Olivenbaum

lutzDD

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2021
Beiträge
366
War am WE bei unserer Tochter in Niedersachsen zu Besuch und bei einem Ausflug zum Steinhuder Meer, habe ich vor einer Gaststätte, neben einigen anderen Exoten, diesen schönen Olivenbaum gesehen.

Gruß Lutz

IMG_0381.JPG
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Ein tolles Exemplar!
    Bei uns steht in der Stadt ein solches Exemplar ausgepflanzt im Vorgarten, in ein zwei Jahren werde ich das mit meinem großen Olivenbaum auch versuchen, der kleinere ist schon ausgepflanzt, wird aber noch im Winter vor Frost geschützt...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Solche Olivenbäume sehe ich oft auf Gartenmessen oder in Privatgärten,
    auch vor gepflegten Gaststätten stehen oft riesige Pötte mit Olivenbäumen.
    Mein Stamm ist ein bisschen verhungert, doch die Äste werden dicker.
    IMG_20221027_145830.jpg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ich empfehle zu dieser Thematik, sich den Film "El Olivo" anzusehen. Die Bewohner südlicher Gefilde haben ein sehr emotionales Verhältnis zum Olivenbaum. Ähnlich wie wir zu Apfelbäumen. Und finden es gar nicht gut, dass alte, teilweise hundertjährige Exemplare dort ausgebuddelt werden und in Wintergärten, Cafe-Interieurs etc. einem schleichenden Siechtum und letztendlich Tod preisgegeben werden.
    Nix dagegen, sich in geeigneten Klimatischen Regoinen einen Oli auszupflanzen. Dieses Exemplar in Niedersachsen gehört wohl eher zu den todgeweihten. :(
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Naja, ein schlechtes Gewissen braucht man bei den in Masse produzierten, überall zum Verkauf angebotenen Olis auch nicht haben. Alles, was einen zwischen Besenstiel und ca. Unterarmdicken Stamm hat, wird aus Steckhölzern bewurzelt, eine Krone geformt und ab damit nach Norden.
    Alles, was einen knorrigen Stamm hat, pittoreskt aussieht, ist ein der Landschaft entnommenes, Jahrzente altes Exemplar. Und um die geht es ....
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ..,Alles, was einen knorrigen Stamm hat, pittoreskt aussieht, ist ein der Landschaft entnommenes, Jahrzente altes Exemplar. Und um die geht es ....
    Genau das hab ich in meinem Beitrag ausgedrückt.

    Naja, ein schlechtes Gewissen braucht man bei den in Masse produzierten, überall zum Verkauf angebotenen Olis auch nicht haben.
    Genau das habe ich in meinem Beitrag nicht gesagt.
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    in ein zwei Jahren werde ich das mit meinem großen Olivenbaum auch versuchen, der kleinere ist schon ausgepflanzt, wird aber noch im Winter vor Frost geschützt...
    Wir haben einen etwa 1 Meter hohen Olivenbaum in einem Kübel.
    Statt ihn wie sonst im Haus zu überwintern, wollen wir es dieses Jahr wagen, ihn in den Garten auszupflanzen.
    Wie seht ihr die Chancen, dass Olivenbäume hier bei uns den Winter im Freien überleben?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.424
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben einen etwa 1 Meter hohen Olivenbaum in einem Kübel.
    Statt ihn wie sonst im Haus zu überwintern, wollen wir es dieses Jahr wagen, ihn in den Garten auszupflanzen.
    Wie seht ihr die Chancen, dass Olivenbäume hier bei uns den Winter im Freien überleben?
    Ich hätte ihn im Frühjahr ausgepflanzt, dann hätte er schon Wurzeln in der Erde bilden können.
    Und auch bei Olivenbäumen gibt es Unterschiede in der Robustheit. Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    jetzt würde ich nicht mehr auspflanzen,
    und ob Oliven bei "uns" im Winter überleben, ist ganz sicher Standortbedingt,
    darum ist deine Frage nur mit einem Blick in eine Glaskugel zu beantworten, weil niemand weiß, wie die nächsten Winter werden und wo du genau zu Hause bist
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Ich hätte ihn im Frühjahr ausgepflanzt, dann hätte er schon Wurzeln in der Erde bilden können.
    Und auch bei Olivenbäumen gibt es Unterschiede in der Robustheit. Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
    ich schwöre, das dein Beitrag vorher noch nicht da stand.......
     

    Fartura

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2022
    Beiträge
    15
    Ort
    Frankfurt
    Interessanter Thread muss ich sagen.
    Jetzt Mitte Dezember, mal eine Frage: wurde es gewagt, den Olivenbaum auszupflanzen? Jetzt mit der "sibirischen Kälte" kann es ja grenzwertig werden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Ich habe heuer im Sommer eine Olive ausgepflanzt, habe die aber bei den zu erwartenden Minusgraden heute eingepackt in Vlies und den Wurzelbereich mit Zweigen abgedeckt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    L Olivenbaum Gartenpflanzen 22
    S Mein grosser Olivenbaum macht mir Sorgen Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten