Olivenbaumpflanze - Insekteneier am Stamm?

neulingnr1

Neuling
Hallo zusammen,

am Stamm meiner Olivenbaumpflanze haben sich komische schwarze Insekteneier (?) angeheftet. Weiß jemand wie ich die weg bekomme und was das ist? Sind die Dinger schädlich? Mir ist auch aufgefallen, dass in letzter Zeit viele kleine fliegen (die sehen fast so aus wie Mücken) an der Pflanze umherschwirren.
1.webp

2.webp
Sieht für mich aus wie ein leeres Insektenei.

3.webp

Vielen Dank :)

• Vielen Dank für eure Antworten.

Oh mist. Was hilft am besten gegen Schildläuse? Staunässe ist bei meiner Olivenpflanze nicht vorhanden. Ich habe aber neben meiner Olivenpflanze eine Pfefferminzpflanze die manchmal Staunässe gebildet hat.

• Oh mist. Was hilft am besten gegen Schildläuse? Staunässe ist bei meiner Olivenpflanze nicht vorhanden. Ich habe aber neben meiner Olivenpflanze eine Pfefferminzpflanze die manchmal Staunässe gebildet hat.

Wenn es dir nicht zu sehr graust, dann kratz die Schildläuse vorsichtig mit dem Fingernagel ab, kannst auch Einweg-Handschuhe benutzen. Dann hast du erstmal einen besseren Blick .....

• .. Weiß jemand wie ich die weg bekomme...Mir ist auch aufgefallen, dass in letzter Zeit viele kleine fliegen (die sehen fast so aus wie Mücken) an der Pflanze umherschwirren...
    So wie ich das sehe, steht die Pflanze nicht im Freien (wo sie jetzt eigentlich hingehört).
    Wenn dem so ist, dann sind das typische hausgemachte Probleme.

Dann achte mal drauf, dass auch die Minze nicht zu nass steht, Trauermückenlarven knabbern dir die Wurzeln an und dann hattest du sehr schnell mal eine Minze.

Übrigens: Nicht nur die Olive, sondern auch die Minze möchte nach draußen.

• Zurück
    Oben Unten