Omis kleines Paradies

• Zur Zeit beginnt die Blüte meiner Süssdolde .
    Es duftet Süss-Anismässig und die ersten Samen laden zum naschen ein , wer Lakritze / Anis mag .

IMG_0618.webp

IMG_0619.webp

Da ich mit Heilpflanzen und Kräutern, sowie deren Verwendung / Anwendung gross wurde , sind bei uns im Garten so einige vorhanden.
    Schon meine Mutter stellte selber unsere Hustensäfte , Salben und weiteres her .

Unseren Alant mussten wir dieses Jahr umsetzen .

IMG_0607.webp

Meine Nigella Sative ( echter Schwarzkümmel ) ist bei uns gerne auf selbst gemachtem Fladenbrot .
    Saatgut liegt schon parat .

IMG_0604.webp

Schwarzkümmel.webp

Der Fingerhut kommt bei uns wo er will , ansäen schon nicht mehr nötig 😂
    IMG_0601.webp

Die Liste wäre lang ….
    Zur Zeit fängt auch der Waldmeister mit der Blüte an

• Heute legte mein Männe mir ein weiteres Beet an .. speziell dueses Jahr für Kürbisse
    IMG_0668.webp

• @Tubi
    Sieht schön aus! Wie groß ist das Beet?
    2m x 2m

Und wie viele Kürbisse willst Du dort unterbringen?
    Wieviel und welche weiss ich noch nicht . Habe noch ein anderes längliches , grosses Beet .
    Habt Ihr Kompost o-ä. eingearbeitet?
    Wenig Sand , da vorher dort Rasen war etwas Gemüseerde , Kompost und abgelagerter Mist vorerst , bis es nach dem Regen die nächstennTage etwas absackt .
    Dann füllen wir nochmal mit Kompost und etwas Mist auf .

Hast Du noch Lauch im anderen Beet stehen?
    Nee …. Knoblauch

Mittlerweile ist alles , ausser Tomaten , Gurken und Melonen und Buschbohnen im Boden.
    Die kommen Mitte bis ende Woche dann noch endgültig rein.
    Am Freitag legte ich noch die Stangenbohnen , pflanzte den Rest Kohlpflanzen raus und legte noch Mais und einige wenige Kürbiskerne auf die freien Flächen.
    Oben bei der Wiese kam nun der Sandkasten weg und Manne legte mir dort für diesen Sommer noch ein weiteres Kürbisbeet an.:p

Kleine Story vom Freitag und Samstag

Am Freitag erlebten wir etwas , was mir echt den Schreck in die Glieder schiessen liess.
    Ihr wisst wie gross ein Rotmilan ist , oder.
    Wir haben dort im Gartengebiet sehr viele Greifvögel, unter anderem auch Rotmilane.
    20 Jahre bewunderte ich diese schönen und geschätzten Vögel und nie musste man irgendwie Angst haben.

Unter anderem ist in unserem Garten eine Krähenfamilie heimisch und auch die Nachfahren lernten das wir ihnen nichts tun und immer mal Nüsse oder kleine Leckereien mitbringen.
    Am letzten Freitag nun zeigten sie und wieviel unsere Freundlichkeit ihnen bedeutet.

Ich sass hinter meinem Lavendel und las etwas , als ich gerade noch sah wie ein riesiger Rotmilan im Schuss auf mich zukam und wieder hoch ging.
    Schon da erschrak ich und dachte nur " Was war denn das ".
    Ca.. 1/2 Std später war ich am pflanzen als ich gerade noch hinter mir plötzlich einen Tumult von Pfeifen und krähen warnahm und ich beim rumdrehen sehr , sehr nah einen Rotmilan erblickte....Ich sah irgendwie nur noch die Krallen .
    Zwei Krähen aber attackierten ihn und er drehte ab , so das ich gerade noch einen Flügel am Kopf abbekam.
    Die Krähen verfolgten ihn noch einige Zeit und kamen zurück zum Apfelbaum.
    Mein Mann hatte den Lärm gehört und stand mit der Kaffeetasse vorne an der Treppe, genau wie ich unfähig überhaupt was zu sagen......Das war knapp , denn diese Krallen machen rechte Verletzungen.
    Ich aber bedankte mich bei den schwarzen Riesen und es gab gleich ein Leckerchen.....doch der Schreck sass tief und ich beobachtet den ganzen Tag die Umgebung.

