Olivenbaum wann raus stellen.

....hier am Niederrhein sind die Winter meistens sehr mild.....Die nicht häufig auftretenden Nachtfröste waren nicht kälter als -1 bis -3°, also einen richtigen Winter hatten wir in diesem Jahr bis jetzt noch nicht.

Oh doch Herrman,
auch am Niederrhein kann es ganz unterschiedliche Temperaturen haben, kommt auch hier drauf an wo am Ndrrh., ich hab auf beiden Seiten des Rheins Grund und dann kommt noch die Nähe zum Meer dazu, wos immer etwas kälter ist.

Den letzten Winter mit richtig viel Schnee hab ich 2012/13 hier erlebt. Diesjahr haste recht, war nach Weihnachten ein- zwei Tage Schnee und dann immer mal wieder Schneegraupel..

Ein geschützter Garten macht auch viel aus, dort ist es doch etwas wärmer wenn mal die Sonne da rein kommt:D

Ich kann noch gut abwarten, die ersten Kübel raus zu stellen, erst wenns beständig warm ist und keine Bodenfröste mehr auftauchen.

LG
Mo

• Ja, Mo9, da hast du recht, ich vergesse immer am linken Niederrhein zuschreiben, aber auch da gibt es große Unterschiede, in der vergangenen Woche war rundum Chaos, hier war es leicht über 0°, kein Glatteis.
    Natürlich macht die Lage meines Gartens viel aus, liegt im geschlossenen Häuserblock, mir erzählte eine Kundin die am Ortsrand wohnt, dass ihr Teich zugefroren war, da hatte ich in meinem Garten noch keinen Frost,

Hermann

• Hallo liebe Zitrusliebhaber
    auch ich wohne im Oberbergischen. Mein Olivenbäumchen (3 Jahre alt) steht schon den ganzen Winter (uneingepackt) auf dem Balkon, in einer etwas geschützten Ecke. Habe gar nicht gegossen. Er sieht wirklich noch sehr gut aus, verliert einige Blätter, was in den Wintermonaten eigentlich normal ist.
    Bei sehr strengen Wintern kommt er ins Haus. War in diesem Jahr aber nicht nötig.

Etwas Wasser würde ich der Olive schon gönnen, sonst stirbt sie nicht am Frost sondern vertrocknet,

Hermann

• aber sicher. ich nehme an, du erwartest eh keine blüte und ernte?
    falls doch, dann natürlich nicht.