Orange geht ein

Kalamansi

Mitglied
Hallo Citrusfreunde,

meine junge Orange hat sich innerhalb weniger Tage sehr schlecht entwickelt. Die oberen Blätter haben sich verfärbt, haben keine Spannung mehr und hängen. Vor allem die Verfärbungen habe ich so noch nicht beobachten können. Woran könnte es liegen? Die Sonne ist ja zuletzt wieder stärker - kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ausschlaggebend ist. Zugluft eher auch nicht, die Temperaturen sind ja recht angenehm zuletzt. Staunässe kann ich eigentlich auch ausschließen.

Hat jemand Rat? Werde morgen umtopfen. Vielleicht kann ich was retten.

Grüße Kalamansi

706783

• Oje, voll nekrotisch.
    Etwa frisch gedüngt und dann ab in die Sonne?
    Ich würd mit dem Umtopfen warten, wäre
    nur ein weiterer Schock für das Pflänzchen

Doch, doch, das ist Sonnenbrand .... davon geht sie nicht gleich ein. Umtopfaktionen bitte nicht jetzt starten, sofern es da kein auffälliges Problem gibt.
    Natürlich wollen Orangen so viel Sonne, wie möglich, verbrtennen aber genauso wie (fast) alle anderen Pflanzen, wenn sie ad hoc raus ins Freie kommen.
    Auch hinter Glas ist das u.U. möglich.
    Du wirst wissen, was Du mit ihr die letzten Tage so angestellt hast....da liegt dort der Fehler verborgen.

Eingewöhnung langsam, danach raus, giessen etc. wie bisher, wenn der Laubverlust schlimmer wird, eher weniger. Die treibt bestimmt wieder durch, wenn du jetzt keine panischen Aktionen startest!

• Nein nicht gedüngt. Steht vor der Balkontür und dürfte eigentlich Zeit gehabt haben, um sich an die Sonne zu gewöhnen.

• Wie genau hast Du sie denn daran gewöhnt?
    Vor die Balkontür (innen) gestellt, wo sie die Sonne ab bekommt und dann an den schönen Ostertagen raus?

Sie hat eigentlich schon ein Salzschaden, deswegen wollte ich umtopfen. Also besser erstmal warten?

• Wie gesagt, verbrennen ist durchaus auch hinter Glas möglich! Denk mal an Dein Auto, wie sich da das Lenkrad aufheizt, wenn die Sonne auf die Scheibe knallt!

Gut... es sind vor allem die jungen Blätter, die sind doch auch anfälliger für Sonnenbrand. Vielleicht ists das wirklich. Sonnenbrand kannte ich mehr als trockene Blattstellen und nicht als "schlaffe" Blätter.

• "schlaffe" Blätter sind eher Folge eines Giess-Schadens. Das könnte ausserdem noch dazu kommen. Deine Erde sieht sehr dunkel und feucht aus.

"schlaffe" Blätter sind eher Folge eines Giess-Schadens. Das könnte ausserdem noch dazu kommen. Deine Erde sieht sehr dunkel und feucht aus.
    Hatte gestern frisch gegossen. Ich habe grundsätzlich die Vermutung, dass meine Zitruserde nicht so gut ist. Habe mit fast allen meinen Zitronen so meine Problemchen 😄 und wollte sie morgen alle umtopfen.

Zudem die Überdüngung im Herbst und Chlorosen die ich habe... Wäre es ein Fehler die Orange morgen umzutopfen?

Ja!
    Die hatte jetzt genug Zeit, sich mit ihrem Substrat auseinander zu setzen, Überdüngung hin oder her. Wenn da wirklich was im Argen gewesen wäre, würde die Pflanze schon längst nicht mehr leben.

Der Einzige, wirklich der Einzige Grund jetzt um zu topfen, wäre ein völlig durchnässtes Substrat mit schon fortgeschrittenem Wurzelschaden.

Mal aus dem Übertopf heben und schauen, ob da Wasser drin steht, schadet aber trotzdem nicht! ;)

Ja!
    Die hatte jetzt genug Zeit, sich mit ihrem Substrat auseinander zu setzen, Überdüngung hin oder her. Wenn da wirklich was im Argen gewesen wäre, würde die Pflanze schon längst nicht mehr leben.

Der Einzige, wirklich der Einzige Grund jetzt um zu topfen, wäre ein völlig durchnässtes Substrat mit schon fortgeschrittenem Wurzelschaden.

Mal aus dem Übertopf heben und schauen, ob da Wasser drin steht, schadet aber trotzdem nicht! ;)
    In Ordnung. Also morgen doch nicht zu Gärtner und erstmal abwarten.

Vielen Dank und gute Nacht. 🌱

• Zurück
    Oben Unten