Orchidee auf der Heizung???

Ich habe seit Juli eine Orchidee auf dem Fensterbrett stehen. Der geht es da auch sehr gut, doch ich habe heute die Heizung an gemacht.
Die Orchidee bekommt jetzt nun von unten die warme Luft ab.
Kann ich die Blume da stehen lassen oder bekommt es ihr nicht so gut?

lg Steffi

• Die Heizungsluft lässt die Luftfeuchtigkeit sinken. In diesem Fall solltest du die eine Verdunstungsschale aufstellen um die Luftfeuchtigkeit wieder zu erhöhen. Dann wird es auch kein problem für die Orchis sein.;)

Das kommt auch immer darauf an wie die Heizung eingestellt ist, von der Vorlauftemperatur und wie man sie aufdreht!
    Mann kann mit der Heizung fast alle Pflanzen kaputt bekommen je nach Bedienung da hilft oft auch kein gießen.

• Danke schön!!!
    Ihr seid echt super, die Antworten kommen immer so schnell und sind so hilfreich.

Ich werde sie da erst mal stehen lassen und täglich kontrolieren ob es ihr noch gut geht. Ich denke das wird schon gehen, die heizung ist eigentlich nur n paar stunden am Tag an.

lg Steffi

• Bei meiner Orchi sind im Winter 2 Knospen vertrocknet und abgefallen wegen der Heizungsluft. Hab dann eine Schale mit Kies und Wasser unter den Übertopf gestellt, dann ging's besser. Werd das dieses Jahr gleich so machen... War schade um die Knospen.

Grüße

Ich hab gehört, dass die Blüten eh im Winter abfallen und im Frühling wieder kommen. Stimmt das nicht? Blüht die Orchidee bei guter Pflege das ganze Jahr?

lg Steffi

• Die Blüten fallens schon irgendwann ab. Dann den Blütenstiel vertrocknen lassen und abschneiden. Nach einer Weile bildet sich dann ein neuer Blütenstiel. Bei meiner Phal. kam aber der neue Stiel schon, als der alte noch nicht ganz verblüht war. :)
    Und bei meiner Orchi war das Heizungsproblem, dass die KNOSPEN abgefallen sind. Das ist eher schlecht wenn man schöne Blüten haben möchte ;-)

hallo

mach dir keine sorgen wegen der heizung. meiner meinung nach sind orchideen super pflegeleicht. meine stehen direkt über einem heizkörper und dazu noch in praller sonne wenn sie scheint. trotzdem kann ich mich über ständig neue blütenrispen freuen.
    meine "lieblinge" werden von zeit zu zeit in wasser getaucht. wenn es mal schnell gehen soll werden sie einfach gespritzt. die blätter werden mit einem eigens für orchideen entwickelten orchideen "blattgrün" befeuchtet. (achtung nicht auf die Blüten spritzen). beim umtopfen werden alle wurzeln die nicht mehr grün oder gesund aussehen weggeschnitten, das hab ich auch schon bei orchideen gemacht die in voller blüte stehen. als dank dafür habe ich dann gleich noch eine neue rispe bekommen. also mach dir keine sorgen wegen deiner orchidee.

ps.: vielleicht noch ein tip. bei meinen orchideen habe ich ca. 2 cm blähton (wie man sie für die hydrokulturen benötigt) am boden des übertopfs gegeben. daher haben die orchideen nie "nasse füße" dafür aber immer ein bisserl luftfeuchtigkeit. :)

ich habe meine orchidee jetzt auf einem schrank stehen damit sie ncht direkt über der heizung stehen. mal gucken was sie dazu sagen, sonst stell ich sie wieder zurück wenn das nicht schlimm für sie ist.

ich habe leider nicht so den grünen daumen, obwohl ich pflanzen über alles liebe. darum bin ich euch auch sehr dankbar für die vielen tollen tipps.

lg steffi :eek:

Meine Orchi hat inzwischen allen Blüten verloren. Muss ich jetzt den Stiel abschneiden? Und wenn ja wo genau? Habe so was noch nie gemacht!

lg Steffi

• Du musst die Rispe nicht abschneiden, es sei denn sie ist vertrocknet und braun. Lass sie so stehen, sie treibt oft an der gleichen Rispe nochmal aus:):)