Orchidee krepiert

enedwaith

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
140
Hallo,
meine Oma hat eine Orchidee Phalaenopsis zum Geburtstag geschenkt bekommen 2.3.08.
Und nun haben wir festgestellt das alle Wurzeln außer eine vollkommen matschig sind.
Wir haben diese jetzt abgemacht und nur die eine stehen gelassen. Sie hat auch schon ganz runzelige Blätter und lässt die Blüten hängen.
Nun Sprühen wir immer 2x tägl die Blätter nicht die Blüten ein. Mir ist aufgefallen das schon innerhalb einer Stunde die Blätter wieder trocken sind.
Nun ja ist es denn überhaupt noch zu schaffen die Blume zu retten?
Und machen wir soweit alles richtig oder können wir noch was machen?

mfg enedwaith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,
    meine Oma hat eine Orchidee Phalaenopsis zum Geburtstag geschenkt bekommen 2.3.08.
    Und nun haben wir festgestellt das alle Wurzeln außer eine vollkommen matschig sind.
    Wir haben diese jetzt abgemacht und nur die eine stehen gelassen. Sie hat auch schon ganz runzelige Blätter und lässt die Blüten hängen.
    Nun Sprühen wir immer 2x tägl die Blätter nicht die Blüten ein. Mir ist aufgefallen das schon innerhalb einer Stunde die Blätter wieder trocken sind.
    Nun ja ist es denn überhaupt noch zu schaffen die Blume zu retten?
    Und machen wir soweit alles richtig oder können wir noch was machen?

    mfg enedwaith

    Hallo enedwaith,

    ich denke auch, daß Du sie so langsam aber sicher der Tod durch Ertränken erleiden läßt.

    Folgende Erfahrung hab ich mit meiner Phalea gemacht:

    1 mal wöchentlich gießen
    1 mal je Monat Dünger gegeben.

    Ergebnis:

    Sie trieb sehr schön, Knospen Bildung und kleine wässrige Tropfen an den Stängel

    Aber dann Knospen wurden braun und fielen ab.


    Nun haben wir gesagt: Kein Wasser mehr

    Ergebnis: Schöne grüne Knospenbildung

    Mein Tipp: Öfters das Gießen vergessen

    Schadet der Phalea nichts

    LG
    Dieter
     
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,
    das mit dem kein wasser kann ich mir kaum vorstellen weil das substrat total trocken ist. aber nun ist ja das problem das sie keine wurzeln mehr hat deswegen spritzen wir die blätter.
    weil wenn die schrumpeln ist das dann nicht ein zeichen das sie zu wenig wasser haben. :(
    wir haben sie vorher immer einmal die woche für 30 sek getaucht.

    mfg enedwaith
     
  • Penny79

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    52
    Also ich gieß einmal die Woche und zwar von der Menge her soviel wie ca. in ein Schnapsglas reinpaßt (also nicht wirklich viel). Was auch noch eine Möglichkeit wäre, die Orchidee an einen ganz anderen Ort im Haus/in der Wohnung zu stellen (also z.Bsp. von der Südseite weg auf die Nordseite).
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo enedwaith,

    ihr habt die Pflanze wirklich ersaeuft!

    Die matschigen Wurzeln sind der klare Beweis dafuer.
    Meist passiert das in Toepfen, die noch in Uebertoepfen stehen.

    das mit dem kein wasser kann ich mir kaum vorstellen weil das substrat total trocken ist

    Orchideensubstrat ist sehr grob (Pinienrinde), und das Wasser laeuft fast ungehindert durch. Orchideen haben jedoch mit ihren besonderen Wurzeln (Schwammgewebe) die Moeglichkeit, genuegend Wasser sehr schnell aufzunehmen und zu speichern.
    So haben sie noch einen Wasservorrat, wenn das Substrat schon voellig trocken ist.

    Mit Wasser sprayen kann man bei Orchideen. Einige Arten und Sorten verlangen das auch.
    Die Phalaenopsis gehoert nicht unbedingt dazu.

    Hier ein vielleicht etwas uebertriebener Tipp:
    Behandle deine Orchis schlecht (wenig Wasser und Duenger), und sie wird es dir mit vielen Blueten danken.

    Gruesse

    Harry
     
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,
    also klar hatte sie erst zuviel Wasser, deswegen ja auch die verfaulten wurzeln,

    Aber da sie nun nur noch eine hatte, so ein kleiner pin von 2 - 3 cm. Konnte ich mir Kaum vorstellen das sie darüber noch genug Wasser aufnehmen konnte. Deswegen haben wir sie gespritzt (die Blätter).

    naja egal, nu ist sie eh hinüber, erst haben wir sie halt oft ein bischen gespritzt Ergebnis sie trocknete langsam ein. Dann haben wir aufgehört zu spritzen Ergebnis sie trocknete ganz schnell ein.

    Nu ist es ne ganz verschrumpelte, ich denke mal das man auch nichts mehr machen kann.

    mfg enedwaith

    ps. Bei mir in der alten Wohnung gingen Orchideen immer von ganz alleine, war aber auch kein Wunder bei der Feuchtigkeit in der Wohnung:D

    Aber bei meiner Oma ist es durch die Fußbodenheizung immer so trocken da überleben die Orchideen nie.

    mfg enedwaith
     

    petrax3

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Ich wohne in NRW
    Hallo,
    ich habe schon seid mindestens 6 Jahren Orchideen und wenn wirklich eine mal runzelige Blätter hat ,giesse ich sie nicht munter weiter ,sondern stell sie mal ins Bad ,weil der warme nebel vom baden oder duschen diese wieder aufpäpelt ,versuch es mal .Aber wenn alle Wurzeln bisauf eine matschig sind gibt es meist kein helfen mehr ,leider .
    LG Petra
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo, danke für die infos
    leider ist die orchidee schon kaputt. wir haben sie auch gar nicht mehr weiter gegossen sondern nur die blätter besprüht da wegen der heißung im winter sehr trockene luft war.
    in meiner alten wohnung war das alles nie ein problem, naja da war es so feucht das es schimmel gab :-(


    mfg enedwaith
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 14
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8
    Knofilinchen Orchidee zurück schneiden? Orchideen 15

    Similar threads

    Oben Unten