Samstag war mein Mann am vorbereiten des Tomatenhäuschens , als dieser Rotmilan plötzlich wieder tief kam , doch durch das Netz nicht ran kam.
    Gestern nun erfuhr ich von jemandem aus dem nahegelegenen Verein das sie Meldung machten , da auch bei ihnen Leute von einem Rotmilan attackiert wurden.
    Nun passen wir echt auf , doch man hört sie eben erst im letzten Moment

IMG_0787.webp
    IMG_0784.webp
    IMG_0785.webp

Oha 😮 hat der Rotmilan vielleicht irgendwo in der Nähe eurer Anlage/ Verein sein Nest und ist deshalb so angriffslustig ??

• @Mara-25
    Der Wald ist zwar in der Nähe , doch nicht so nah und der andere Gartenverein , wo er auftauchte , liegt am Rand der nächsten Ortschaft

• Ich gehe eher davon aus dass die Rotmilane an das Nest der Krähen wollten.
    Vielleicht auch an eines der jungen, falls die schon geschlüpft sind.

Ich denke auch, dass irgendwo in der Nähe ein Horst liegt. Rotmilane sind doch Aasfresser und außerhalb der Brutzeit eher zurückhaltend. Aber der Krähenschutz ist toll! Die haben ihre Leckerlis wirklich verdient.

Naja, da muss ich etwas widersprechen. Rotmilane sind nicht reine Aasfresser.
    Die fressen auch lebende Tiere.
    Wir haben hier auch einige Rotmilane und unsere Störche lassen ihre Brut erst allein wenn die Kleinen zu groß zum mitnehmen sind.

@Chrisel
    Ich gehe eher davon aus dass die Rotmilane an das Nest der Krähen wollten.
    Vielleicht auch an eines der jungen, falls die schon geschlüpft sind.
    Nee wir haben kein Krähennest bei uns und im Verein in Entfernung ( nächste Ortschaft ) griff er auch Leute an , nicht Krähen .
    Bei uns war das erste Ziel eine rote Katze , dann ich und am nächsten Tag mein Mann .
    Wir haben so viele Jahre schon viele Rotmilane hier , sowas kam noch nie vor .

Was für eine verrückte Geschichte mit einem verrückten Rotmilan! Da kriegt man ja einen Riesenschreck!:eek: Hab noch nie dergleichen gehört. Hier gibt's aber auch nur selten mal einen Milan zu sehen. Hoffentlich passen eure schwarzen Schutzengel gut auf euch auf. :)

@Fjäril
    Greifen Krähen nicht generell Greifvögel an? Ich habe schon öfter welche gesehen, die einen Bussard verfolgten.
    Vorallem wenn ihre Jungen noch bei ihnen sind oder ein Nest besteht .

Das Krähen Greifvögel angreifen ist uns bekannt , das sehen wir andauernd .
    Doch nicht das Greifvögel uns attackieren , das war bisher noch nie .

Alles parat für morgen ….
    Pflanzen stehn in Kisten und auch sonst alles eingepackt .
    Gibt ein langer warmer Tag morgen .

Morgen gehn wir wieder sehr früh raus .
    Männe will die Bäume gegen den Wickler spritzen ( Nein kein Gift ) und das muss er machen bevor der Wind einsetzt .
    Ich werd Wasser geben und erst danach wird gefrühstückt .
    Brötchen sind für morgen frisch gemacht 😁
    Schweizer Mutschli

IMG_0802.webp

Alles parat für morgen ….
    Pflanzen stehn in Kisten und auch sonst alles eingepackt .
    Gibt ein langer warmer Tag morgen .

Morgen gehn wir wieder sehr früh raus .
    Männe will die Bäume gegen den Wickler spritzen ( Nein kein Gift ) und das muss er machen bevor der Wind einsetzt .
    Was spritzt Ihr dagegen?
    Ich werd Wasser geben und erst danach wird gefrühstückt .
    Brötchen sind für morgen frisch gemacht 😁
    Schweizer Mutschli

Anhang anzeigen 825910

• Zurück
    Oben Unten