orchidee umpflanzen

grinsekatze

Mitglied
Registriert
03. Dez. 2007
Beiträge
35
Ort
Wien
hallo!
ich habe letzte woche eine cymbidium geschenkt bekommen und mir wurde gesagt ich soll sie gleich umtopfen. ich hab jetzt schon einiges hier übers umtopfen gelesen, aber nachdem meistens von phalaenopsis oder dendrobium die rede ist wollte ich nur wissen ob bei einer cymbidium vielleicht etwas anders zu machen ist bzw. etwas spezielles zu beachten ist.
also ich habe jetzt schon orchideenerde und einen orchideentopf gekauft. kann ich die pflanze jetzt gleich umsetzen? es ist ja eigentlich herbst... und in blüte ist sie auch gerade.
ich hoffe auf eure zahlreichen tipps :)
liebe grüße
lisa
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Lisa.

    Ein cymbidium sollte meines Wissens nur umgepflanzt werden wenn es unbedingt Notwendig ist. Die Notwendigkeit besteht bei verbrauchten Substrat, Krankheitserscheinungen oder daß die Pflanze für den Topf zu groß wird.

    Als günstigste Umtopfzeit wird oft das Frühjahr genannt. Das würde ich aber nicht so eng sehen. In Orchideengärtnerein wird das ganze Jahr über umgetopft, da sonst die Beschäftigten in 9 Monaten des Jahres nichts zu tun hätten und arbeitslos wären.
    Ich würde aber trotzdem ein Umtopfen während der Blüte vermeiden.

    Beim Substrat wäre ich vorsichtig. Oft wird vor allem in Baumärkten Substrat verkauft was nicht zu gebrauchen ist. Ich habe neulich in einer Orchideenzeitschrift einen Artikel über das Orchideensubstrat von Seram*s gelesen und es mir auch gleich gekauft und eine Orchidee umgetopft.
    Ich werde voraussichtlich nur noch dieses Substrat verwenden.

    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

    Grüße Blitz
     
  • grinsekatze

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2007
    Beiträge
    35
    Ort
    Wien
    Hi, also ich hab jetzt mal ein Foto gemacht von Topf mit Wurzeln. Ich hab das "unbedingt umtopfen" so verstanden, daß der Topf schon zu klein ist obwohl ich zugeben muß daß meine andre Orchidee (Phalaenopsis) viel enger lebt und ich deswegen jetzt nicht gleich ans umtopfen gedacht hätte.
    Ich hab übrigens Substrat von Comp*sana gekauft, hat jemand damit (schlechte) Erfahrungen gemacht?
     

    Anhänge

    • orchidee.jpg
      orchidee.jpg
      759,3 KB · Aufrufe: 79
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo grinsekatze.

    Es kommt weniger auf den Namen sondern eher auf den Inhalt drauf an. Ich habe festgestellt, daß gutes Substrat wenige sehr kleine Bestandteile enthält und im allgemeinen aus Sphagnummoos und Rindenstücken besteht. Dazu können noch Kokosfasern, Kokosschalen, Blähton und andere Bestandteile kommen. Solltest Du Torf oder Holzreste finden, die nicht von der Rinde stammen, dann wurde das Substrat gestreckt. Torf ist zwar für manche Orchideen auch ein geeigneter Substratbestandteil, aber für die normale Laienkultur nicht unbedingt geeignet.
    Schau Dir also das Substrat gut an, oder mach ein Bild und stell es hier ein, damit wir es mal anschauen können. Etwas auf weißes Papier schütten, damit man es gut erkennt.

    Der Topf Deiner Orchidee ist gut mit Wurzeln gefüllt, zumindestens sieht es so aus. Ich bin hin und her gerissen Dir zu raten doch umzutopfenund der Pflanze etwas mehr Platz zu geben. Kann man erkennen, wo der letzte Neutrieb gewachsen ist? Wenn das am Topfrand ist, dann würde ich umtopfen.

