Orangenbäumchen verliert Früchte

Hallo ... heute habe ich gesehen, das eine kleine Frucht (sie war noch ganz klein) gelb geworden ist, als ich sie meiner Tochter zeigen wollte und mit dem Finger anstieß fiel sie auch gleich ab. Muss ich mir nun um die anderen Sorgen machen? Das "Bäumchen" hat nämlich auch schon vereinzelt "größere" Früchte (die aber noch grün sind, wie es sein sollte).

Und sollte ich die Planzen wieder lieber reinstellen, draussen ist es im moment ja doch recht kühl.

Liebe Grüße von Anette

• Hallo Anette,
    Ich denke das macht nichts. Ich habe auch so ein Orangenbäumchen, es heißt jedoch anders, die Apfelsinchen sind klein, kann man jedoch gut auch zum Kochen verwenden und wenn mal kein Zirtonensaft im Haus ist, quetsche ich sie auch aus.
    Zu Deiner Befürchtung, der Baum schmeißt oft kleine Früchte ab, wenn er zu viele trägt und sie nicht alle ernähren kann.
    Wenn er trotzdem weiter blüht bilden sich auch immer wieder Früchte.
    Ich hoffe das hilft Dir.
    Natürlich muss man die Pflanzen beobachten, falls doch etwas im Argen liegt.
    Leider habe ich noch kein Bild von meinem Baum gemacht.
    In diesem Jahr habe ich den Baum geärgert und sehr stark zurück geschnitten. Er wurde aber zu groß, dann weiß ich nicht wo ich ihn im Winter hinstellen soll.
    Bis jetzt treibt er nur, hat erst eine einzige Blüte. Ich bin gesapnnt. Eigentlich ist er sehr genügsam.

Viele Grüße Ulrike:?

@Ulrike - danke f. deine Antwort, dann werde ich mal abwarten und begutachten :-).

Es sind meine ersten Zitrusbäumchen (habe noch eine Zitrone), da bekommt man gleich Herzattacken, wenn den Kleinen was fehlt *g - wie bei meinen eigenen Kindern. Sind sie krank, leide ich mit.

Liebe Grüße von Anette

• was mir gerade noch einfällt ... mein Bäumchen treibt auch ganz schön aus und bekommt zur Zeit auch so einige neue Blüten ... hätte ich mit erwähnen müssen.

LG von Anette

• Gewöhn dich schon mal dran.:rolleyes:Bei allen Citrusarten fallen immer wieder mal paar Früchte und Blätter ab.Das ist normal bei denen,denn sie können nicht alle Früchte gleichzeitig ernähren.

na dann bin ich ja beruhigt und kann die Herztabletten beiseite legen :-).

Liebe Grüße von Anette

• Zurück
    Oben Unten