Orchidee..was soll das denn werden?

Neela

0
hallo Leute,

habe ne orchi,die meine Katzen gequält haben. Soll heißen, neue Blütenrispe abgebrochen und blattaustrieb aus der mitte auch. Nach einer ganzen Weile ohne bewegung ist nun das passiert. :confused: Dachte erst...jippii..ne neue Rispe, aber ne isses nicht. was soll das denn mal werden, wenn es fertig ist?:( Hat da jemand von euch ne Ahnung?

LG Katrin, die sich ja freut, dass überhaupt nun mal was passiert:cool:

Anhänge

• LPIC3857.webp
    LPIC3857.webp
    83,8 KB · Aufrufe: 305
  • Danke siri, aber das isses nicht. bei meiner sind die Blättchen nicht an der Blütenrispe, sondern bildet eine eigene, eben so aussehend wie ne Rispe, aber nur mit Blattbildung....hmmm seltsam.

Aber ich hoffe doch dass mich die Experten noch hören.:D

LG Katrin:eek:

• Das wird ein sogenannter Kindel sein! Also ein Ableger, die ersten 2 Blätter sieht man ja schon! ;)

Du hast vielleicht Glück, ich hatte das bei meinen noch nie! :(

Einfach weiter entwickeln lassen!...

Das wird ein sogenannter Kindel sein! Also ein Ableger, die ersten 2 Blätter sieht man ja schon! ;)

Du hast vielleicht Glück, ich hatte das bei meinen noch nie! :(

Einfach weiter entwickeln lassen!...

Na dann kann ich mich ja glücklich schätzen. Schütz, hast du Katzen? wenn ja, dann lass sie doch mal mit deinen Orchis spielen:D:D
    Lass das jetzt mal schön weiter wachsen und schaue was passiert.:)

Danke für die schnellen Antworten:cool:

LG Katrin

Hallo Siri,

wenn du einen Post einstellen willst, gehe einfach mit dem rechten Mausklick
    auf permalink und dann Verknüpfung kopieren.
    Viele Grüße gadie :eek:

Danke! Hatte schon irgendwie den Verdacht, daß dieser "Permalink" damit was zu tun hat, aber wie zum Teufel... Aber jetzt weiß ich´s ja. :D

LG Siri, die auch Ableger haben will. :(

• Jepp, das ist ein Kindel. Wenn es zwei bis drei gute Wurzeln hat kannst du den stiel abschneiden und auf Orchideenerde legen und immer besprühen. Aber vorsicht das Herz der Orchi darf nie nasse Füsse haben. ich habe im Moment auch 2 Kindel. ich besprühe sie immer etwas um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
    Katzen sollten nicht damit spielen da Orchis nicht gerade gesund sind.

• Ja das ist sie...als sie noch blüte. Deshalb keine Blüte dabei, weil sie das schon ne ganze Weile nicht mehr tut. Ist so ne Art Tigerblüte:rolleyes:

LG Katrin:cool:

Jepp, das ist ein Kindel. Wenn es zwei bis drei gute Wurzeln hat kannst du den stiel abschneiden und auf Orchideenerde legen und immer besprühen. Aber vorsicht das Herz der Orchi darf nie nasse Füsse haben. ich habe im Moment auch 2 Kindel. ich besprühe sie immer etwas um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
    Katzen sollten nicht damit spielen da Orchis nicht gerade gesund sind.

Na das scheint dann ja wohl doch nicht so oft vorzukommen? Bin ganz gespannt was das noch gibt. Und sei sicher Muecke, meine katzen bekommen nun den Wasserstrahl zu spüren, wenn sie in die Nähe kommen. Was ja auch gleichzeitig der Orchi gut tut.:D

LG Katrin:cool:

Hallo Mücke,

dann muß ich Dir leider wiedersprechen wollen :D oder so :cool:
    Es gibt eine Art der Gelben Phalies, sie sind meristemisch vermehrt und haben die Eigenart der
    Blätter am Blütenstiel. Auch nicht an allen die grade an der Pflanze sind.
    Grade heute hab ich mich mit einem absoluten Spezi unterhalten, er hatte zufällig eine dabei die auch so aussah.
    Dann bin ich ja nu mal gespannt was es tatsächlich wird.
    Ich jedenfalls hab heute traumhafte Orchies gesehn und natürlich auch eine kaufen müssen.
    Nein, mein GG hat sie mir verehrt. Eine Blaue Vanda...wirklich...sie soll absolut blau sein...
    ich bin gespannt wie Flitzebogen.
    Demnächst fahren wir zu dem Herrn mal hin. Er hat in der Nähe hier ein Gewächshaus indem er sich seit mehr 50 Jahren mit Orchies und co. beschäfftigt das 1750m2 groß sein soll.

Viele Grüße
    Ria die heute sehr stolz auf die geretteten aus der Bauhausaktion ist, weil sie alle wieder Blütenstiele bekommen die auch schon wieder Stöckchen verlangen.

Mensch Ria , da bin ich ja jetzt noch mehr gespannt....lass das einfach so dahin wachsen und schau dann mal. Wenn sich irgendwas verändert, werde ich es euch wissen lassen und dann nochmal ein Bild reinstellen.:)

Lg Katrin, die bestimmt noch Orchiprofessor wird;)

Hab auch schon wieder ne Neue, konnte wieder einmal nicht widerstehen:D:D
    Aber was solls, Platz ist ja in der kleinsten Hütte:D

LG Katrin,die jeden Tag nach den Orchis schaut.:rolleyes:

Kruschtel...schubs nach oben :D

Hallo Katrin,

was ist aus dem Kindl / der Orchie geworden?

Gruß
    Ria die heute ganz viele megaschöne Orchies gesehn hat*träum*

Hallo Ria....

ein Kindel ist es dann doch nicht geworden. Entwickelte dann am Ende ganz normal Blüten. Ist also ne Rispe, nur eben mit einem kleinen Blatt dran. Schade eigentlich, aber sie blüht wenigstens mal wieder.:):)

Das ist echt interissant hab ich noch nie gesehn aber was es ist kan ich auch nicht sagen sorry.

• Zurück
    Oben Unten