Orchidee hat nach Umtopfen braune Flecken - Pilz?

Samantha_1

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Rat: Meine Schmetterlingsorchidee hatte dieses Jahr wieder wunderschön geblüht und nach der Blüte war es Zeit, sie umzutopfen. Hierfür habe ich Orchideenerde vom Toom gekauft.
Schon nach kurzer Zeit hat Eines ihrer wunderschönen, grünen Blätter braune Flecken bekommen - siehe Bilder.

Ich habe recherchiert und anscheinend handelt es sich um einen Pilz? Seht ihr das auch so? Wenn ja, was kann ich jetzt tun, um sie zu retten?

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch eine Frage anhängen: Meine Flamingoblume hat dieses Jahr gar nicht farbig geblüht. Und jetzt bekommt sie auch braune Pflanzen. Was sollte ich hier am besten ändern?

Beide Pflanzen stehen bei uns im Bad mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und am Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Wir haben zu Hause einen wirklich wunderschönen 1.200qm Garten, aber die Zimmerpflanzen im Bad fordern uns momentan am meisten :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    76,6 KB · Aufrufe: 31
  • 3.webp
    3.webp
    81,2 KB · Aufrufe: 26
  • 1.webp
    1.webp
    90,6 KB · Aufrufe: 28
  • Phalaenopsis stoßen untere Blätter jährlich ab, weil ja neue wachsen. Sie können allerdings auch einen richtigen „Stamm“ entwickeln, den ich z.B. beim Umtopfen unten ggf. einkürze.

Ich würde das Blatt abschneiden und schauen, wie sich die anderen Blätter entwickeln. Du kannst auch warten, bis es von selbst eintrocknet, dann fällt es ab oder lässt sich einfach lösen.

Grundsätzlich bin ich bei meinen Pflanzen entspannt. Natur ist eben Natur, da stirbt mal was ab, da wächst was Neues. Ich sehe auch nicht jeden Tag gleich toll aus.

• Um ein altes Blatt handelt es sich definitiv nicht. Meine Orchidee hat schon oft alte Blätter abgeworfen und das sieht nicht so fleckig aus. Außerdem hat sie die Flecken wie gesagt nach dem Umtopfen bekommen.
    Ich habe jetzt auch Trauermücken in der Erde entdeckt und bin mir ziemlich sicher, dass das zusammenhängt.

Auf jeden Fall sehe ich, dass ich hier in diesem Forum keine Hilfe bekomme (unscharfe fotos - ernsthaft?!).
    Die Admins können den Beitrag gerne auf erledigt setzen, meinen Account lösche ich wieder.
    Eine gute Zeit noch.

• Zurück
    Oben Unten