Orchidee: Sind die beiden noch zu retten?

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
59
Ort
am schönen Niederrhein
Hallo!

Seit Jahren verweilen bei uns 2 Orchideen und sie haben geblüht wie nix, teilweise sogar öfters im Jahr. Nun aber lassen sie ihre Blätter hängen bzw. sie sind lederatrig oder verlieren ganz die Blätter.

Kann ich da irgendwas noch mit machen, würde sehr sehr schade sein wenn es nicht mehr dazu kommen würde. Ich möchte sie unbedingt retten!!!

21092011187.webp Ups, Queerfoto. :confused:
 
  • Also die Kleine links, oder eben oben im Bild... ;)
    Die würd ich sofort umtopfen! Alle abgefaulten Wurzeln entfernen. Es scheint ja nur noch eine Wurzel am leben zu sein...
    Und bitte nimm die Schätzchen unter ein Dach! Regen mögen die nur mal als kurze Dusche, aber nicht tagtäglich.
    Ich würd sagen, die sind ertrunken. Der "Kleinen" geb ich nur eine Chance, wenn du wirklich VIEL Geduld hast, und sie endlich rein in die Wärme nimmst, und dann eine lange Zeit vergisst zu giessen...
    Meine sind zwar noch draussen, aber unter Dach, und komplett gesund. Aber gegen ende Woche müssen die dann auch wieder rein.
    Viel Glück und Geduld, mit deinen Patienten.
    musa
     
  • ich rate zum umtopfen in orchideentöpfe mit frischer orchideenerde. keine normalen blumentöpfe nehmen. der abgebildete ist auch viel zu gross.
    meine beiden orchis stehen noch draussen, und zwar zwischen kübelpflanzen. natürlich ohne übertopf. denen macht der regen von oben gar nichts aus. regnen tut es z.zt. auch nicht.
    wichtig ist vor allem, dass es keine staunässe gibt, dann müssen sie nicht überdacht stehen. also: spez. orchitöpfe und orchierde, dann klappt das schon.
     
  • Zurück
    Oben Unten