    Grüße Blitz
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hallo grinsekatze

    Meine Mutter ist ein Meisterin in der Orchideen haltung. bei ihr blüht es immer wieder, macht Ableger an den Stengeln etc..... *neid*:(

    Die welche gerade erst am Austreiben waren , hat sie umgetopft (es seid enn sie hatte im Frühling schon umgetopft).
    Bei denen welche schon blühen wartet sie bis zum Frühling.

    Sie hat da keine festen Zeiten , sondern schaut ob die Pflanzen etwas nötig haben und topft so um oder gibt Dünger.

    Auch das Wasser geben tut sie nach Fingertest und zwar stellt sie sie nur ein.

    Wenn deine schon blüht , würde ich warten bis sie verblüht ist und dann umtopfen.
    Ich topfte letztes Jahr eine blühende um , das war ein riesen Fehler .Sie warf alle Blüten ab.
     
  • grinsekatze

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2007
    Beiträge
    35
    Ort
    Wien
    hm, also zum thema neutrieb am topfrand: die pflanze ist allgemein nicht sehr mittig im topf sondern eher am topfrand...
    ich denke, ich werde sie jetzt mal blühen lassen und sobald sie alle blüten abgeworfen hat, setze ich sie um, was hältst du davon blitz? oder kann das mit dem umtopfen so dringend sein daß mir die orchidee dann eingeht?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Wenn sie einen Blütentrieb bringt, dann laß sie erst mal drin. Orchideen, die Bulben ausbilden wachsen im Gegensatz zu Monopodialen (Einfüßigen) Orchideen(z.B. Vanda, Phals,..) seitlich. Einige wachsen wie an einer Schnur gezogen in eine Richtung. Wenn das der Fall ist, erklärt das möglicherweise das die Pflanze am Topfrand ist. Ich würde sie dann wieder an den Topfrand setzen, aber so das die Wuchsrichtung in den freien Bereich zeigt. Ob Cympidium so eine Sorte ist müßte ich erst nachschlagen.

    Eingehen wird die Orchidee deswegen nicht gleich, da könntest Du bis zum Frühjahr warten. Orchideen wachsen eh sehr langsam und ich topfe auch lieber im Frühjahr um bzw. warte bis sie verblüht sind.

    Grüße Blitz
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Also ich hab heute meine Cymbidium umgetopft, sie ist in der
    Ruhephase und am Rand des Topfes kommen neue Triebe.
    Als ich sie aus dem Topf geschält habe war ich erschrocken
    wie eng es doch in dem Topf geworden war.

    Hab lange überlegt wo ich einen geeigneten Topf her bekomme,
    viele Löcher, durchsichtig usw.
    Wir haben uns jetzt aus einer großen Süßwarendose selber einen
    *gebaut*, einfach mit der Bormaschine massenhaft Löcher in die Dose
    gebohrt damit genügend Luft an die Wurzeln kommt und das Wasser
    einen guten Ablauf hat.
    Die Dose gab es ganz umsonst!
    Hab mal zwei Fotos gemacht.

    LG
    Astrid

    PS Das mit den Bildern funktioniert gerade nicht, es steht immer
    Die JPEG-Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung
    Versuche es später nochmal
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    So, hier jetzt die Bilder :)
     

    Anhänge

    • Orchidee, neuer Topf1.JPG
      Orchidee, neuer Topf1.JPG
      39,3 KB · Aufrufe: 269
    • Orchidee, neuer Topf2.JPG
      Orchidee, neuer Topf2.JPG
      42,7 KB · Aufrufe: 212

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo grinsekatze,
    ich habe mir das Bild Deiner Cymbidium angeschaut wenn es meine Pflanze wäre würde ich sie sofort umtopfen, in ein Orchideen-Substrat damit der Neutrieb gut wachsen kann, den da kommt auch dann eine neue Blütenrispe.
    viele Grüße
    kahey
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Wann Orchidee umpflanzen? Gartenpflanzen 3
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8

    Similar threads

    Oben Unten