Opensprinkler

Hallo zusammen!

Durch die Suche nach der passenden Bewässerungslösung bin ich auf euer Forum gestoßen - schön hier ;).

Planungsstand ist (nach der ersten Runde Gardena-Planung, welche ich wieder verworfen habe), dass ich gerne einen Mix verbauen würde: Gardena Rohrsystem (wegen Clicksystem) und entweder PGP Ultra oder i-20-Regner.

Es stellt sich daher die Frage nach der Steuerung:
Dabei bin ich auf ein Arduino-Projekt namens opensprinkler.com gestoßen, welches mein Interesse geweckt hat.

Leider ist diese Lösung durch den USA-Import relativ teuer.
Eine bereits zusammengebaute und betriebsbereite Schaltung würde 160€ kosten.

Vielleicht findet sich aber ja hier noch der ein oder andere, der an einer erweiterbaren (man kann bis zu 64? Kanäle schalten über Erweiterungsboards), übers Netzwerk programmierbaren Lösung interessiert ist, mit dem man sicher auch noch andere Dinge schalten kann (man beachte die Videos zur Sprinklersteuerung und den Funksteckdosen!).

Würde man sich also zu einer Sammelbestellung zusammen tun, so sinkt der Preis für jeden - vorausgesetzt die Versandkosten erhöhen sich nicht... (160 -> 152 -> 150 -> 148 etc.).

Noch besser wäre es, wenn sich jemand mit Löterfahrung bereit erklären würde, die Schaltung für 20/30€ zusammenzubauen (siehe Webseite).

Diese Kosten nicht mit eingerechnet, läge man bei 102 ->94 -> 92 -> 90 €.

Vielleicht hätte ja jemand Lust mit einzusteigen, so dass wir Porto sparen können.

Lieben Gruß,
Oetzmann.

PS: Ich würde auch die Organisation übernehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

Der Thread ist ja schon etwas älter... Gibts da denn inzwischen schon Neuigkeiten?

Auch in plane gerade an der Gartenbewässerung, und bin so auf das Forum gestoßen. Bisher ist alles sehr Gardena-lastig bei mir, Steuerungen habe ich zwei rumliegen aber noch keine verbaut...

Das Opensprinkler-Projekt interessiert mich also sehr, und ich habe mir die Internetseiten und Videos dazu schon intensiv angesehen. Da ich sonst im deutschsprachigen Internet nichts dazu gefunden habe wollte ich mal hier nachfragen... Hast du jetzt schon einen Opensprinkler, oetzmann?

S:cool:nnige Grüße,
    jenz

Hallo jenz,

ja, der Opensprinkler hat bei uns Einzug gehalten.

Allerdings fehlt immer noch die Anlage dahinter, die ich gerade aufbaue (das liebe Geld... ;)).

Ich habe mich für die neue OpensprinklerPi-Version entschieden. Den dazu nötigen Raspberry Pi gibt es ab und zu immer mal wieder günstig bei getgoods.de.

Die Software ist mittlerweile auf einem guten Stand (inklusive Mobil-Version).

Die Kosten haben für Kauf und Versand aus den USA ~62€ (=78$) betragen. Hinzu kamen dann noch ca. 35€ für den Pi. Ein Schnäppchen, wenn man überlegt, dass du per Netzwerk (sogar per Internet/Handy) konfigurieren und 8 Stationen damit betreiben kannst.

Ich kann ja mal ein paar Bilder machen, wie er hier vor Ort aussieht. :)

• Hallo,
    auch ich habe da nochmal eine Frage zu diesem Thema, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist.

Ich möchte mir auch ganz gerne eine OpenSprinker Steuerung zulegen. Und zwar habe ich mir den OpenSprinkler (Full Asambled) ausgesucht (siehe link)
    http://rayshobby.net/cart/opensprinkler/os

Du hast geschrieben das du dir den nötigen Raspberry Pi zusätzlich zugelegt hast. Jetzt möchte ich gerne wissen wofür dieser Raspberry ist und ob ich ohne diesen mein OpenSprinkler System nicht betreiben kann.

LG Kalle

• Hallo Kalle,

Open Sprinkler PI benötigt zur Steuerung noch zusätzlich den Raspberry Pi.

Die fully-assembled Version enthält schon die gesamte Elektronik für einen eigenständigen Betrieb.

viele Grüße

Andreas

Super,
    danke für die schnelle antwort !!!
    Habe mich heute intensiv mit den Raspberry beschäftigt und habe soeben auch den OSPI bestellt.

Was ich mich noch frage....
    Es gibt ne app von Opensprinkler. Funktioniert diese nur in der (asambled Version) oder auch in dem OSPI ?

LG KALLE :cool:

• Die App funktioniert auch mit OSPi. Bin gerade in der Testphase, ich warte nur noch auf das Erweiterungsboard (Relais mit Shiftregister).

Man kann aber wohl auch eine gewöhnliche Relaiskarte für den Pi nehmen und dann ein Python-Programm namens sprinklers_pi verwenden, das kann die Relais dann direkt ansteuern. Die Bedienung und der Programmumfang ist ähnlich wie bei OSPi.

Hallo,

Habe meinen Raspi und der Opensprinkler Erweiterung jetzt schon seit 2 Jahren im Betrieb, bin super zufrieden..
    Da ich auch noch nen NAS Server Zuhause habe, kann ich mittels externem Zugang, meine Gatenbewässerung von überall aus über die App schalten..

Gruss

Thomas

Nutzt Du die Möglichkeit der Anpassung der Bewässerungsmenge über die Wetteraufzeichnungen von Weather Underground?

Für mich scheint das nicht so ganz zu passen - zum einen sind die Formeln und Standardwerte auf US-Klima angepasst (gut, kann man ändern) aber ich bewässere lieber 2x in der Woche ausgiebig als jeden Tag ein bisschen. Und da funktioniert das System nicht so richtig...

Hallo Tron,

Nein die Wetter- Anpassungen hatte ich noch nicht genutzt, hatte es genauso mit den Bewässerungsprammen geregelt und per app bei Regen eine Regenpause von ein paar Tagen aktiviert.
    Da ich vor zwei Wochen vertikultiert und nachgesäht habe, fahre ich derzeit alle zwei Stunden einen Schwung...

Habe aber gesehen das es eine neue Firmware gibt, da muss ich mich wieder reinlesen, evtl. versuche ich die Tage mal ein update zu machen..

Evtl. Bekomme ich ja meinen Regensensor daran auch noch angeschlossen, ist von nem anderen Hersteller, hatte letztes Jahr nicht auf Anhieb geklappt...
    Gruss

Thomas

• Oben Unten