Olivenbaum

Okay vielen dank für die weiteren Tipps

ich hab gelesen das Lehm Erde nur gut ist weil sie in den Herkunftsländer auch in einer lehmigen Erde stehen bzw wachsen.

Aber in Deutschland würde ein Olivenbaum im Topf nicht so gut mit lehmerde auskommen, aufgeplatzt kein thema aber im Topf sollte anscheinend ein Gemisch von blumenerde, Sand und einer Drainage sein.
Weil hier anderes Klima herrschen und es anscheinend für Topf pflanzen besser wäre zumindest bei Olivenbäumen

Hab ich mal gelesen aber ob das genau stimmt weiß ich natürlich auch nicht

1 olivenbaum der war letztes jahr winter total hinüber kaum noch was dran
im sommer total ausgetrieben in normaler blumenerde mit Sand also kann schon sein das sie im Topf das lieber mögen

Lg

• Genau das wäre richtig, eine gute Blumenerde, Sand villt. auch noch Seramis, aber keine Citruserde, die ist sauer und Du brauchst wenigstens eine neutrale Erde um 7 PHW.

Hermann

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Empfehlungen!

Ich besitze 4 Bäumchen, einer davon ist schon etwas größer. Alle müssten umgetopft werden, was ich jetzt auch mit euren Tips machen werden.
    2 lasse ich jedoch aus, die sehen so aus, als hätten sie den Winter nicht überlebt. Habe sie radikal zurück geschnitten - mal sehen, ob sich in den nächsten Wochen was tut...

LG
    Christian

• Zurück
    Oben Unten