Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt
ich habe nur Ahnung von den Orchideenarten, die ich pflege.
Das sind ueberwiegend Bulbophyllum, Coelogyne und Dendrobium aus Nepal, also klimatisch unserem Klima angepasst und damit einfacher zu halten.
Die Vanda ist schon etwas fuer fortgeschrittene Orchideenliebhaber, die ihr das bieten koennen, was sie braucht. In einem klimatisierten Orchideenfenster sehen Vandeen atemberaubend schoen aus.
AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt
Ich muß das hier mal ausgraben
Gekauft habe ich die Vandas nicht, aber 3 Stück "geerbt".
Sie hingen im Sommer draußen im Garten. Als ich sie im Oktober übernommen habe, habe ich sie in die Küche ans Fenster gehangen, jeden Tag mit entkalktem Wasser gesprüht, 1x die Woche getaucht, bis keine Bläschen mehr hochkommen....aber sie sehen immer töter aus
Die älteren Blätter vertrocknen immer, mittlerweile haben sie kaum noch welche Was mach ich nur falsch?
Ich hab schon stundenlang gegoogelt, aber nichts wirklich anderes zur Pflege gefunden.
Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen
Verzweifelte Grüße
Gabi
AW: Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt
Hallo
hier scheinen ja Orchideenexperten zu sein.
ich habe meine Orchideen vor 3 Wochen alle umgepflanzt, natürlich mit Orchideeneerde, nun werden durch die Bank alle Blätter gelb.
Ob die noch zu retten sind???
LG Garblu
Xena, meine Vandas sehen immer trauriger aus Haste noch nen Letzten-Hilfe-Tipp? Die Blätter werden immer weniger und trockener. Dabei tauche ich sie jetzt öfter, immer so lange bis keine Bläschen mehr hoch kommen....
Verzweifelte Grüße von
Gabi
Ich versuch morgen mal welche zu machen. Die Wurzeln sehn so grau-braun-eher-trocken aus. Je öfter ich sie tauche, desto mehr Luftblasen steigen auf...
Als ich sie bekommen habe, sahen sie auch so aus. Dann nach einiger Zeit kamen neue, hellgrüne. Und danach.... s.o.
also die kannst du vergessen..ich enttäusche dich ja ungerne..aber ich glaube so wie die Wurzeln ausschauen udn nur noch 2 Blätter...
das größte Problem bei Vandeen is die trockene Luft und das austrocknen der WUrzeln...
wenn noch Rettung möglich isn Glas stellen und unten ein bissl Wasser stehen lassen..so 1 cm ...
vorher 2 Stunden einweichen im Wasser!
aber ich sehe da eher schwarz...probiers halt...und danach lässt sie im Glas stehen bitte..
Hallo Xena
was meinst du denn zu meinen Orchideen, kann ich da noch hoffen???
oder muss ich mir neue kaufen.
nach dem umpflanzen haben sie gelbe Blätter bekommen, die hab ich aber schon abgeschnitten
LG Garblu
is Bild 2 der aktuelle Status ??
sieht ja traurig aus..wie haste das denn hingekriegt...ich würde die dringend aus der Erde nehmen und die Wurzeln mal genauer anschauen...sind die braun abschneiden...weiß bedeutet Wassermangel...grün ist optimal..
hole sie mal raus und mache Foto´s
Vor allem scheinen mir da die Töpfe etwas klein.
Wenn du sie wieder einstellst , dann gebe ihnen mal etwas Orchidünger dazu um sie wieder zu kräftigen.
Was die Vanda angeht , so hatte ich viele Jahre so ein Prachtexemplar .
Darunter einen Luftbefeuchter.
Dann kam der Umbau , kein Strom und kein Luftbefeuchter.
Da fing sie an zu kränkeln .
Dann vertrug mein Mann die feuchte Luft durch Allergien nicht mehr und das war , trotz spritzen und einstellen , irgendwann ihr Ende. Sie warf die Blätter ab.
So! Glaspötte gekauft, 2 Stunden gewässert, 1 cm Wasser unten drin gelassen.... Xena soll ich jetzt weiterhin alle 2-3 Tage tauchen oder reicht jetzt sprühen?
Ich geb alles für die
Gabi