Orchidee - hellbraune Stellen

Nici99

Mitglied
Registriert
15. Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine Mini Orchidee geschenkt bekommen. Sie hat schon seit Anfang an diese braunen Flecken (s. Bilder).
Weiß jemand was das ist? Würde sie nur ungern zu meinen anderen Pflanzen stellen, wenn sie etwas hat.
Danke schon einmal im Voraus 😃

LG
IMG_20220216_175405.jpg
IMG_20220216_175410.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Das sind Frasschäden von Schnecken. Orchideen sind deren Leibspeise!
    Die Stellen sehen schon älter aus, aber stelle die Pflanze erst mal isoliert, falls doch noch eine im Substrat versteckt ist.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das sind Frasschäden von Schnecken. Orchideen sind deren Leibspeise!
    Die Stellen sehen schon älter aus, aber stelle die Pflanze erst mal isoliert, falls doch noch eine im Substrat versteckt ist.
    Sicher :unsure: die Blattoberhaut sieht unbeschädigt aus.
    Für mich eher ein zurückliegender Überwässerungsschaden - Wie sehen die Wurzeln aus?
    Topf voll lauwarmen Wasser machen und Pflanze unter schütteln vorsichtig heraus ziehen und untersuchen.
     
  • Nici99

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Sicher :unsure: die Blattoberhaut sieht unbeschädigt aus.
    Für mich eher ein zurückliegender Überwässerungsschaden - Wie sehen die Wurzeln aus?
    Topf voll lauwarmen Wasser machen und Pflanze unter schütteln vorsichtig heraus ziehen und untersuchen.

    So sehen sie aktuell aus. Als ich sie bekommen habe sah es soweit ich mich erinnern kann ziemlich feucht aus.
    IMG_20220216_193902.jpg
    IMG_20220216_193900.jpg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Nici und willkommen im Forum.

    Die brauen Flecken und das braune Stück rechts oben Foto-2 sind Wasser/Faulschäden.
    Eigentlich müssten zur Überprüfung der Wurzelballen aufgelockert werden, aber dann besteht Gefahr den Blütentrieb zu verlieren.
    Würde den Wurzelballen aus dem Behälter ziehen und auf Zeitungspapier zum Abtrocken legen.
    Mit dem Überprüfung der Wurzelballen bis nach den Blüte warten und frühestens in 3 Wochen wieder etwas wässern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nici99

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Hi Nici und willkommen im Forum.

    Die brauen Flecken und das braune Stück rechts oben Foto-2 sind Wasser/Faulschäden.
    Eigentlich müssten zur Überprüfung der Wurzelballen aufgelockert werden, aber dann besteht Gefahr den Blütentrieb zu verlieren.
    Würde den Wurzelballen aus dem Behälter ziehen und auf Zeitungspapier zum Abtrocken legen.
    Mit dem Überprüfung der Wurzelballen bis nach den Blüte warten und frühestens in 3 Wochen wieder etwas wässern.


    Super, dankeschön! Dann werde ich das so machen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8
    Knofilinchen Orchidee zurück schneiden? Orchideen 15
    G Orchidee bildet keinen Seitentrieb Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten