Orangenbäume machen Probleme

stitch007

Mitglied
Hallo zusammen!

Dank eines netten Forenmitgliedes wurde ich mit meinem Problem hierher verwiesen (ich hatte diesen Forenteil gar nicht gesehen).

Wir haben aus Griechenland u.a. zwei Orangenbäume mitgebracht. Diese haben wir von einem fahrenden Händler direkt von der Ladefläche seines LKW am Straßenrand gekauft. Bis zu dem Zeitpunkt schienen die beiden kein sehr angenehmes Leben gehabt zu haben. Sahen ziemlich mitgenommen aus. Sie sind knapp 2m groß und standen in Lehmballen.
Direkt nach der Rückfahrt in Deutschland habe ich sie in Maurerkübel gepflanzt. Dafür habe ich in Ermangelung von Wissen erstmal ganz normale Blumenerde genommen.
Mittlerweile hab ich reichlich Kokossubstrat untergemischt und die Bottiche mit mehreren 10er Löchern im Boden als Drainage versehen.
Anfangs standen die Bäumchen recht nass, da das Wetter nicht wirklich pralle war. Aber ich wollte sie als der Nachtfrost durch war, schnell raus stellen.

Nun zu den eigentlichen Problemen: Die Bäumchen haben viele gelbe Blätter. An den Spitzen rollen sich die Blätter zusammen und vertrocknen. Fernder haben einige Blätter ganz winzige rostrote Punkte und vertrocknete Stellen. -Sind das Schädlinge? Bislang konnte ich dazu nichts finden...

Die Bäume stehen nunmehr auf unserer Südterrasse und erholen sich hoffentlich bald. Hab sie heute mal mit angemischtem Grünpflanzendünger gedüngt. Sollte ich vielleicht mal den Lehmballen um die Wurzeln auflockern, damit diese sich besser im Kübel ausbreiten können?

Bilder würde ich gerne einstellen, jedoch ist der Akku meiner Kamera gerade tot das Ladegerät steckt in irgendeinem Umzugskarton...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Thomas

• N

nico111

Guest
    hallo

befrei die pflanzen auf jedenfall aus ihrem lehm gefängniss, aber so richtig !!

mach ihnen ein schönes bett aus kokohum, darunter mischt du noch ordentlich tongranulat, organischer dünger (hornspäne) und 2 esslöffel voll gartenkalk, drainage nicht vergessen, meine drainagen habe ich aus basaltsplitt gemacht (ca 6-8 cm) !! So in etwa habe ich es hier von einem echten experten empfohlen bekommen !

schau mal die wurzel, so solltest du deine auch befreien !!

http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/18888-albums1114-picture19524.jpg

sag mal, bist du mit dem auto in griechenland gewesen ??:confused::grins:

LG NICO

stitch007

Mitglied
    Hallo Nico!

Vielen Dank für den Hinweis!

Hatte auch schon den Verdacht dass der Lehmbatzen die Wurzeln quasi abschnürt.
    Werd mal in den Baumarkt tingeln und etwas Zierfischkies holen. Das sollte da ja zu haben sein.
    Dann bekommen die Bäumchen ein neues "Bett".

Jepp, wir waren mit dem Auto in Griechenland. Ging ganz prima. 1400km von Hannover nach Ancona und dann mit der Fähre in 23h nach Patras. War super und so ein oller Volvokombi ist immer wieder verblüffend praktisch. 8 Bäumchen reisten im Heck mit uns zurück. Es gab unterwegs keinerlei Probleme, außer beim Auffahren auf die Fähre in Patras. -Das grüne Heck erweckte die Neugier der dortigen Sicherheitskräfte. Da hilft es wenn die Freundin fließend Griechisch spricht und blond ist... ;)

Gruß
    Thomas

• N

nico111

Guest
    Hallo Nico!

Vielen Dank für den Hinweis!

Hatte auch schon den Verdacht dass der Lehmbatzen die Wurzeln quasi abschnürt.
    Werd mal in den Baumarkt tingeln und etwas Zierfischkies holen. Das sollte da ja zu haben sein.
    Dann bekommen die Bäumchen ein neues "Bett".

Jepp, wir waren mit dem Auto in Griechenland. Ging ganz prima. 1400km von Hannover nach Ancona und dann mit der Fähre in 23h nach Patras. War super und so ein oller Volvokombi ist immer wieder verblüffend praktisch. 8 Bäumchen reisten im Heck mit uns zurück. Es gab unterwegs keinerlei Probleme, außer beim Auffahren auf die Fähre in Patras. -Das grüne Heck erweckte die Neugier der dortigen Sicherheitskräfte. Da hilft es wenn die Freundin fließend Griechisch spricht und blond ist... ;)

Gruß
    Thomas

Ihr habt nerven !!:grins:

• stitch007

Mitglied
    Also ich fand den Urlaub super.
    Ganz ehrlich.

Im Juli geht es mit einem Dachzelt auf dem Kombi gen Ungarn. Mal sehen was sich aus der dortigen Botanik importieren lässt.

;)

• stitch007

Mitglied
    Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern nach Hause eilte, um meine Orangenbäume zu checken, musste ich feststellen, dass es nur logisch war, dass diese so dahinsiechten.

Die Wurzeln beider wurden fest im Lehmballen gehalten, in dem sie beim Kauf noch standen. Nix mit angewachsen... Hinzu kam, dass bei dem einen quasi kaum Wurzel vorhanden ist. Eigentlich ein Wunder dass er überhaupt noch lebt. Da ist nur ein Hauptstrang nach unten und gaaaaanz wenige Verästelungen. Selbst der Hauptstrang ist unten mal gekappt worden, so dass der Baum in diesen Ballen passte. Hoffentlich fängt er sich wieder. Immerhin scheint es ein zäher Bursche zu sein.
    Der andere dagegen hatte einen sehr stark verfaserten Wurzelballen, so wie ich das auch erwartet hatte.

Nun stehen beide "entpackt" in ihrem Bottich. Die Lehmerde der Ballen habe ich teilweise wieder unter das Erd-Kokossubstratgemisch gepackt und teilweise auf die anderen Pflanzentöpfe gekrümelt. Mal sehen was nun passiert. Sonne wäre mal nicht übel...

Gruß

kungfu

Mitglied
    ich finde solche autoreisen auch sehr cool. wir sind heuer mit einem fiat panda von oberstaufen bis nach aqaba (jordanien) gefahren - alles auf der bundesstraße, weil autobahnen waren nicht erlaubt :)

lg kathrin