Laus saugt, begeht sie Selbstmord.
    Das klebrige Zeug ist wahrscheinlich Honigtau, der ebenfalls mit der Lösung abgewischt werden muss, weil sonst die Poren verkleben.

hi,
    dasselbe problem haben wir auch mit einer pflanze vom obi.
    das sind wollläuse bei uns, wogegen wir extra gifttabs kaufen mussten.
    die klebrigen wasserähnlichen tropfen bestehen aus zucker soweit ich weiß, die andere tiere wie z.b. ameisen anlocken sollen.
    folgen der wolläuse sind das absterben der blüten.

hoffe du kriegst das prob in griff.

• Ich wollte mal updaten...
    Habe die Orchideen, weil Wochenende, einfach in die Wanne und mit lauwarmem Wasser abgebraust. So waren sie auch gleich gewässert.
    Habe sie dann in der Küche ans Fenster gestellt, zwar hell aber ohne Sonne. Erst kamen die Viecher wieder und nun... bleiben sie weg. Ich habe wirklich Nichts gemacht, nur abgeduscht und Standort gewechselt.
    Das scheint den Orchis zu gefallen, denn meine Cambria bekommt endlich, nach einem Jahr, eine neue Rispe!

• Zurück
    Oben Unten