Samantha_1
Neuling
- Registriert
- 26. Juni 2026
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Rat: Meine Schmetterlingsorchidee hatte dieses Jahr wieder wunderschön geblüht und nach der Blüte war es Zeit, sie umzutopfen. Hierfür habe ich Orchideenerde vom Toom gekauft.
Schon nach kurzer Zeit hat Eines ihrer wunderschönen, grünen Blätter braune Flecken bekommen - siehe Bilder.
Ich habe recherchiert und anscheinend handelt es sich um einen Pilz? Seht ihr das auch so? Wenn ja, was kann ich jetzt tun, um sie zu retten?
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch eine Frage anhängen: Meine Flamingoblume hat dieses Jahr gar nicht farbig geblüht. Und jetzt bekommt sie auch braune Pflanzen. Was sollte ich hier am besten ändern?
Beide Pflanzen stehen bei uns im Bad mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und am Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Wir haben zu Hause einen wirklich wunderschönen 1.200qm Garten, aber die Zimmerpflanzen im Bad fordern uns momentan am meisten
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
ich bräuchte mal Rat: Meine Schmetterlingsorchidee hatte dieses Jahr wieder wunderschön geblüht und nach der Blüte war es Zeit, sie umzutopfen. Hierfür habe ich Orchideenerde vom Toom gekauft.
Schon nach kurzer Zeit hat Eines ihrer wunderschönen, grünen Blätter braune Flecken bekommen - siehe Bilder.
Ich habe recherchiert und anscheinend handelt es sich um einen Pilz? Seht ihr das auch so? Wenn ja, was kann ich jetzt tun, um sie zu retten?
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch eine Frage anhängen: Meine Flamingoblume hat dieses Jahr gar nicht farbig geblüht. Und jetzt bekommt sie auch braune Pflanzen. Was sollte ich hier am besten ändern?
Beide Pflanzen stehen bei uns im Bad mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und am Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Wir haben zu Hause einen wirklich wunderschönen 1.200qm Garten, aber die Zimmerpflanzen im Bad fordern uns momentan am meisten
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.